Forum

Museum Casa Enzo Ferrari: Besuch beim Commendatore

Ferrari Museum5000 Quadratmeter Ausstellung - und nur eine handvoll Autos: Das neue Ferrari-Museum in Modena ist nicht so, wie man es erwartet. Hier stehen nicht die schnellen Renner im Mittelpunkt, sondern ihr Schöpfer, Enzo Ferrari. Trotzdem oder gerade deswegen erfährt man viel über seine Werke.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...840133,00.html

"[...]war einer der ersten Rennwagen, den Enzo Ferrari noch als Rennchef von Alfa Romeo gebaut hat[...]"
    "Dieses Rennauto konstruierte Enzo Ferrari 1938 für Alfa Romeo[...]"
    Sorry SPON, ich vergöttere die Marke Ferrari und ihren Schöpfer zwar ziemlich intensiv, aber das da oben ist Unfug.
    Enzo Ferrari war kein Konstrukteur, er war anfangs Rennfahrer, später dann Manager. Er hat bestenfalls Konzepte mitgestaltet.
    Konstruiert wurden Fahrzeuge wie der Bimotore oder die Alfetta von Männern wie Luigi Bazzi und Vittorio Jano. Gerade Letzterer ist in dem Bereich eine Legende und gehört im Artikel zumindest erwähnt.

Bild 6

Weiss jemand welches das weisse Fahrzeug auf Bild 6 im Vordergrund ist ? Sehr formschön !

@storystory

Das Auto müsste m.W. der 166 MM sein, gezeichnet von Touring, wurde so auch im Rennsport verwendet. Eine Spielart des 166 Inter mit bis zu 'sageundschreibe' 105PS (aus heutiger Sicht natürlich ein Witz, aber wenn man bedenkt, dass die Maschione winzig war...). Das Auto wurde 1948 in Turin vorgestellt. Einer der frühen 'Superleggera', wenn ich nicht irre. Davon gab es auch eine Coupe-Variante. Aber schöner waren doch die meisten 250er, z.B. die frühen Pininfarina.

De Tomaso

Letztes Foto: "De Tomaso Vallelunga: Der Sportwagen aus dem Jahr 1965 wurde von einem Ferrari-Vierzylinder-Motor mit 1,5 Liter Hubraum und 135 PS angetrieben". Unsinn. Dieser Wagen wurde von einem Ford "Kent" Motor angetrieben, niemals von einem Ferarri Motor. Warum gucken die SPON Verfasser nicht einfach bei Wikipedia?

Zitat von postfahrer Beitrag anzeigen
    Dieser Wagen wurde von einem Ford "Kent" Motor angetrieben, niemals von einem Ferarri Motor. Warum gucken die SPON Verfasser nicht einfach bei Wikipedia?
    Wenn ich es will, dann wird der Wagen laut Wikipedia von 4 sprechenden Hamstern angetrieben.

Weisser Renner

Der weisse Roadster auf Seite 6 ist nach meiner Kenntnis ein ferrari 166 Barchetta, Anfangs 50-er Jahre