Forum

Mutmaßlicher Attentäter Merah: Eingekesselt und gefährlich

APIm Nervenkrieg gegen die Polizei zeigt Mohammed Merah Ausdauer: Seit dem frühen Morgen verschanzt sich der mutmaßliche Serienmörder von Toulouse vor einem Großaufgebot an Einsatzkräften. Inzwischen werden neue Details über den 24-Jährigen bekannt.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...822843,00.html

Der "mutmaßliche" Serienmörder

Zitat von Wahrheitsfinder Beitrag anzeigen
    Wie kommt es eigentlich, dass man den Täter diesmal als "Serienmörder" und nicht als Attentäter oder Terroristen bezeichnet? Serienmörder ist für mich definitiv der falsche Begriff, denn die Taten hatten einen politisch-religiösen Hintergrund.
    Man könnte glatt meinen, die Presse versucht bereits die Taten herunterzuspielen und als nicht-islamistisch geprägt einzustufen.
    Es handelte sich hier wieder um klaren Terrorismus aus einer bestimmten Richtung und nicht um einen "Serienmörder"!
    Der Täter hat seine Taten zugegeben und prahlt sogar damit.
    Er hat kaltblüdig Kinder erschossen und plante weitere Attentate.
    Somit ist er ein Terrorist.
    Was mir immer wieder aufstößt ist in diesem Falle der Terminus "mutmaßlich".

So ist es

Zitat von RealityCheck Beitrag anzeigen
    Wie so oft, bleibt die eigentliche Ursache der religiös oder auch weltanschaulich anders begründeten Mordtaten in der Welt unbeachtet: Es ist das Streben von relativ kleinen Cliquen nach absoluter Macht.
    Und das Streben wird mit Gewalt durchgeführt. Diktatur, absoluter Machtanspruch, Vernichtung der (vermeintlichen) Gegner, totalitäre Strukturen, Massenhysterie - klingt wie der gewöhnliche Faschismus.

erstaunlich...

in belgien rannte einer rum und erschoss viele mit der kalschnikov. natürlich wusste man schon am abend, dass der depressiv war oder gar geisteskrank. in frankreich erschiesst einer kinder, eltern und soldaten. und auch der ist sicher geisteskrank. muslime sind scheinbar immer alle krank, wenn sie eine waffe haben. wenn deutsche so etwas machen, sind die terroristen, auch ohne bekennerschreiben.
    wann werden diese politischen spinner endlich gleichbehandelt und bekämpft?! und wann traut sich einer auszusprechen, dass wir fanatiker auf allen seiten haben?

Massenphänomen

Zitat von RealityCheck Beitrag anzeigen
    Wie so oft, bleibt die eigentliche Ursache der religiös oder auch weltanschaulich anders begründeten Mordtaten in der Welt unbeachtet: Es ist das Streben von relativ kleinen Cliquen nach absoluter Macht.

Immer werden geistig einfachere Menschen mit Hilfe von Gehirnwäsche durch erfahrene Spezialisten indoktriniert und zu Mordbestien umdressiert. Ohne diese spirituellen Verursacher hätte es auch nie die Massenmorde der Nazis und der Kommunisten geben können....
    Das halte ich nicht für richtig.

Religiöser Fanatismus ist ein Massenphänomen. Und diesen Massen geht es nicht um Macht, sondern sie sind von diesem Quatsch überzeugt, und zwar meist ohne Rücksicht auf materielle Interessen.

Und es handelt sich auch keinesfalls durchweg um "geistig einfache" Menschen. Vielmehr reicht diese Verblendung auch in hochgebildete Kreise (genau wie bei den Nazis).

Keine Verharmlosungen bitte!

Zitat von luwigal Beitrag anzeigen
    Die Religionszugehörigkeit war ihm demnach egal.
    Das ist ein Verrückter, nichts anderes.
    Muslime sind durchaus bereit, andere Muslime umzubringen. Man denke etwa an den Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten oder an gezielte Anschläge auf Glaubensbrüder, die nicht strenggläubig genug sind und etwa Musik hören o.ä.

Französische Soldaten muslimischen Glaubens können einem Islamisten durchaus ein Dorn im Auge sein – immerhin dienen diese aus seiner Sicht den Ungläubigen und damit dem Feind.

Agenda.

Zitat von Pandora0611 Beitrag anzeigen
    Der Täter hat seine Taten zugegeben und prahlt sogar damit.
    Er hat kaltblüdig Kinder erschossen und plante weitere Attentate.
    Somit ist er ein Terrorist.
    Was mir immer wieder aufstößt ist in diesem Falle der Terminus "mutmaßlich".
    Berichterstattung ist eben nie so neutral, wie man sich das wünschen würde. Durch die Wortwahl kann der Berichterstatter sehr viel eigene Meinung einflechten. Das fällt immer wieder auf. Man kann eine Handvoll Irrer zur Terrorzelle hochstilisieren oder man kann erklärte Anhänger einer internationalen Terrorgruppe zu verwirrten Einzeltäter verharmlosen.

Dieses Verbrechen ist verabscheuungswürdig und so unvorstellbar grausam, dass einem die Worte fehlen.
    Ich bin Muslimin und Araberin und wünsche mir für diesen Verbrecher die schlimmste Strafe.
    Wer die Angehörigen und deren unermeßliches Leid gesehen hat kann sich nichts anderes für dieses Monster wünschen.
    Dieser sinnlose grausame Tod der Kinder macht mich sehr betroffen.
    Das hat nichts mit Religion oder politischen Zielen zu tun, das ist einfach ein abartiges Verbrechen und der sinnlose grausame Tod dieser Kinder ist furchtbar traurig.

Es wäre schön

Zitat von nadiaalderi Beitrag anzeigen
    Dieses Verbrechen ist verabscheuungswürdig und so unvorstellbar grausam, dass einem die Worte fehlen.
    Ich bin Muslimin und Araberin und wünsche mir für diesen Verbrecher die schlimmste Strafe.
    Wer die Angehörigen und deren unermeßliches Leid gesehen hat kann sich nichts anderes für dieses Monster wünschen.
    Dieser sinnlose grausame Tod der Kinder macht mich sehr betroffen.
    Das hat nichts mit Religion oder politischen Zielen zu tun, das ist einfach ein abartiges Verbrechen und der sinnlose grausame Tod dieser Kinder ist furchtbar traurig.
    wenn alle so denken würden und dies auch öffentlich kund tun.
    Bisher habe ich nur Sie gelesen bzw. gehört oder gesehen.
    Aber in einem muss ich Sie berichtigen, es hat sehr wohl etwas mit Religion zu tun und war auch politisch motiviert, wie man aus den Erklärungen erfährt.

Mein Mitgefühl gehört jedenfalls den Angehörigen.
    Es ist schlimm jemanden zu verlieren aber so sinnlos... das macht es noch schlimmer

Soll das ein Witz sein?

Zitat von hubertrudnick1 Beitrag anzeigen
    Mir kommt es vor als sei es ein durchgeknallter Typ, der imgrunde vom Leben noch keine rechte Vorstellung hat und sich von anderen radikalisieren liess.
    Verstand kann bei diesen Typen nicht viel vorhanden sein, es sind viel mehr meistens junge Menschen die ihren eigenen Weg nicht gefunden haben.
    HR
    Mit 24 Jahren noch nicht den richtigen Weg gefunden? Wann will er ihn dann finden? Und auf diesem Weg der Selbstfindung ermordet er mal kurz einige Leute.
    Ob er dann in einem Gefängnis dazu kommt, den Weg zu finden?
    In diesem Alter haben andere längst ihren Beruf gefunden, haben vielleicht schon eine Familie. Wenn er 14 wäre -dann vielleicht. Aber das ist ja schon die allerletzte Ausrede, die ich je gehört habe. In diesem Alter ist man schon längst erwachsen und hat dann auch so zu handeln.

Zitat von saarländerin1 Beitrag anzeigen
    wenn alle so denken würden und dies auch öffentlich kund tun.
    Bisher habe ich nur Sie gelesen bzw. gehört oder gesehen.
    Aber in einem muss ich Sie berichtigen, es hat sehr wohl etwas mit Religion zu tun und war auch politisch motiviert, wie man aus den Erklärungen erfährt.

Mein Mitgefühl gehört jedenfalls den Angehörigen.
    Es ist schlimm jemanden zu verlieren aber so sinnlos... das macht es noch schlimmer
    Das ist richtig, was Sie über die Motivation des Täters sagen, die Sicht des Täters ist jedoch völlig falsch und diese Tat hat nichts mit Religion oder Politik zu tun, er begründet sie lediglich damit.