Forum

Muslime fühlen sich kriminalisiert

Die Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen ist strafbar - dieses Urteil des Landgerichts Köln stößt auf scharfe Kritik. Die Religionsgemeinschaft des Islam sieht darin einen Eingriff in die Religionsfreiheit, ebenso wie der Zentralrat der Juden.

Islamische Religionsgemeinschaft kritisiert Beschneidungsurteil - SPIEGEL ONLINE

Basta

Beschneidung ist zwar nicht notwendig aber sinnvoll.
    Es gibt keine Nachteile, nur Vorteile!
    Man soll Eltern nicht verbieten ihren Kindern etwas Gutes anzutun.
    Dabei entscheidet die Meinung der Medizinern und nicht abstrakte Rechtsauslegung eines Richters.
    Dafür braucht es keine religiösen Argumente, die werden vor Gericht sowieso nicht anerkannt.
    Genau darin lag ja der Fehler.
    Die Verteidigung hat auf der falschen Ebene argumentiert und deshalb verloren.
    Auch für diejenigen mit religiösen Motiven macht es doch keinen Sinn diesen Fehler zu wiederholen.
    Medizinisch nicht notwendig reicht nicht für ein Verbot solange es medizinisch sinnvoll ist.
    Und das hat die WHO bestätigt, Basta, Ende der Argumentation!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen ist strafbar - dieses Urteil des Landgerichts Köln stößt auf scharfe Kritik. Die Religionsgemeinschaft des Islam sieht darin einen Eingriff in die Religionsfreiheit, ebenso wie der Zentralrat der Juden.

Islamische Religionsgemeinschaft kritisiert Beschneidungsurteil - SPIEGEL ONLINE
    wie würden die gegner des urteils argumentieren, wenn man nicht die vorhaut, sondern z.b. den linken arm abschneiden würde (kann man sicher auch mit irgendwelchen religiösen blabla verteidigen). wäre das auch ok? wenn eine beschneidung aus religiöser sicht ok sein soll, warum dann keine hinrichtung wegen z.b. ehebruch?
    man könnte nahezu alles mit religionsfreiheit rechtfertigen.

Zitat von Rechtskenntnisse Beitrag anzeigen
    Da finde ich Ohrlöcher noch eher bedenklich, die sind aber auch erlaubt.
    Ohrlöcher stechen ist bedenklicher als eine Beschneidung? Wow (dazu fällt mir echt nicht mehr ein)...

I.d.R. entscheidet hier aber der/die Gestochene selbst, ob sie das machen lassen will oder nicht.

seltsames Weltbild

Zitat von ObackoBarama Beitrag anzeigen
    Erstens, wen verpflichtet es, dass man sich daran halten muß? Niemanden. Wenn den Ärtzen in deutschen Krankenhäusern verboten würde eine Beschneidung durchzuführen, dann holen sich die Muslime und Juden Jemanden in ihre Wohnungen.
    Dieser Logik nach sollten auch andere Arten des Kindesmissbrauchs also entkriminalisiert werden? Denn ein blankes Gesetz kann erstmal auch niemand davon abhalten sein Kind zu schlagen. Und sei es zuhause.
    Vielmehr geht es darum, klar aufzuzeigen, dass eine Körperverletzung unter dem Deckmantel der Religion gegen geltendes Recht verstösst.
    Zweitens; es ist eine religiöse Tradition und ein Verbot kann nicht plausibel begründet werden. Denn dann, müsste man auch die Taufe der kleinen Kinder ebenfalls verbieten.
    Sie wollen ernsthaft dass übergiessen mit (Weih)wasser mit dem abschneiden eines Teiles des Körpers vergleichen?

.... bei der Beschneidung eines Jungen, große Familienfeste, so ähnlich wie bei uns bei der Kommunion oder Konfirmation, bei den gläubigen Christen. Also die Jungs, bzw. die Kinder bekommen Geschenke, Süssigkeiten usw..
    Oh, wenn es anschließend Süßigkeiten gibt ist natürlich alles in Ordnung. Auch bei der Beschneidung von Mädchen gibt es anschliessend oft traditionelle Feste. Sind Sie also auch für die Beschneidung von Frauen wenn diese anschließend Süßigkeiten bekommen?

Solche Bräuche wurden doch eher festgehalten, da sie tatsächlich irgendwo einen weltlichen Sinn haben bzw. mal hatten.
    In dem Fall kann das die Hygiene sein. Da zu dem Zeitpunkt wo solche religiösen Texte niederschriegen wurden, Gelehrte, Ärzte und Religionsführer so ziemlich dasselbe waren, ist es naheliegend warum diese Dinge dort stehen.
    Genau so ist es mit dem Verbot von gewissen Nahrungsmitteln.
    Schwein verdirbt beispielsweise schnell in warmen Gebieten und daher ist es besser,wenn die Leute drauf verzichten.
    Homosexualität sorgt dafür, dass keine Nachkommen gezeugt werden.
    In einer Zeit in der sich die Gesellschaft aber noch aus relativ wenigen Sippen zusammensetzte, war dies nicht von Vorteil.
    Also wird so etwas kurzerhand zur religiösen Vorschrift gemacht. Die Aussicht auf eine nachträgliche Strafe Gottes, der ja immer ALLEs sieht, sorgt ebenfalls dafür, dass diese Regeln eher befolgt werden.

Heute hat sich unserer Gesellschaft aber verändert und da ist auch eine Änderung solcher Vorschriften normal.
    Da sie nicht von Göttern sondern von Menschen geschrieben bzw. gestaltet wurden, dürfte das kaum eine Gottheit erzürnen.
    Jaaa ich weiß, da steht aber es wäre das Wort Gottes...bla bla bla..
    Ich kann in ein Buch schreiben was ich will.

Zitat von Originalaufnahme Beitrag anzeigen
    Bei Kindern ist dieser Eingriff ebenso nicht unproblematisch. Und stellen Sie sich einmal vor, dass ein Erwachsener nicht froh darüber ist, dass ihm als Kind etwas auf Wunsch der Eltern amputiert wurde. Was dann?
    Solche Fälle gibt es tatsächlich. Da hängen sich dann die betroffenen Männer Vorrichtungen oder gar Gewichte an die entsprechenden Stellen, um somit eine Vorhaut "heranzuziehen".

Ich finde es übrigens auch schäbig, wenn Eltern ihren Kleinkindern Ohrringe stechen lassen (auch wenn ich in diesem Fall nicht weiß, ob man das gerichtlich verbieten lassen sollte). Von medizinischen und ähnlichen Notfällen abgesehen, hat jeder Mensch selbst zu entscheiden, ob und ggfs wie an seinem Körper manipuliert wird.

Zitat von w0mbat Beitrag anzeigen
    1. Nein, es gibt keine Vorteile durch eine Beschneidung, außer sie ist Medizinisch notewendig (Vorhautverengung).
    Vorbeugung gehört auch dazu.

2. Ja, beschnittene Männer stecken sich statistisch etwas weniger mit HIV/HPV an. Wenn man den ganzen Penis entfernen würde, wäre das Risiko sogar noch geringer...
    Stimmt. Allein der letzte Satz zeigt, dass Sie kein Interesse an einer sachlichen Diskussion haben, aber eins an Polemik ohne Zusammenhang. Die Entfernung des kompletten Penis verringert Ihr Risiko bei beiden Varianten.
    3. Ca. 20% der Nervenenden die sexuelle Stimulierung hervorrufen sitzten in der Vorhaut. Durch deren Entfernen verliert der Mann diese.
    ... was welche Konsequenzen hat? Wissen Sie, wovon Sie schreiben oder plappern Sie irgendwas nach ohne die Bedeutung zu kennen?
    3. Wichtige Adern laufen durch die Vorhaut, welche bei einer Beschneidung natürlich unterbrochen werden und die Funktion verschlechtern.
    Welche bzw. wessen Funktion? Die der Vorhaut? Stimmt, die ist ja weg.

4. Viele beschnittene Männer haben im Alter Probleme mit einer Veränderung der Eichel, die sogar Sex unangenehm machen kann.
    Ich habe von dramatischen Fällen von Phimose bei älteren Männern gehört. Möchte ich nicht haben....
    5. Die Vorhaut hat eine natürliche Gleitfunktion, laut mehreren Studien empfinden Frauen Sex mit unbeschnittenen Männern weniger schmerzhaft und mehr lustvoll. Beschnittene Männer müssen deutlich mehr Gleitgel benützen.
    Ich bin beschnitten und habe noch nie (!) Gleitgel benutzen müssen. Meine Partnerin übrigens auch nicht. Im Gegensatz zu Ihrer Behauptung gleitet es ohne Vorhaut besser als mit. Wobei ich mich wundere, normalerweise schiebt sich die Vorhaut beim Sex eh' zurück. Also kein Argument.
    6. Die Eichel war evolutionär gesehen ein internes Organ, was man an den vielen Tieren erkennen kann, die ihre Penis ganz einziehen könne. Die Beschneidung zerstört auch noch den letzten Schutz dieses so empfindlichen Organes.
    Der Blinddarm hatte sicher auch mal eine Funktion. Aber das Stichwort Evolution passt schon ganz gut.
    7. DIe Vorhaut haut auch gesundheitliche Aspekte. Erstens schützt sie die Eichel vor Verunreinigungen und vor anderen Umwelteinflüssen. Zweitens hilft sie diversen Geschlechtskrankheiten vorzubeugen.
    Ich fürchte, Sie verwechseln da was. Die Verunreinigungen der Eichel liegen i.d.R. unter der Vorhaut.
    8. Bei ca. 10-15% aller Beschneidungen kommt es zu schweren Komplikationen, außerdem ist sie sehr schmerzhaft.
    Ich hatte eine örtliche Betäubung, habe mich dabei mit dem Urologen unterhalten und absolut nichts gespürt. Die Heilung ging sehr schnell, obwohl ich schon über 40 war.
    Alles in allen hat eine Beschneidung, außer die ist medizinisch Notwendig, NUR Nachtteile für den Mann. Und natürlich ist ein Abtrennen eines Körperteiles ohne Einverständnis Körperverletzung. Eine Taufe verletzt niemanden, aber dass dieses Argument schwach ist weiß auch der, der es benützt.
    Ich habe das mit den Nachteilen immer noch nicht verstanden, sehe bei mir keinen einzigen. Im Gegenteil!

optional

Das Verbot der Beschneidung " ein Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht der Religionsgemeinschaften" ist ja wohl ein Witz. Soweit man sich noch erinnert, gibt es in Deutschland eine Trennung von Staat und Kirche bzw. Religionen und in diesem Falle bewerted der Staat das Recht der Kinder auf Unverletzlichkeit höher ein als den religiösen Brauch der Beschneidung. Damit sollte die Angelegenheit klar sein auch für Juden und Muslime. Wem das nicht passt; der kann ja gehen. Niemand wird in Deutschland zurückgehalten. Der Religionsquatsch ist ohnehin überholter Unfug.

Zitat von rufus008 Beitrag anzeigen
    Ein Eingriff, der viele Vorteile (gesundheitlich, ästhetisch und praktisch/sexuell) mit sich bringt kann m.E. nicht als Körperverletzung gewertet werden. Für das Recht, meinen Kinder das zu geben was m.E. das Beste für sie ist, würde ich bis zum EuGHMR gehen.
    1: Gesundheitlich: in Zeiten von fließend Wasser und dem Wissen die Vorhaut bei waschen zurückzuziehen: nicht vorhanden!
    2. Ästhetisch: meine Frau und ich finden meinen Penis toll.
    3:Praktisch: Gibt es nicht. Oder müssen sie ihren Penis weniger als tgl. waschen?
    4.:Sexuell. Falsch, die Vorhaut ist empfindlicher als die Eichel, zudem schützt sie selbige vor "Abstumpfung". Wenn es um die Dauer geht: Übung macht den Meister und so ;)

Im Wahn der Multikulti-Toleranz

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    (...)"Mir scheint diese Rechtsprechung mehr als fragwürdig", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer Volker Beck. "Wir müssen uns darüber Gedanken machen, ob wir die Religionsfreiheit der jüdischen und muslimischen Glaubensgemeinschaft besser schützen müssen."

Na wunderbar. Aus falsch verstandener Toleranz hat also das Recht von Kindern auf körperlicher Unversehrtheit zurückzustehen, Herr Beck?
    Wie weit sind Sie bereit zu gehen? Konsequenterweise müssten Sie dann also auch die Genitalverstümmelungen von jungen Mädchen gutheißen. Sie finden bestimmt irgendeinen Irren, der Ihnen das religiös begründet.

Und wie ist es im der Todesstrafe für Homosexuelle im theokratischen Iran, dort wo die religiöse Toleranz grenzenlos ist? Finden Sie wahrscheinlich auch klasse.