Ist ein interessanter Artikel, aber wenn 89€ am Tag "ein gutes Gehalt ist", für den extremen Arbeits- und Zeitaufwand, dann will ich nicht wissen wie wenig Darsteller mit schlechtem Gehalt bekommen.
Ihr Publikum ist eher älter und dankbar für jede Ablenkung: Maria, 28,*tanzt und singt auf den Bühnen eines großen Kreuzfahrtschiffs.*Drei Shows pro Tag, viel Training, fast nie zu Hause und strikte Regeln - trotzdem findet Maria: "Ich habe den besten Job der Welt."
http://www.spiegel.de/karriere/beruf...774291,00.html
Ist ein interessanter Artikel, aber wenn 89€ am Tag "ein gutes Gehalt ist", für den extremen Arbeits- und Zeitaufwand, dann will ich nicht wissen wie wenig Darsteller mit schlechtem Gehalt bekommen.
Was soll denn diese Werbung für Aida??? Das ist schon der zweite Artikel innerhalb kurzer Zeit. Ich fand es ja schon lustig, dass man im letzten Artikel schon Aida als Luxusliner darstellen wollte. Also, weniger offensichtliche Werbung bitte - auch wenn es die ersten Gehversuche als Journalistin sind.
sowas nennt sich Themenschwerpunkt.
Ist jetzt auch nicht wirklich neu und läuft eigentlich schon seit der Einführung der neuen Rubrik so.
Und wenn es um die Berufsbetrachtung hinsichtlich Tourismusbranche geht, kommt man an den Kähnen mittlerweile wohl kaum vorbei.
Oh, und der Vorredner sollte vielleicht nochmal nachrechnen, was 89 Euro NACH STEUERN pro Tag denn sind. Vor allen Dingen bei freier Kost und Logis - das ist keine ausbeuterische Bezahlung. (an nem normalen Theater kann man tatsächlich kaum was verdienen... die Zuschauer sind einfach nicht bereit, soviel für Karten zu zahlen)
Man darf bei diesen Gehältern nicht vergessen, das noch Kost & Logis dazu kommt. Man hat während des Engagements quasi kaum weitere Lebenshaltungskosten...
Dann nehmen Sie das mal 30, bedenken das Kost und Logis dazugehören - und stellen verblüfft fest, dass das echt ein Traumgehalt ist.
btw : Im Hotel- und Gaststättengewerbe in Nordrhein-Westfalen beginnt der Tarifverdienst bei 5,25 Euro brutto pro Stunde.
Merken Sie was ?
Wahrscheinlich nicht, aber sei es drum....
1.
Ein Bauarbeiter, der auf Montage geschickt wird, bekommt auch Kost und Logis vom Arbeitgeber. Also nix Sensationelles, was der Reeder da bietet.
2.
Zugleich muss sicherlich auch Miete für die heimische Wohnung bezahlt werden.
3.
Laut Artikel werden die Schiffs-Bespaßerinnen bei Krankheit vom Dienst suspendiert - bekommen Sie dann auch noch 89 Euro pro Tag nach Steuern?
4.
Bekommen sie sechs Wochen bezahlten Urlaub pro Jahr, also eine freie Woche pro zwei Monate Engagement?
5.
Statt 89 Euro nach Steuern bei einer Schwedin als einzige Zahl in den Artikel zu bauen, hätte die Journalistin mal lieber sagen sollen, wie das Brutto aussieht. Typische Verschleierungstaktik.
6.
Im Hotel- und Gaststättengewebe gibt es auf den Tariflohn noch Umsatzprovision und das steuerfreie Trinkgeld obendrauf. Beim Oktoberfest rechnet mal im Allgemeinen mit 200 Euro pro Tag steuerpflichtig plus 100 Euro Trinkgeld. Macht netto das Zwei- bis Dreifache von der Tänzerin.
Mal ganz ehrlich, dieser Bericht ist nicht nur geschönt, er verschweigt auch bewußt die Löhne der Ukrainer an Bord. Er ist platte Werbung für so ein "tolles" Schiff. Die €uros der SchwedenLady reichen doch nur, wenn man bei Mami&Papi wohnt und keine Versicherungen!! bezahlen muß.
Die Künstler auf der AIDA machen die Preise kaputt und die Qualität ist schon seit langem auf tiefsten Niveau.
Warum werden die Künstler in Frankreich anständig bezahlt?
Weil die Franzosen ihre Artisten lieben.
Armes Hamburg
Ahoi
Die Situation für alle(!) auf ausgeflaggten Schiffen hat sich denke ich nicht geändert.
Ich habe mich, zum Glück konnte ich es durchhalten, mein ganzes Berufsleben geweigert ausgeflaggt zu fahren.
Sogenannte Billigflaggen sind "substandard", in jeder Beziehung, wer etwas anderes sagt lügt!
Leider ist es so, das sich das viele Kollegen schön geredet haben, sich selbst belogen haben.
Vordergründig bleibt mehr Geld als unter deutscher Flagge,
schaut man genauer hin ist der saldo immer negativ, viele
verdrängen die fehlende komplette soziale Absicherung, (auch für die Altersfürsorge) dafür muss zu 100% selbst gesorgt werden. Sichere ich mich selber ab um die gleichen
Ansprüche zu sichern die ich unter deutscher Flagge habe, dann bleibt von dem scheinbar gutem Verdienst weniger als unter der Heimatflagge, das gilt für die Reinigungskraft bis zum Kapitän.