Sie hatte die spektakulärsten und vor allem die meisten Auftritte: Gleich acht Mal hat Lady Gaga bei den MTV Video Music Awards in Los Angeles gewonnen. Damit überflügelte die Pop-Diva Rapper Eminem - und einen Teenie-Star, der Mädchenmassen zum Kreischen bringt.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,717076,00.html
Die Tatsache das Lady Gaga-der Name ist wohl Programm-mit Preisen überhäuft wird zeigt die erbärmliche Situation in der sich die Misikindustrie befindet. Warum die Leute diesen Müll noch kaufen, nachdem sie damit schon im Radio inflationär belästigt werden, ist mir schleierhaft.
Aber wahrscheinlich gab es für Lady GAGA einen neuen Preis: Wer zelebriert Karnevall am längsten.
Diese Frau fällt nur durch ihr provozierendes Aussehen auf. Es nervt langsam wie die Dauernd ihre Geschlechtsteile zeigt. Selbst wenn die mal in der Öffentlichkeit an Ihren Geschlechtsteilen rum spielt findet es die Gesellschaft noch In. Da sieht man doch wie krank unsere Gesellschaft ist.
Damit wird deutlich: bei den MTV Video Music Awards geht es mitnichten um Kunst, sondern um Kommerz. Lady Gaga hätte das Potential, um gute Musik zu machen; sie hat sich jedoch für den Weg des schnellen Geldes entschieden. Als "Musik" möchte ich solcherlei Retorten-Produktionen gar nicht bezeichnen; es sind Machwerke, die den Dudelfunk bedienen.
... aber andererseits mochten meine Eltern die Beatles auch nicht. Und wie es dann später erst mit Pink Floyd oder Deep Purple war ...
Jou! Das waren noch Zeiten!
Darauf verwette ich aber mal mein komplettes vermögen, das man in 40 Jahren von Lady Gaga höchstens noch als Randnotiz spricht, wenn man sich überhaupt aktiv an sie erinnert.
Da wird niemand Po-Po-Po-Po-kerface trällern wie heutzutage ein "Yesterday" oder ein "Wish You where here" gesungen wird.
Dieses Phänomen kann man spätestens ab den 90igern beobachten, in denen die Industrialisierung der Popmusik mit voller Kraft eingesetzt hat. Spätestens seit Beginn dieses Jahrtausends wurde dann überwiegend nur noch kurzlebige Massenware vertickt, die zum Teil eine Halbwertszeit von ein paar Monaten hatte. Wenn nur auf Optik gesetzt wird, kann die Musik nicht überdauern.
Und da merkt man, das es keine Analogie zu Bands wie den Beatles, Stones, Pink Floyd oder Queen gibt. Die haben auch Songs geschrieben, die wirklich Songs sind und die nicht nur von der Produktion und dem Styling leben.
Übrigens hat es natürlich diesen 0815 Chartschrott auch schon früher gegeben. Nur hat man aus solchen Kommerzbands keine "grossartigen Künstler" stilisiert, wie das heute gerne gemacht wird. Die Bay City Rollers waren halt ne gecastete Mädchenbespassungsband, von der heute keiner mehr redet, aber es hat auch niemals jemand behauptet, das sie die Pop Musik revolutioniert hätten oder eben "grosse Künstler" wären.
Und natürlich gibt es heute auch noch gute Pop Musik. Dazu zählt aber sicherlich nicht Lady Gaga
Ihr hört euch alle an wie eure Eltern!
Die Frau schreibt und produziert einen Ohrwurm nach dem andern - das muss man erst mal drauf haben.
musik ist geschmackssache und sie hat nunmal erfolg und bedient die mtv-zielgruppe. außerdem gehts hier nicht ums arte kultur festival. zudem sind momentan deutlich schlechtere "acts" unterwegs. ich gestehe, ich mag ihre videos, live-konzerte mit ihr sind nicht erwähnenswert.