Forum

Mysteriöser Tod: Forscher rätseln über Vogel-Massensterben

Waren es Stromschläge, Silvesterknaller, schlechte Sicht? Wissenschaftler suchen nach Erklärungen für das rätselhafte Massensterben von Vögeln in zwei US-Bundesstaaten. Jetzt fielen auch in Europa tote Tiere vom Himmel.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...737895,00.html

Ohne Titel

Zitat: "...dass sie einfach gegen Hausdächer und Bäume geknallt sind...."

"Geknallt". Was ist das denn für ein Stil? Hier müsste es heißen "geprallt". Immer mehr findet man im Internet solche umgangssprachlichen Begriffe. Das nervt insbesondere bei online-Ablegern großer Zeitschriften und Tageszeitungen. Da heißt es dann schnell mal: "Der LKW ist in die Luft geflogen." Statt: "Der LKW ist explodiert." Kann man das nicht mal abstellen?

Winter zu früh?

Vielleicht ging ja der Winter dieses Mal etwas zu früh und gleich zu hart los und da fehlten einigen Vögeln die nötigen Reserven.

Animal Death Map

http://j.imagehost.org/view/0695/animal_deaths_2011

Eine einfache grafische Übersicht über die bisherigen Vorkommnisse.

mysteriös

möglicherweise hängt das noch mit der Ölkatastrophe im Golf von mexiko zusammen, denn Louisiana liegt genau dort ?! Ein Fischsterben war dort auch schon. Aber in Schweden gibts auch schon Vogelsterben, das passt mir nicht ganz ins Bild.

Hier noch ein interessanter link zur ölkatastrophe und auswirkungen aufs klima

http://www.radio-utopie.de/2011/01/0...-im-treibhaus/

Sinnlose Beschwerde

Zitat von endbenutzer Beitrag anzeigen

"Geknallt". Was ist das denn für ....
    Und wer legt nun fest, was elaborierte Sprache ist und was Umgangssprache?

Die Ursache

... ist damit natürlich noch nicht geklärt; aber kommt vielleicht mal jemand auf die Idee, daß die Verletzungen einfach von dem Fall kommen? Wenn ein Mensch vom Hochhaus springt, weist er glaube ich auch innere und äußere Verletzungen auf.

Grüße aus Pisa?

Zitat: "... "Geknallt". Was ist das denn für ein Stil? Hier müsste es heißen "geprallt". Immer mehr findet man im Internet solche umgangssprachlichen Begriffe. Das nervt...
    Hier muss ich Ihnen zustimmen: Auch ich entdecke immer häufiger umgangssprachliche Formulierungen in den Artikeln renommierter Webzeitungen. Liegt es daran, dass eine neue, jüngere Generation von Redakteuren nachwächst, die es mit der Sprache nicht mehr so genau nimmt, ist es der unvermeidliche, langsame Wandel unserer Sprache oder sind es einfach nur schöne Grüße aus Pisa?

Da bin ich diesmal aber echt gespannt...

"Geknallt". Was ist das denn für ein Stil? Hier müsste es heißen "geprallt". Immer mehr findet man im Internet solche .....
    ...was da los ist - können italienische Vogelballeranten
    jetzt fliegen wie IronMan ?
    Aber dann müßten die Vögel allerhand Schrot im Körper haben...
    Um Ihre Frage zu beantworten, nein -
    die Umgangssprache erfreut sich seit Jahrtausenden großer
    Beliebtheit, man kann sie nicht abstellen.

Und : Die meisten Floristen, die hier schreiben,
    nehmen sich selbst nicht so sehr wichtig - so daß sie nicht
    unbedingt Wert darauf legen, jedesmal ein dialektfreies Referat
    auf Höchstsprachniveau hinzuknallen -
    auch ich gebe zu, daß ich solche schlimmen Wörter/Formulierungen
    mit großer Freude und völlig freiwillig verwende ;)

Aufprall

Wohl dem, der verstanden hat, dass Sprachen stets im Wandel sind. Flexibilität ist ja so schön! (@enduser)