Forum

Mysteriöse Seuche: Darmkeim Ehec grassiert in Deutschland

Das Ehec-Bakterium breitet sich immer weiter aus. Der Erreger grassiert vor allem in Norddeutschland, aber auch in anderen Bundesländern werden immer mehr Fälle registriert. Einige Patienten kämpfen um ihr Leben - derweil haben die Experten die Infektionsquelle noch immer nicht gefunden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...764473,00.html

Es geht hier nicht um Details sondern den Tonfall

Zitat von Originalaufnahme Beitrag anzeigen
    Leider falsch. Setzen 6.

Guelle wird in der konventionellen Landwirtschaft viel intensiver eingesetzt. Das haengt schon allein mit der Tatsache zusammen, dass es dort viel mehr Guelleproduzenten gibt.
    Darf ich fragen, ob und wo Sie sich informiert haben?
    des Foristen. Scheint Ihnen entgangen zu sein.
    Und immer ist noch die Frage offen:
    WOMIT DÜNGT DENN EIN ÖKOBAUER.
    Infos sind erbeten, und nicht eine Bringepflicht von mir.
    Das ist eine FRAGE. Falls Sie das Wort verstehen.

einen Titel

Zitat von donbernd Beitrag anzeigen
    Nachdem Bill Gates in der Ted Turner Show offen vor laufenden Kameras sagte das man Impfungen einsetzten will um das Bevölkerungswachstum einzugrenzen (gibt bei youtube einfach bill gates , vaccination in die Suchmaske eingeben) wäre man ja schön bescheuert sich je wieder impfen zu lassen
    Seit Einführung von Impfen hat sich die Weltbevölkerung in der Tat eher langsam vermehrt... In Sachen Viren ist man bei Gates natürlich in besten Händen... :)

das auch

Zitat von Gabri Beitrag anzeigen
    Der Erreger ist nicht gefährlich aufgrund einer Resistenz, sondern weil er bei Antibiotikagabe zerfällt und dann hochtoxisch wirkt. Deshalb wird die Krankheit nicht antibiotisch behandelt.
    Ich habe beides gelesen, also sowohl, dass er gegen viele Antibiotika resistent sei, als auch dass prinzipiell bei EHEC-Erregern (hier scheint es sich ja um einen neuen Stamm zu handeln) die von Ihnen beschriebene Gefahr zumindest droht.

Schwarz-Weiß -Denken

Zitat von DüsseldorferZusatz Beitrag anzeigen
    Gleich im Bad einschließen und erst wieder rauskommen, wenn sich die Welt wieder beruhigt hat :-)
    Oder doch lieber noch schnell einen Limit-Call auf die CoBa-Aktie stellen. Achwas, das kann ich mit dem Laptop auch aus dem Bad :-)
    Ironie aus.
    Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso Sie und viele andere Foristen hier unterschiedslos sachliche Informationen, die jeder für sich zum eigenen Schutz nutzen kann mit Panikmache gleichsetzen.

Zitat von Arion's Voice Beitrag anzeigen
    Bei unserer Massentierhaltug werden irgendwann garantiert eine Pandemie ernten. Leider wird das dann niemand rechtzeitig ernst nehmen, weil vorher die Pharmaindustrie aus 20 Mücken bereits 20 Elephanten gemacht haben wird, um sich die Taschen vollzustopfen.
    Was kommt denn teures zum Einsatz? Ausser, natürlich, ne Menge Klopapier.

Rechtzeitig Gedanken machen uncool?

[QUOTE=Waffelbäcker;7907625]Wie kann es denn "nüchterne Betrachtung" sein, wenn Sie sich jetzt, nach wenigen hundert Fällen, schon Gedanken über die mit schlimmsten Folgen machen, obwohl Sie (ich hoffe mal) noch gar nicht erkrankt sind? /QUOTE]
    Wäre es nicht zu spät, sich Gedanken zu machen, wenn man bereits erkrkankt ist?
    Was ist denn so verkehrt daran, Informationen zu erhalten, die entsprechend vorzubeugen helfen?

Geographisch eingeschränkte Verbreitung

Zitat von Linus Haagedam Beitrag anzeigen
    Dann ist es abgepackter, vorgeschnittener Salat aus dem Supermarkt! Jede Wette. Ich habe noch nie einen Mann gesehen, der so etwas gekauft hat, Und Kinder essen das auch eher ungern...
    Und welche Supermarktkette hat diese geographische Ausbreitung bzw. welches Vertriebsdepot? Aldi Nord? Edeka Nord & Rhein-Ruhr? Sonst noch regionale Strukturen? Haben die RKI-Leute schon mit den Disponenten der großen Ketten gesprochen?

Ab wann darf man warnen?

Zitat von Fradiavolo Beitrag anzeigen
    Aber umgekehrt wird nicht aus jeder Kleinigkeit ein Seuche. In der jüngeren Vergangenheit eigentlich nie. Von daher kann man den aktuellen Fall erstmal als pure Panikmache ansehen, die zu nichts weiter gut ist als der Pharmaindustrie wieder fette Gewinne sicherzustellen.
    Und ab wann darf man denn Ihrer Meinung nach warnen? Ab 100.000 Erkrankten? Ab 1 Mio? Oder erst ab einer hinreichend großen Menge Toten?

Ungefähr so: "Ach so, falls Ihr Euch über die vielen Toten in den Straßen wundert, das ist eine Pest-Epidemie. Wir wollten keine Panikmache betreiben und uns ganz sicher sein, bevor wir was sagen, darum erfahrt Ihr es erst jetzt. Nu ists aber zu spät, was dagegen zu unternehmen."

Düngung Ökobauer

Zitat von jocurt Beitrag anzeigen
    Und immer ist noch die Frage offen:
    WOMIT DÜNGT DENN EIN ÖKOBAUER.
    Infos sind erbeten[...]
    Bio-Landwirte setzen ebenfalls Gülle ein (s. z.B. http://www.oekolandbau.de/erzeuger/p...haftsduengern/
    und
    http://www.oekolandbau.de/erzeuger/p...irtschaftung/).

Auf einem Bio-Hof (und auch einmal in einem Fernsehbeitrag über einen solchen) habe ich gesehen /erfahren, dass Gülle zunächst mit Sand vermischt und monatelang abgelagert wurde.
    Ob allerdings alle so verfahren oder nur solche, die für strengere Bio-Siegel (z.B. Demeter) produzieren, weiß ich nicht.
    Außerdem weiß ich auch nicht, wie sich das auf die Erreger auswirkt. Da es sich um Darmbaktieren handelt, dürften sie auf diese Art keine guten Lebensbedingungen haben. Allerdings bilden viele Bakterien unter ungünstigen Umweltbedingungen Dauerstadien aus, aus denen sie bei günstigen Bedingungen "wiedererwachen" können. Ob das für E. colo auch gilt, weiß ich nicht.

Die billigen Arbeitskräfte sind schuld

Dass man Obst und Gemüse vor dem Verzehr waschen soll, ist doch eine Grundlebensweisheit (in unseren Gesellschaftskreisen). Diese Information gehört in die Kinderstube und in die Vorschulzimmer. Dazu muss man doch nicht eine Epidemie heraufbeschwören.

Ich warte da nur auf den Zusmamenhang mit den gelockerten Arbeitsbedingungen für Arbeiter aus Ostländern ab 1.Mai. Das passt doch zeitlich gut: die billigen Küchenhilfen und Altenpfelger, die jetzt hereinkommen, haben den Blumenkohl nicht geputzt ...
    (*Vorsicht, Ironie*)