Forum

MP3-Player im Auto: Gefährliches Gefummel

CorbisAuf einen iPod passt eine ganze Plattensammlung. Das hat Tücken - zumindest für Autofahrer. Laut einer Studie wächst mit der Anzahl der gespeicherten Lieder die Gefahr, einen Unfall zu bauen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...830988,00.html

Zitat von 831nl4u51 Beitrag anzeigen
    =
    Früher sind die Leute mit den 125er-Mopeds auf dem Kölner Innenstadtring Rennen gefahren. Da war die Welt noch in Ordnung, oder wie?
    Ja. Natuerlich. Und keiner hat mir beim Rauchen reingeredet und kam mit Humbug a la Reifendruckueberwachung an. Ausserdem lag die Promillegrenze bei 1,4.
    Gott sei Dank gibts (noch) Bestandsschutz und ich darf mit meinem Benz ohne Gurt und ESP rumgurken und in den Papieren meines Motorads steht unter Fahrgeraeusch "k.A."...

Zitat von flyhi152 Beitrag anzeigen
    bei der Corvette kann man die Lieder im Head up display ("HUD") sehen - das duerfte die Loesung des Problems sein
    Wenn man nicht gerade ausgebildeter Kampfflieger ist, der an so etwas gewoehnt ist, ist das glaube ich tausendmal ablenkender als der kurze Blick zur Mittelkonsole.
    Wird in Tests auch immer verrissen, das System.

Kein Problem bei MP3-Playern / Smartphones mit Spracheingabe

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sich solche Gadgets auch per Sprache steuern lassen. Ein grosser Handyhersteller hat ja bereits ein Modell am Markt, wo man nur noch einen Knopf drückt und anschliessend Interpret und Titel oder Album nennen brauch.

Es könnte so einfach sein

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Auf einen iPod passt eine ganze Plattensammlung. Das hat Tücken - zumindest für Autofahrer. Laut einer Studie wächst mit der Anzahl der gespeicherten Lieder die Gefahr, einen Unfall zu bauen.

iPod im Auto lenkt laut Studie vom Verkehr ab - SPIEGEL ONLINE
    Würde der Gesetzgeber für Soundanlage, MP3-Spieler und Mobiltelefon eindeutig festlegen, das der Betrieb in DE nur mit Sprachwahl zulässig ist. Die zu unterstützenden BT-Protokolle sind letztendlich nur etwas Software, der Chip im Auto ein Centartikel.