Forum: Blogs
MP3-Player im Auto: Gefährliches Gefummel
CorbisAuf einen iPod passt eine ganze Plattensammlung. Das hat Tücken - zumindest für Autofahrer. Laut einer Studie wächst mit der Anzahl der gespeicherten Lieder die Gefahr, einen Unfall zu bauen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...830988,00.html
- #10 03.05.2012 10:19 von
Irrsinn ohne Grenzen
Das gilt nicht nur für MP3-Player aller Art, sondern auch für Autoradios mit USB-Stick-Anschluss: Mein Medion-Radio mit seinen vielen kleinen Drucktasten ist so kryptisch zu bedienen, dass ich mir nie merken kann, wie ich auf ein anderes Verzeichnis auf dem USB-Stick (und damit auf andere Musik) umschalten kann. Ich müsste theoretisch den Blick längere Zeit von der Fahrbahn abwenden, um alle Möglichkeiten auszuprobieren. Das gilt auch für das Radio selber: Ob eine (meist unerwünschte) Funktion aktiviert ist oder nicht, wird ganz am oberen Rand des Displays angezeigt (und dann auch noch in Mini-Schrift, die nur mit Lupe lesbar ist). Diese Stelle ist auf Grund einer überstehenden Blende jedoch nur dann sichtbar, wenn sich der Fahrer nach unten bückt. Die "Vollpfosten", die für diesen Schwachsinn verantwortlich sind, sollten umgehend entlassen werden.
Auch mit den Heizungen vieler Wagen ist es nicht anders: Früher konnte man fühlen, ob man den Knebelknopf für die Temperatur oder den Schieber für die Lüftungsklappen in der Hand hatte. Heute wird alles durch gleich aussehende Tasten bedient, deren Funktion man wiederum auf einem Display nur dann gut ablesen kann, wenn man sich während der Fahrt nach unten bückt (zum Beispiel bei meinem Skoda von 2004). Der Irrsinn kennt keine Grenzen. - #11 03.05.2012 10:40 von
...
Sind die - jedenfalls in den Grundfunktionen ;-)
... geht während der Fahrt natürlich gar nicht - muß ja auch nicht: Die allermeisten Menupunkte programmiert man genau einmal - nämlich unmittelbar nach Inbesitznahme des Geräts; und was man unterwegs verändern will, hat allemal Zeit, bis sich eine Gelegenheit ergibt, etwa ein Ampelstop o.ä.... doppelt belegte Tasten, Menüstrukturen oder gar Touchscreens bedienen.... - #12 03.05.2012 10:43 von
Mehr Verbote
Die "zu-verbieten"-Liste für's Autofahren:
- Zähneputzen (Wohin soll man denn nach dem Putzen ausspucken?? Hat da schonmal jemand dran gedacht?)
- Niesen (Totaaal gefährlich, man sollte darüber nachdenken, Allergikern den Führerschein zu entziehen!)
- Frauen (Es ist doch allgemein bekannt, dass Frauen nicht Autofahren können, muss ich das hier nochmal erklären??)
- Fahranfänger (Sind wir mal ehrlich: Es dürfte doch eigentlich keine Fahranfänger auf deutschen Straßen geben!)
- Musik wechseln (überhaupt!)
- nicht fahrtaugliche Musik hören (Heavy Metal z.B.)
- rauchen (Kippe könnte in den Schoß fallen!)
- rauchende Beifahrer (denen könnte die Kippe in den Schoß fallen, was den Fahrer sehr aufbringen könnte!)
- Nicht rauchen (Stellen Sie sich mal einen Kette rauchenden Handelsvertreter mit Termindruck in einem Audi S6 vor, mit 240 Sachen auf der linken Spur, voll aggro, weil er seit 22 Minuten keine Kippe mehr hatte. Das ist kein schöner Gedanke!)
- Kinder (Können den Fahrer enorm ablenken, also sollte man Kinder in Fahrzeugen entweder sedieren, oder verbieten. Eine Diazepam in den Rachen und schon kann's losgehen...)
- Schlechte Nachrichten im Radio hören (lenkt total ab! z.B. wenn mein Verein absteigt!)
- Gute Nachrichten im Radio hören (Wenn mein Verein endlich mal 2.Liga-Meister wird, flippe ich aus!)
- essen (Schonmal versucht, einen Burger im Auto mit einer Hand zu essen??)
- trinken (ruckzuck hat man sich bekleckert!)
- anderen beim essen oder trinken zuschauen müssen, während man selber Hunger hat ... fies!
- Idioten vor sich herfahren haben (Sowas passiert eigentlich ständig, warum ist DAS nicht verboten?!)
- Idioten hinter sich herfahren haben (Passiert auch ständig, warum ist DAS nicht auch verboten?!)
Also das sind alles Dinge, die ICH im Straßenverkehr noch verbieten würde, alles hat enormes Unfallpotential. Beifahrer gehören also prinzipiell sediert, sonst könnten sie den Fahrer ablenken, es müsste einen Autofahrerradiosender geben, auf dem den ganzen Tag nur so Fahrstuhlmusik liefe, und die beiden letzten Punkte in meiner Liste würde das Verkehrsaufkommen sowieso um 80% reduzieren, was das Unfallrisiko insgesamt enorm verringern würde, das aber auf Kosten der Arbeitslosenquote, was ja kein vernünftiger CDU-Wähler möchte.
Wissen sie, da lob ich mir den relaxten Brummifahrer, der seit 9 Stunden hinter seinem Lenkrad hockt, schön ein Bierchen (Clausthaler!) in der einen, ne Kippe in der anderen Hand, total auf die neunte Folge der dritten "Lost"-Staffel fixiert, die in seinem DVD-Player seit Stunden rotiert, das Navi plärrt "Bitte wenden!" und der Beifahrer liegt seit Stunden sediert (Diazepam und Clausthaler!) bewusstlos auf dem Sitz, so einen Profifahrer kann doch nix erschüttern.
Schöne neue Welt! - #13 03.05.2012 11:06 von
Ich komme damit super zurecht, und gefährlicher als während der Fahrt CDs zu handhaben ist es auch nicht.
Ich habe meinen iPod Classic per USB Kabel ans Autoradio angeschlossen, der Player liegt währenddessen im Handschuhfach. Die Steuerung funktioniert übers Autoradio. Man sollte vorher Playlists anlegen, das erleichtert die Navigation durch die Musiksammlung ungemein. So sind viele persönliche Favoriten schnell zu erreichen und ich habe für jede Stimmung die richtige Musik parat - nur ein paar Drehs am Radio entfernt.
Seitdem höre ich Radio nur noch wenn Verkehrsfunk oder Bundesliga läuft. - #14 03.05.2012 11:12 von
Schön wär's
Ja, schön wär's, wenn das funktionieren würde. Bei dem von mir erwähnten Radio scheint sich die Programmierung wie von Geisterhand gelegentlich von selber zu ändern, obwohl es auch bei abgestelltem Auto mit Strom für den Speicher versorgt wird. Außerdem stößt man während der Faht aus Versehen fast ständig an irgend eine der vielen kleinen Tasten, so dass plötzlich nichts mehr oder nur ein Störgeräusch aus dem Lautsprecher kommt. Wenn man das Problem an der nächsten Ampel dann ja noch beheben könnte, wäre alles gut - aber zumeist hilft dann nur noch ein langes Suchen in der Bedienungsanleitung. Aber vielleicht liegt das ja nur an dem kostengünstigen Autoradio aus dem Hause der beiden erfolgreichen Brüder. Als ich den Wagen kaufte, war ein teueres Markengerät eingebaut, das einfacher zu bedienen war - aber da funktionierte der CD-Player nicht mehr und einen USB-Anschluss gab es noch nicht.
- #15 03.05.2012 11:15 von
Zustimmung
So sieht es aus, in der Regel hängt bei mir das iPhone dran, immer auf Zufallswiedergabe und startet automatisch über das Radio. Ich käme nie auf den Gedanken ein spezielles Lied während der Fahrt zu suchen, wie wohl fast jeder Nutzer.
Da sehe ich in den Navigationsgeräten ein weit gefährlicheres Potenzial, wo zunächst Städte und dann noch ganze Straßen und Hausnummern eingetippt werden.
Von analogen Straßenkarten, Bic-Mac essen, etc. fang ich gar nicht erst an ;) - #16 03.05.2012 11:32 von
Kann nur Satire sein...
...oder gehören Sie zu den Menschen, die etwas nur dann unterlassen, wenn es ausdrücklich verboten ist? Selbstverantwortung ist das Stichwort, denn Verantwortung haben Sie für sich und Ihre Mitfahrer. Aber ist schon arg spießig und uncool!
Übrigens, Ihre Welt ist spätestens dann nicht mehr in Ordnung, wenn Sie mit 90 in den Gegenverkehr rasen, weil Sie partout einen Song auf dem iPod gesucht haben. - #17 03.05.2012 11:33 von
- #18 03.05.2012 13:11 von
- #19 03.05.2012 13:28 von
Könnte es sein, dass Sie etwas spaßbefreit sind?
Es handelt sich mitnichten um Satire, es ist Sarkasmus!
Es kann sich nur um ein krankes Hirn handeln, das die Benutzung eines Smartphones auch als Navi bzw. MP3-Player seit Januar sogar unter verschärfte Bestrafung stellt. während die Solitär-Geräte Navi oder MP3-Player benutzt werden dürfen.
Wer durch Ablenkung während des Fahrens einen Unfall verursacht, ist zur Verantwortung zu ziehen. Da braucht es keinen abgestuften Strafenkatalog für Vorfeldhandlungen wie Telefonieren, Suchen nach der heruntergefallener Zigarette, ...
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren