Forum

Multimediasoftware: Adobe beendet Flash-Entwicklung für Smartphones

Adobe kapituliert: Die Entwicklung des Flash-Players für Smartphones wird eingestellt. Ab sofort ist das Flash-Plug-in für Android-Handys nur noch für zertifizierte Geräte verfügbar, aktuelle und künftige Android-Versionen werden nicht unterstützt. Ein Sieg für Apple.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...850332,00.html

optional

Mal schauen, Adobe wäre nicht erste Hersteller der es nicht schafft das eigene Produkt zu stoppen

Hüstel...

Zitat von moev Beitrag anzeigen
    Adobe zieht seinen Flash-Player von mobilen Geräten zurück. Das Flash-Player-Plug-in für Android-Handys ist in Googles Play Store ab sofort nicht mehr für alle Android-Geräte verfügbar.
    War er nie.

Der Flash-Player benötigte schon immer gewisse Systemanforderungen die gerade von Einsteigergeräten nicht erfüllt wurden.

Zitat von moev Beitrag anzeigen
    Mal schauen, Adobe wäre nicht erste Hersteller der es nicht schafft das eigene Produkt zu stoppen
    Und was soll passieren?

Sollen Open Source-Entwickle Flash weiterführen? Das wäre dann das erste Mal, dass Adobe eine Software fremdlizenzieren bzw. für Open Source freigeben würde; also nicht anzunehmen.

Sollen Open Source-Alternativen/Nachfolger zu Flash entwickelt werden? Wieso sollte sich das jemand antun? (Anderenorts durfte ich sogar schon lesen, man könne ja Flash "nachprogrammieren"...) Mit HTML 5 gibt es längst eine in vielen Bereichen bereits gut aufgestellte Alternative zu Flash. Weshalb also etwas eigenes Entwickeln, wenn es bereits eine offene, standardisierte Lösung gibt, die von den Platzhirschen Apple, Google und Microsoft unterstützt wird?

Soll alles auf Basis des aktuellen Flash-Playeres weiterlaufen? Adobe Flash ist ein sehr bekannter Angriffspunkt für Sicherheitsprobleme. Ein System, das vom Hersteller nicht mehr gepflegt wird, kann gegen zukünftige Schädlinge nicht mehr gesichert werden.

Ergo: Flash stirbt zuerst auf den Mobile Devices und kurz danach auch auf dem Desktop. Es wird nur wenigen fehlen.

Flash who?

Aufgrund des Leistungsstärke der aktuelleren Javascript Versionen und der immer weiter verbreiteten WebGL Technologie wird es für das herkömmliche Flash - zumindest auf Websites - in absehbarer Zeit kaum noch Existenzberechtigung geben.

Mal ganz abgesehen vom Bereich der AIR-Apps wie z.B. spotify - wer eine Software für möglichst viele Platformen entwickeln will und das Flash-Plugin als Voraussetzung seiner Software nicht scheut, der spart sich viel Zeit durch den Einsatz von AIR...

Apples Macht zerstört alles

Apple versucht so ziemlich alles zu zerstören, um die eigene Macht auszuweiten - allerdings ohne funktionierende, preisgünstige Alternativen zu schaffen, obwohl das möglich wäre. Es wird nur blind einfach alles andere vernichtet. Wer auch nur ein Fünkchen Gewissen hat, sollte die Monsterkrake Apple boykottieren. Die Gefahr die hinter einem skrupellosen Megakonzern lauert, wird leider noch unterschätzt.

Fertig?

Zitat von jenom Beitrag anzeigen
    Apple versucht so ziemlich alles zu zerstören, um die eigene Macht auszuweiten - allerdings ohne funktionierende, preisgünstige Alternativen zu schaffen, obwohl das möglich wäre. Es wird nur blind einfach alles andere vernichtet. Wer auch nur ein Fünkchen Gewissen hat, sollte die Monsterkrake Apple boykottieren. Die Gefahr die hinter einem skrupellosen Megakonzern lauert, wird leider noch unterschätzt.
    Jetzt bitte informieren und zurück auf Los (ohne die 4.000 € übrigens).
    Es GIBT eine kostenlose, freie Alternative zu Flash. Die heißt HTML5 und wurde von wem gepusht? Tipp: Es waren weder Microsoft, noch Adobe, noch Google;-)

Ist mir ja peinlich

aber ich habe gar keinen Flashplayer auf dem Android- Smartphone und ihn auch nie vermisst. Oder irre ich mich da?

O m g !

Zitat von jenom Beitrag anzeigen
    Jöö...
    Nicht gleich Paranoia schieben. Einmal soll Apple ein kleiner unbedeutender Nischen-Player sein und dann wieder ein skrupelloser Megakonzern, gar eine "Monsterkrake"(!). Ich werd einfach nicht schlau aus Euch PC_Heinis. Hahahahaha.....
    Apple hat damit, dass Adobe Flash auf Mobiles einstampft, gar nichts zu tun. Einziger Grund dafür ist, dass Adobe es einfach nicht schafft, Flash auf Mobiles flüssig und vor allem SICHER zum laufen zu bringen - Wie auch bei einer 20 Jahre alten Softwarebasis (ja, so alt ist Flash schon). Apple war lediglich der erste, der das erkannt, ausgesprochen und Konsequenzen daraus gezogen hat. Androiden können sich jetzt auf den Kopf stellen, aber das ist nun mal FAKT!
    Und noch was: Flash auf Desktops wird auch bald verschwunden sein.

Evtl. mal selbst informieren?

Zitat von hauptsache_dagegen Beitrag anzeigen
    Jetzt bitte informieren und zurück auf Los (ohne die 4.000 € übrigens).
    Es GIBT eine kostenlose, freie Alternative zu Flash. Die heißt HTML5 und wurde von wem gepusht? Tipp: Es waren weder Microsoft, noch Adobe, noch Google;-)
    Ich finde es immer wieder amüsant von Vergleichen Flash == Html5 zu lesen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Flash ist ein recht ausgewachsenes Framework, um RIAs zu entwickeln (rich internet application). Html5 ist genauso wie alle Html Vorgänger eine Art Deklarationssprache, mit deren Funktionsumfang Bereiche konstruiert werden können, in denen sie mit Javascript und CSS Flashähnliche Effekte realisieren können. Im Gegensatz zu Flash/Flex dauert das zwar wesentlich länger, ist dafür aber W3C konform und bedarf keiner Plugins (Flashplayer).
    Das gleiche gilt auch für "Silverlight" (Microsofts Flashalternative).

Und letztendlich hat Adobe den Untergang von Flash zu verantworten und nicht Apple. Obwohl ich die Möglichkeiten von Flash immer sehr beeindruckend fand, bin ich froh, wenn proprietäre Techniken aus dem Netz verschwinden...

just my 2 cents