Forum

Mystizismus: Die Rückkehr der Wallfahrer

Stau auf dem Jakobsweg: Romantische Sinnsucher und Powerwalker entdecken den alten christlichen Fußweg durch Nordspanien. Die einen suchen Gott, andere Sex oder das eigene Ich. Nun schickt das Fernsehen Prominente auf die Strecke. Motto: Gehen bis der Arzt kommt.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,508852,00.html

Schön auch ohne Pilgern

Wir fahren seit Jahren nach Nordspanien in Urlaub und waren immer froh, daß deutsche Touristen dort Mangelware sind. Leider scheint sich das mit diesem Pilgerboom zu ändern. Andererseits stellt es sich oft so dar, als ob Nordspanien nur aus Pilgerweg besteht und sonst nichts. Sogar die Reiseführer sind darauf abgestellt, was mich als Atheistin ziemlich nervt.
    Fazit: Man findet auch zu sich selbst, wenn man sich in Nordspanien an den Strand legt. Mir persönlich wäre es allerdings lieber, die nicht-spanischen Touristn würden sich woanders an den Strand legen ;).

Übertreibung

Bin selbst 19.6-17-7 2006 von St Jean Pied-de-Port bis Santiago gegangen.
    Berichte über Sex und Orgien in den Schlafsälen kann ich nicht bestätigen. Überlaufen waren die Herbergen nur, wenn am Ort gerade eine lokale Fiesta war (also nicht mit Pilgern überlaufen). Selbst bei der Beurkundung bei der Ankunft in Santiago gab es keine lange Wartezeit.
    Bestechend ist für mich die einfache Durchführbarkeit dieser Wanderung: Die Schwierigkeit ist nur, erstmal zum Startpunkt zu gelangen. Der Rest ist problemlos, da waren keine Probleme mit Dieben oder agressiven Hunden. Ich zehre heute noch davon, und möchte nächstes Frühjahr nochmal, ab Somport.

Zitat

Zitat aus dem Artikel:

"... Die einen suchen Gott, andere Sex oder das eigene Ich. ..."

----

Sex? Auf einem Pilgerweg?

Ts, ts, ...

Leute, schämmt Euch ...

Es gibt doch eine Alternative

Trendsportart?!

Solch eine Wanderung ist doch immer auch mit Gefühl verbunden etwas besonderes zu tun, einen Pioniergeist zu spüren, den man sonst nicht mehr findet.
    Ich nehme mir seit Beginn meines Studiums vor den Weg zu laufen, und zwar von Essen (Ruhrgebiet) aus, sobald das Examen steht. Mit diesem neuen Trend geht mir die Lust allerdings abhanden und ich suche schon nach anderen Möglichkeiten.
    Dabei gingen meine Gedanken in die Richtung, dass christsein doch vielmehr mit Menschenliebe als mit Egofindung zu tun hat. Daher werde ich mir Hilfsprojekte in Südamerika suchen. Zu sich findet man doch eh besser, wenn man anderen hilft.

Naja, jedenfalls verliert das Pilgern seinen Reiz, wenn es alle tun und es seinen religiösen Ursprung an einen rein sportlichen Geist verliert.

Schade, mit welcher oberflächlichen Arroganz der Autor über die "Sinnsucher" schreibt. Bei dem ganzen Unsinn in der Welt wünsche ich mir, es gäbe mehr Sinnsucher.

Das neue Jahrtausend ...

Spritziger Artikel!

Ich hab' Tränen gelacht.

So isse geworden unsere Welt.

Die Werteverächter auf der Suche nach Werten ...

Je weiter einer hinausgeht, desto geringer wird seine Erkenntnis. Laotse

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Stau auf dem Jakobsweg: Romantische Sinnsucher und Powerwalker entdecken den alten christlichen Fußweg durch Nordspanien. Die einen suchen Gott, andere Sex oder das eigene Ich. Nun schickt das Fernsehen Prominente auf die Strecke. Motto: Gehen bis der Arzt kommt.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,508852,00.html
    Wer meint es würde ihm helfen und gut zu Fuß ist, soll ihn gehen den Jakobsweg. Mir reicht schöne Musik und die Stille im heimischen Wald um zu mir selbst zu finden, eigentlich gibt es nichts zu finden was wir schon selbst sind.

Ohne aus der Tür zu gehen, kann man die Welt erkennen. Ohne aus dem Fenster zu sehen, kann man des Himmels Sinn erschauen.*
    Je weiter einer hinausgeht, desto geringer wird seine Erkenntnis. Laotse

krötenwanderung=jakobswanderung

Ich halte nicht viel davon, den Jakobsweg entlang zu pilgern, respektiere aber jeden, der das macht.

Dennoch finde ich es übersptitzt, auch in einem ironischen Kontext, Jakobspilger als Kröten zu vergleichen.

Na, ja, mit dem Niveauabfall der Ideen mancher Leute schreitet wohl auch die Respektlosigkeit vor gewissen Sachen einher...

Was für eine Welt...