Forum

Musik-Festival in Monterey: Clint Eastwood erklärt den Jazz

Das Monterey Jazz Festival gehört zu den etabliertesten Musikertreffen der Welt. Doch die 54. Auflage zeigte, dass es den Veranstaltern bestens gelingt, sowohl junge Besucher als auch junge Musiker anzuziehen. Das begeisterte nicht nur Hollywood-Legende Clint Eastwood.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...787028,00.html

bguhgbhb

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Monterey Jazz Festival gehört zu den etabliertesten Musikertreffen der Welt. Doch die 54. Auflage zeigte, dass es den Veranstaltern bestens gelingt, sowohl junge Besucher als auch junge Musiker anzuziehen. Das begeisterte nicht nur Hollywood-Legende Clint Eastwood.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...787028,00.html
    Von Jazz habe ich keine Ahnung, ins Kino geh ich eigentlich auch nicht, aber Herr Eastwood ist meiner meinung nach ein Mann, von dem sich unendlich Viele unendlich viel abschneiden könnten. Respekt.

Commono Sense

Zitat von peddersen Beitrag anzeigen
    Von Jazz habe ich keine Ahnung, ins Kino geh ich eigentlich auch nicht, aber Herr Eastwood ist meiner meinung nach ein Mann, von dem sich unendlich Viele unendlich viel abschneiden könnten. Respekt.
    #

Stimmt, nicht nur seine künstlerische Aktivität. Er wohnt ja nicht nur in Carmel sondern war auch über 10 Jahre deren Bürgermeister. Will sagen der versteckt sich nicht wenn es was zu tun gibt in dem er gut ist.

Das er dabei das Jazzfestival der Nachbarstadt Monterey untestützt war mir jedoch neu.

Ralph J. Gleason war nicht der eine Gründer des Rolling Stone, sondern...

... der Mit-Gründer neben Jann Wenner. Nur so.

Clintwood jazzt auch selbst

Zitat von maximillian64 Beitrag anzeigen
    #

Stimmt, nicht nur seine künstlerische Aktivität. Er wohnt ja nicht nur in Carmel sondern war auch über 10 Jahre deren Bürgermeister. Will sagen der versteckt sich nicht wenn es was zu tun gibt in dem er gut ist.

Das er dabei das Jazzfestival der Nachbarstadt Monterey untestützt war mir jedoch neu.
    Es gibt sogar eine Jazz-DVD namens "Eastwood After Hours: Live at Carnegie Hall", wo der Gute selbst mitmusiziert und über seine Lieblingsmusik spricht: lakonisch, präzise und oft überraschend - mitunter sogar richtig witzig. Er ist ein erstklassiger Pianist. Und er hat an diesem Abend die Besten der alten und der aktuellen Jazz-Szene um sich geschart: Joshua Redman, Christian McBride, Flip Phillips, Charles McPherson, James Rivers, Slide Hampton, Thelonious Monk Jr., das Kyle Eastwood Quartet usw.
    Apropos Musikmachen: Seit 1969 war Eastwood an 17 Filmen als Soundtrackkomponist, Songwriter oder Sänger beteiligt.
    Und er hat einen der stimmigsten Musiker-Filme aller Zeiten gedreht: "Bird" - über Charlie Parker. Und er hat die großartige Jazzsängerin Linda Hopkins vor die Kamera gebracht, als er seinen ersten eigenen Musikerfilm machte: "Honkytonk Man" (1982) zusammen mit seinem damals 14 Jahre alten Sohn Kyle - und der wiederum ist heute ein richtig guter Profi-Jazzer.

Super Festival, wie immer

Wir waren gestern in Monterey auf dem Jazz Festival. Es ist wirklich ein Besuch wert. Unsere Tochter is dort mit dem Jazz Chor ihrer High School aufgetreten (bester High School Jazz Chor der USA). Nicht nur ist die Atmosphaere bei diesem Festival wunderbar. Die Vielfalt der Musik ist phaenomenal. Dieses Festival ist sehr darum bedacht, dass Musikerziehung, insbesondere Jazz, auf den amerikanischen High Schools nicht stirbt. Im April findet jedes Jahr das Next Generation Jazz Festival statt, im Herzen Montereys. Dort spielen die besten Middle School (6. bis 8. Klasse), High School und College Bands und Jazz Choere und hoffen den Titel zu gewinnen, der auch die Einladung fuer einen Auftritt bei dem renomierten Festival im September beinhaltet. Daran, was hier an Musikerziehung an den High Schools statt findet, kann sich Deutschland ein Scheibchen abschneiden.
    Viele Gruesse aus Kalifornien.

Früher

Ich kenne leider nur Aufnahmen von 73 (oder so) mit Janis Joplin. Spitze. Außerdem Ravi Shankar auf der Sitar, ein Genuß!

Generation Facebook?

Generation Facebook, was soll das sein?
    Generation Golf, was soll das sein?

.........

Zitat von Jabba56 Beitrag anzeigen
    Ich kenne leider nur Aufnahmen von 73 (oder so) mit Janis Joplin. Spitze. Außerdem Ravi Shankar auf der Sitar, ein Genuß!
    Das war sicher das POP-Festival, nicht das Jazzfestival.