Forum

Multimedia-Boxen im Test: So kommen Filme vom Laufwerk auf den Fernsehschirm

Multimediaplayer -*braucht man so was eigentlich noch? Schließlich sind viele aktuelle Fernseher internetfähig, spielen per USB Filme von Festplatten ab. Doch die TV-Boxen können oft eben doch noch einiges mehr, wie ein Test von drei aktuellen Modellen zeigt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...734538,00.html

Seltsame Auffassung von Fernsehen...

"Fernsehen kann heute genauso gut aus dem Internet oder von Festplatte abgerufen werden."

Fernsehen ist also eine beliebige Abfolge von Bildern und Tönen, die irgendwo her kommen und irgendwann abgespielt werden können? Nein. Fernsehen ist ein Programm, das jemand produziert und das in seiner Gesamtheit dem Konsumenten sowohl Unterhaltung als auch Information und evtl. sogar Bildung vermittelt. Dass die heutigen Fernsehprogramme diesem Anspruch mit Ausnahmen (arte, 3Sat,...) kaum noch gerecht werden, hat sicher mit dazu beigetragen, dass sich viele von ihnen abwenden und der Wettkampf um die verbliebenen Zuschauer auf immer niedrigerem Niveau geführt wird. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten hätten aber die Pflicht, diesen Quotenkampf nicht mitzumachen und stattdessen ein wirklich hochwertiges Programm anzubieten, das sich anzusehen lohnt. Denn nur so kann ich als Zuschauer durch das Fernsehen auch mal etwas Neues zu sehen bekommen oder Dinge erfahren, die mir sonst verborgen geblieben wären. Wenn ich aber nur Sachen von der Festplatte oder irgendwelche Streams aus dem Internet ansehe, bleibe ich ja immer in meiner gewohnten Sehwelt, von der zu befürchten ist, dass sie im Laufe der Zeit immer kleiner wird...

Wozu das alles?

Was will man denn?
    Mal eine DVD gucken und runtergeladenen Filme anschauen. Und das kann mein DVD-Player mit USB-Anschluß für 39,90 €.
    Fotos geht auch.

-

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Multimediaplayer -*braucht man so was eigentlich noch? Schließlich sind viele aktuelle Fernseher internetfähig, spielen per USB Filme von Festplatten ab. Doch die TV-Boxen können oft eben doch noch einiges mehr, wie ein Test von drei aktuellen Modellen zeigt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...734538,00.html
    Nunja,
    ja!
    ICh schaue mein TV, welches ich zusammenstelle, über die PS3.
    Rundfunk im herkömmlichen Sinne schaue ich nicht mehr, ausser:
    Fußball, Nachrichten und ausgewählte Highlights.
    Ansonsten. AM tag im Netz zusammenstellen, was man sehen will - zB 1 Film, 3 Folgen der Lieblingsserie. Runterladen (nat. legal) - Festplatte an die PS3 und ab dafür. Sehr angenehm und werbefrei.

re

Zitat von archie Beitrag anzeigen
    Was will man denn?
    Mal eine DVD gucken und runtergeladenen Filme anschauen. Und das kann mein DVD-Player mit USB-Anschluß für 39,90 €.
    Fotos geht auch.
    Und der erfahrene Schrauber baut sich für deutlich unter 200€ einen Wohnzimmer-PC im Miniformat zusammen, inkl. Festplatte und DVD-brenner, auf dem man sogar noch das ein oder andere Spiel im heimischen LAN zocken kann.

Titel wurde angegeben

Zitat von dent42 Beitrag anzeigen
    Und der erfahrene Schrauber baut sich für deutlich unter 200€ einen Wohnzimmer-PC im Miniformat zusammen, inkl. Festplatte und DVD-brenner, auf dem man sogar noch das ein oder andere Spiel im heimischen LAN zocken kann.
    Unter 200€? Das halte ich für ein Gerücht. Ein akzeptabler HTPC kostet wohl fast das doppelte. Selbst wenn man sich mit einem kleinem Atom und entsprechender integrierter GPU zufrieden gibt ist man schon mit 100+ € dabei, dazu dann RAM,HDD und DVD Brenner (der nochmal teurer wird wenn in das "Miniformat" Gehäuse nur Slimline Laufwerke passen).

Oh Mann

Was will man denn?
    Fotos geht auch.
    Aha, wie Ihr DVD-Player HD-Inhalte wiedergeben soll können Sie mir mal beantworten. Wenn man keine Ahnung hat.....

Pc

Was will man denn?
    Fotos geht auch.
    Ich hab mir einen alten PC mit Internetanschluss und reichlich RAM an meinen TV angeschlossen. Ich kann mit einem Klick auf der Fernbedienung zum PC umschalten. Kann surfen, Mails abrufen, DVD's abspielen. Eine TV-Box würde für mich eventuell noch Sinn machen, wenn ich DVD's auf die Festplatte laden könnte, damit ich sie mir zu einem beliebigen Zeitpunkt ansehen kann. Gibt es sowas? Kann eine Multimediabox das?

Verboten

Zitat von sthaal Beitrag anzeigen
    Ich hab mir einen alten PC mit Internetanschluss und reichlich RAM an meinen TV angeschlossen. Ich kann mit einem Klick auf der Fernbedienung zum PC umschalten. Kann surfen, Mails abrufen, DVD's abspielen. Eine TV-Box würde für mich eventuell noch Sinn machen, wenn ich DVD's auf die Festplatte laden könnte, damit ich sie mir zu einem beliebigen Zeitpunkt ansehen kann. Gibt es sowas? Kann eine Multimediabox das?
    DVDs sind in den meisten Fällen kopiergeschützt und das kopieren auf die Festplatte mit illegalen Tools wäre illegal, sowie das Downloaden von Spielfilmen aus dem Internet.

DVD auf Festplatte

Zitat von sthaal Beitrag anzeigen
    Eine Multimediabox die selber "rippen" kann ist mir nicht bekannt, allerdings ist es sehr wohl möglich DVDs auf Festplatte zu speichern und dann abzurufen. Zumindest die im Artikel erwähnte WD Live kann dies auch mit Unterstützung der DVD Menüs.