Muslime fühlen sich kriminalisiert

Die Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen ist strafbar - dieses Urteil des Landgerichts Köln stößt auf scharfe Kritik. Die Religionsgemeinschaft des Islam sieht darin einen Eingriff in die Religionsfreiheit, ebenso wie der Zentralrat der Juden.

Islamische Religionsgemeinschaft kritisiert Beschneidungsurteil - SPIEGEL ONLINE

Völlig in Ordnung

Es ist ein gutes und gerechtes Urteil, aber leider nicht durchsetzbar, da die Märchenbuchleser sehr schnell und sehr leicht andere Wege gehen werden, um ihrer Gotteshuldigung zu fröhnen und das Kind zu beschneiden, bzw. zu verletzen. Es ist aber ein sehr wichtiges Signal, ein Angang, dessen Zeit nun gekommen ist.

Auf die Füße getreten

Das sich da irgendein Verband unter dem Vorwand der Religion auf die Füße getreten fühlt, damit muß und kann der Rechtsstaat klarkommen.
    Aber immer wieder scheinen die Religionsbrüder mit Vorliebe an Geschlechtsteilen ihrer Kinder herumzuschnippeln. Im Auftrag des Herrn sozusagen. Dabei geht es nicht um die Hygiene. Das könnte ja jeder selbst entscheiden.
    Sondern um "überkommene altehrwürdige Traditionen".
    Aber schließlich war es auch mal Tradition Ketzer zu foltern und Hexen zu verbrennen. Die Christen mußten auch darüber hinweg kommen, daß sie diese Tradition nicht fortführen durften.
    Das Urteil ist richtig.

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen ist strafbar - dieses Urteil des Landgerichts Köln stößt auf scharfe Kritik. Die Religionsgemeinschaft des Islam sieht darin einen Eingriff in die Religionsfreiheit, ebenso wie der Zentralrat der Juden.

Islamische Religionsgemeinschaft kritisiert Beschneidungsurteil - SPIEGEL ONLINE
    Würde mich nicht wundern, wenn hier jemand schreiben würde, dass die Vorhaut zu unserer abendländischen Kultur gehört und dieses Verbot damit gerechtfertig sei.

Religion

Zitat von freepalastine Beitrag anzeigen
    In welcher Religion braucht man denn die Vorhaut?
    In keiner. Allerdings braucht MAN aber auch keine Religion.

Zitat von a.vomberg Beitrag anzeigen
    Beschneidung ist zwar nicht notwendig aber sinnvoll.
    Es gibt keine Nachteile, nur Vorteile!
    Man soll Eltern nicht verbieten ihren Kindern etwas Gutes anzutun.
    Dabei entscheidet die Meinung der......
    Informieren sie sich nochmal. Beschneidungen sind medizinisch NICHT sinnvoll, da sind sich die meisten Ärztevereinigungen weltweit einig. Der WHO empfiehlt Beschneidungen nur bedingt in Afrika aufgrund des mutmaßlichen "Schutzes" vor HIV/HPV.

Wer seine Bildung aus dem "Focus"...

Zitat von nimue11 Beitrag anzeigen
    Der Eingriff ist minimal und der gesundheitliche Nutzen (auch für Frauen) lt. Statistik signifikant.
    HIV und HPV: Beschneidung bremst Viren - Sexualität - FOCUS Online - Nachrichten
    ... bezieht...
    Warum gibt es hier keinen Urologen, der auf den Sachverhalt mit dem nötigen wissenschaftlichen Ernst hinweist?

Einige Lehrmeinungen interpretieren die Datenlage so, dass eine Beschneidung das Risiko für Implantationskanzerosen (einfach ausgedrückt Krebs, der durch den Sexualakt in die Frau eingebracht wird) senkt. Eine klare Evidenz gibt es meines Wissens nach nicht.
    *Kinder* sind für gewöhnlich nicht sexuell aktiv - die Legitimation einer Beschneidung aus gesundheitlichen Gründen ist hinfällig und genauso absurd wie eine präemptive Entfernung des Blinddarms.

Die Natur baut nichts dahin wo sie es nicht braucht, aber natürlich weiß es das religiöse Lager mal wieder besser.

Zitat von Maynemeinung Beitrag anzeigen
    Na wunderbar. Aus falsch verstandener Toleranz hat also das Recht von Kindern auf körperlicher Unversehrtheit zurückzustehen, Herr Beck?
    Wie weit sind Sie bereit .....
    herrn becks juristischen wissen udn seine rüge an das gericht braucht man nicht ernst nehmen. der mann hat keinerlei ausbildung/studium und schon gar keine juristische kompetenz mangels jurastudium.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Ich frage mich sowieso, warum so ein Tohowaboho darüber gmacht wird. Vorallem das warum würde mich mal interessieren, warum gibt es Beschneidungen?

Man kommt, (ich werd mal kurz religiös) so wie Gott einen schuf, zur Welt. Warum soll dann die von gottgegebene Vorhaut dann weggemacht werden? Ich denke mal der liebe Gott hat sich schon was dabei gedacht, dem Mann eine Vorhaut zu geben.

Ist letztendes eine Beschneidung nicht ein blasphemischer Eingriff auf Gottes Schöpfung?

humanität

Zitat von Rechtskenntnisse Beitrag anzeigen
    Religionsfreiheit ist also in Ihren Augen kein Menschenrecht? Komisch sieht das GG und die EMRK anders.(...)
    Religionsfreiheit heißt doch nur, dass man glauben darf, was man will. Natürlich darf man glauben, dass oben im Himmel ein kosmisches Superwesen sitzt, dass total beleidigt reagiert, wenn Menschen ihren neugeborenen Artgenossen nicht umgehend am Genital herumschnippeln. Nur daher Schnippeln darf man eben nicht. Das ist einfach nur human.

Zitat von rufus008 Beitrag anzeigen
    Verstehe. Nun ja, für mich persönlich ist das kein Argument, deshalb hoffe ich auch nicht, dass das Urteil so stehen bleibt. Es ist ja doch ein sehr starker Eingriff in die Entscheidungsfreiheit der Eltern -- ob religiös oder nicht. Für mich (als Nicht-Juden und Nicht-Moslem) war eigentlich immer klar, dass auch mein Sohn mal beschnitten wird -- ganz einfach aus praktischen Gründen.
    Warum lassen Sie das nicht ihren Sohn selbst entscheiden, wenn er alt genug dafür ist? Wenn's angeblich so praktisch ist, wird er da ja von allein drauf kommen. Vielleicht erkennt er aber auch, welchen praktischen Vorteil eine Vorhaut bieten kann.