"Fernsehen kann heute genauso gut aus dem Internet oder von Festplatte abgerufen werden."
Fernsehen ist also eine beliebige Abfolge von Bildern und Tönen, die irgendwo her kommen und irgendwann abgespielt werden können? Nein. Fernsehen ist ein Programm, das jemand produziert und das in seiner Gesamtheit dem Konsumenten sowohl Unterhaltung als auch Information und evtl. sogar Bildung vermittelt. Dass die heutigen Fernsehprogramme diesem Anspruch mit Ausnahmen (arte, 3Sat,...) kaum noch gerecht werden, hat sicher mit dazu beigetragen, dass sich viele von ihnen abwenden und der Wettkampf um die verbliebenen Zuschauer auf immer niedrigerem Niveau geführt wird. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten hätten aber die Pflicht, diesen Quotenkampf nicht mitzumachen und stattdessen ein wirklich hochwertiges Programm anzubieten, das sich anzusehen lohnt. Denn nur so kann ich als Zuschauer durch das Fernsehen auch mal etwas Neues zu sehen bekommen oder Dinge erfahren, die mir sonst verborgen geblieben wären. Wenn ich aber nur Sachen von der Festplatte oder irgendwelche Streams aus dem Internet ansehe, bleibe ich ja immer in meiner gewohnten Sehwelt, von der zu befürchten ist, dass sie im Laufe der Zeit immer kleiner wird...
Antworten / Zitieren