Forum

München: Mann bei Prügelei in Disco lebensbedrohlich verletzt

Ein Unbekannter hat einem Discobesucher in München ohne Grund ins Gesicht geschlagen, das Opfer erlitt lebensgefährliche Verletzungen und musste notoperiert werden. Nun fahndet die Polizei nach dem Täter.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...845356,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Unbekannter hat einem Discobesucher in München ohne Grund ins Gesicht geschlagen, das Opfer erlitt lebensgefährliche Verletzungen und musste notoperiert werden. Nun fahndet die Polizei nach dem Täter.........
    Es gibt doch Sozialkunde, Sozialwissenschaften und was weiss ich noch alles, aber offensichtlich keine wirkliche Forschung über die Ursachen und wie man sowas beeinflussen kann. Dieser Unbekannte ist eindeutig ein Krimineller, aber ich finde, dass in der Gesellschaft die Gewalt zunimmt und auch die Aggressivität in allen Bereichen. Selbst im Straßenverkehr, auf Radwegen wird in ohnmächtiger Wut angepöbelt, weil jemand nicht schnell genug den Weg frei macht.

Warum wird das nicht als gesellschaftliches Problem erkannt und erforscht.

MfG. Rainer

Gesellschaftliches Problem?!

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Es gibt doch Sozialkunde, Sozialwissenschaften und was weiss ich noch alles, aber offensichtlich keine wirkliche Forschung über die Ursachen und wie man sowas beeinflussen kann. Dieser Unbekannte ist eindeutig ein Krimineller, aber ich finde, dass in der Gesellschaft die Gewalt zunimmt und auch die Aggressivität in allen Bereichen. Selbst im Straßenverkehr, auf Radwegen wird in ohnmächtiger Wut angepöbelt, weil jemand nicht schnell genug den Weg frei macht.

MfG. Rainer
    So ein Unfug. Die Strafen sind zu lasch...an jeder Ecke Bewährung, slebst nach (fast) tödlichen Messerstichen.
    Der Schläger ist immer im Vorteil!!

!

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen

MfG. Rainer
    Beeinflussbar wäre es zum Beispiel dadurch Alkohol zu verbieten, der spielt nämlich bei einer großen Anzahl der Körperverletzungen eine erhebliche Rolle.
    Darüber hinaus: Eine Aggressionsforschung gibt es durchaus. Siehe hier: Unmut in der Wissenschaft: Aggressionsforschung und Aggressionstheorien: Amazon.de: Katharina Grimm: Bücher

endlich mal ein foto wo man den tatverdächtigen gut drauf erkennen kann - im gegensatz zu den schlechten fotos aus ubahnhöfen oder bankschaltern.

So ein Idiot. Hoffentlich wird er schnellstmöglich gefasst und bekommt eine saftige Strafe, die hier mehr als angemessen ist.

Dennoch ist für mich schwer vorstellbar, wie der Typ einfach entkommen konnte, ohne gestellt zu werden.

Justiz solidarisiert sich mit den Tätern

Ein Angeklagter darf nicht benachteiligt werden und seine Menschenwürde muss beachtet werden. Dadurch erhält er stets die niedrigstmögliche Strafe, die zu seiner Resozialisierung genutzt werden muss, so dass er im Knast eine Berufsausbildung erhält. Selbst wenn dieses Opfer des Gewalttäters sterben sollte, handelt es sich lediglich um eine Körperverletzung mit Todesfolge. Falls ein Vollrausch vorgelegen haben sollte, dürfen selbst bei Mord nur höchstens 5 Jahre Freheitsstrafe verhängt werden. Wurde dieser nicht schuldhaft herbeigeführt, weil der Täter alkoholkrank ist, muss er freigesprochen werden. Wenn das Opfer lebenslang geistig oder/und körperlich behindert bleibt, hilft ihm niemand, weil es nicht in der Lage ist, entsprechende Hilfe zu beantragen oder einen Zivilprozess auf Schadensersatz anzustrengen.
    Womöglich hat es wegen seines Hirnschadens eine Erinnerungslücke und kann nicht vor Gericht aussagen. Dann muss der Täter natürlich freigesprochen werden.
    So ist es im Normalfall, vielleicht kann der Täter in diesem Fall wegen der Aufnahmen überführt werden.
    Mal sehen, was hier rauskommt.