Forum

Mundgesundheit: So putzen Sie Ihre Zähne richtig

DDPFegen und rütteln, statt kreisen: Die Mehrheit der Deutschen putzt ihre Zähne falsch. Doch wer nicht die richtige Technik anwendet, riskiert Verletzungen des Zahnfleischs und Entzündungen. Wichtig beim Zähneputzen ist vor allem eines - ausreichend Zeit.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-860823.html

Fegen und Rütteln?

Hier les' ich nun, ich tumber Tor, und bin so schlau als wie zuvor. Wie sieht denn der Bewegungsablauf beim Fegen und Rütteln aus? Ich habe zwar eine dunkle Ahnung, aber die hilft mir nicht so richtig weiter.

Elektrische Zahnbürsten rütteln nicht, die kreisen!

Mir wurde letztens beim Zahnarztbesuch neben Zahnseide und Lysterine auch ne elektrische Zahnbürste empfohlen. Die "rüttelt" und "fegt" aber nicht, sondern kreist.

P.S.: Zum Rütteln könnten man nen Vibrator mit ner Bürste kombinieren (sollte beides in einem gut sortierten Haushalt zu finden sein...).

Zitat von noalk Beitrag anzeigen
    Hier les' ich nun, ich tumber Tor, und bin so schlau als wie zuvor. Wie sieht denn der Bewegungsablauf beim Fegen und Rütteln aus? Ich habe zwar eine dunkle Ahnung, aber die hilft mir nicht so richtig weiter.
    Renzi erklärt die KAI-Regel.
    Und das Rütteln und Schütteln und das Schrubbern und Zahnpastablubbern.

Munddusche, ...

nicht zu hart eingestellt und anschliessend eine gute elektrische Zahnbürste mit einer anerkannt guten Zahncreme: So bleiben Zähne und Zahnfleisch (zahnärtzlich anerkannt) gesund. Einmal im Jahr noch eine PZR, that's it.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Fegen und rütteln, statt kreisen: Die Mehrheit der Deutschen putzt ihre Zähne falsch. Doch wer nicht die richtige Technik anwendet, riskiert Verletzungen des Zahnfleischs und Entzündungen. Wichtig beim Zähneputzen ist vor allem eines - ausreichend Zeit.

Mundgesundheit: So putzen Sie Ihre Zähne richtig - SPIEGEL ONLINE
    Ich putze mir mind 15 min. die Zähne 2x, trotzdem fette Beläge, liegt m.M. nach an den Kinderpasten die hier verdealt werden: möglichst viel Fluor zum Verdummen und kaum Abrasivstoffe.

@rulamann

15minuten 2x täglich?!! In jeder zahnpaste sind abrasivstoffe. diese führen dazu dass IMMER etwas zahnschmelz mit abgerieben wird. Bei normalen ca. 2 minuten pro putzen ist das fast nichts...aber bei 15!!! Der zahnschmelz wird immer dünner und das dentin wird gelblich durchscheinen! Dann ists vorbei...
    Sie sollten ein mundwasser mit chlorhexidin anteil nutzen.das beugt plaque bildung effektiv vor.
    Und flour ist absolut sinnvoll ..wenn sie nicht zusätzlich noch flouridtabletten nehmen ist eine überdosis ausgeschlossen.

Parodontitis

Wenn mir ein Zahnarzt bei dem jährlichen Bescheinigungabholen nicht sagt, dass ich eine Parodontitis habe, habe ich dann auch keine?

Parodontitis

Wenn mir ein Zahnarzt bei dem jährlichen Bescheinigungabholen nicht sagt, dass ich eine Parodontitis habe, habe ich dann auch keine?

Undifferenzierte Erkenntnisse

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Fegen und rütteln, statt kreisen: Die Mehrheit der Deutschen putzt ihre Zähne falsch. Doch wer nicht die richtige Technik anwendet, riskiert Verletzungen des Zahnfleischs und Entzündungen.
    Die besten Tipps zur Zahnreinigung und Prophylaxe nutzen nichts wenn man von Natur aus zur intensiven Zahnsteinbildung neigt. Da kann man noch so viel schrubben, der Zahnstein bildet sich einfach und zwar oberhalb und unterhalb des Zahnfleischsaums. Das Ergebnis ist im Prinzip eine zwangsläufige Parodontitis.....
    Dieser Situation kann nur mit einer regelmässigen PZR, eventuell 2-3 / Jahr begegnet werden..... ansonsten gibt es eine Parodontitisbehandlung, die in der Ausführung einer PZR mit dem "Vorschlaghammer" ähnelt.... viel Vergnügen...