Forum: Blogs
Muslime fühlen sich kriminalisiert
Die Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen ist strafbar - dieses Urteil des Landgerichts Köln stößt auf scharfe Kritik. Die Religionsgemeinschaft des Islam sieht darin einen Eingriff in die Religionsfreiheit, ebenso wie der Zentralrat der Juden.
Islamische Religionsgemeinschaft kritisiert Beschneidungsurteil - SPIEGEL ONLINE
- #240 27.06.2012 15:16 von
Völlig in Ordnung
Es ist ein gutes und gerechtes Urteil, aber leider nicht durchsetzbar, da die Märchenbuchleser sehr schnell und sehr leicht andere Wege gehen werden, um ihrer Gotteshuldigung zu fröhnen und das Kind zu beschneiden, bzw. zu verletzen. Es ist aber ein sehr wichtiges Signal, ein Angang, dessen Zeit nun gekommen ist.
- #241 27.06.2012 15:17 von
Auf die Füße getreten
Das sich da irgendein Verband unter dem Vorwand der Religion auf die Füße getreten fühlt, damit muß und kann der Rechtsstaat klarkommen.
Aber immer wieder scheinen die Religionsbrüder mit Vorliebe an Geschlechtsteilen ihrer Kinder herumzuschnippeln. Im Auftrag des Herrn sozusagen. Dabei geht es nicht um die Hygiene. Das könnte ja jeder selbst entscheiden.
Sondern um "überkommene altehrwürdige Traditionen".
Aber schließlich war es auch mal Tradition Ketzer zu foltern und Hexen zu verbrennen. Die Christen mußten auch darüber hinweg kommen, daß sie diese Tradition nicht fortführen durften.
Das Urteil ist richtig. - #242 27.06.2012 15:18 von
- #243 27.06.2012 15:21 von
- #244 27.06.2012 15:21 von
- #245 27.06.2012 15:24 von
Wer seine Bildung aus dem "Focus"...
... bezieht...
Warum gibt es hier keinen Urologen, der auf den Sachverhalt mit dem nötigen wissenschaftlichen Ernst hinweist?
Einige Lehrmeinungen interpretieren die Datenlage so, dass eine Beschneidung das Risiko für Implantationskanzerosen (einfach ausgedrückt Krebs, der durch den Sexualakt in die Frau eingebracht wird) senkt. Eine klare Evidenz gibt es meines Wissens nach nicht.
*Kinder* sind für gewöhnlich nicht sexuell aktiv - die Legitimation einer Beschneidung aus gesundheitlichen Gründen ist hinfällig und genauso absurd wie eine präemptive Entfernung des Blinddarms.
Die Natur baut nichts dahin wo sie es nicht braucht, aber natürlich weiß es das religiöse Lager mal wieder besser. - #246 27.06.2012 15:24 von
- #247 27.06.2012 15:24 von
Ich frage mich sowieso, warum so ein Tohowaboho darüber gmacht wird. Vorallem das warum würde mich mal interessieren, warum gibt es Beschneidungen?
Man kommt, (ich werd mal kurz religiös) so wie Gott einen schuf, zur Welt. Warum soll dann die von gottgegebene Vorhaut dann weggemacht werden? Ich denke mal der liebe Gott hat sich schon was dabei gedacht, dem Mann eine Vorhaut zu geben.
Ist letztendes eine Beschneidung nicht ein blasphemischer Eingriff auf Gottes Schöpfung? - #248 27.06.2012 15:25 von
humanität
Religionsfreiheit heißt doch nur, dass man glauben darf, was man will. Natürlich darf man glauben, dass oben im Himmel ein kosmisches Superwesen sitzt, dass total beleidigt reagiert, wenn Menschen ihren neugeborenen Artgenossen nicht umgehend am Genital herumschnippeln. Nur daher Schnippeln darf man eben nicht. Das ist einfach nur human.
- #249 27.06.2012 15:25 von
Die aktuellen Top-Themen