Forum

Mozillas Handy-Betriebssystem: Das ist das Firefox OS

SPIEGEL ONLINEMozilla will aufs Handy: Die Firefox-Entwickler haben die erste Vorabversionen ihres Smartphone-Betriebssystems veröffentlicht. So wollen sie App-Programmierer gewinnen. Was taugt die Software? Ist sie besser als iOS und Android?

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-872549.html

Mozilla corp. = kommerzielles Unternehmen

Und IHR dachtet damals und bestimmt noch bis heute ?, das sind liebe nette nerds, die alles nur für den Ruhm erledigen, um den "großen" Browsern den Kampf anzusagen. Pustekuchen!

Zitat Wikipedia:
    Am 3. August 2005 verkündete die Mozilla-Stiftung die Gründung eines kommerziellen und steuerpflichtigen Unternehmens unter dem Namen Mozilla Corporation, das sich der Weiterentwicklung, der Vermarktung, dem kommerziellen Support und dem Sponsoring von Mozilla Firefox und Mozilla Thunderbird verschrieben hat. Laut Mitchell Baker, der Präsidentin der Mozilla Foundation, sollten damals 36 der rund 40 Mitarbeiter der Stiftung künftig den Arbeitgeber zugunsten der Mozilla Corporation wechseln.

Firefox soll...

...lieber einen gescheiten Browser auf x64 Basis entwickeln anstatt tausend Baustellen zu bedienen von welcher 97% als Todgeburt zu bezeichnen sind.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mozilla will aufs Handy: Die Firefox-Entwickler haben die erste Vorabversionen ihres Smartphone-Betriebssystems veröffentlicht. So wollen sie App-Programmierer gewinnen. Was taugt die Software? Ist sie besser als iOS und Android?

Firefox OS: Das ist Mozillas Handy-Betriebssystem - SPIEGEL ONLINE
    Ob sie nachher besser ist als Android, iOS oder Windows Phone 8 (was unterschlagen wurde), wird sich zeigen. Denn dazu kommt es auf mehr an als nur die Darstellung auf dem Gerät selbst.

Die Darstellung sieht erst einmal genau so altbacken aus wie iOS. Keine Widgets oder Kacheln, also nichts Lebendiges auf dem Bildschirm, was einem direkt Informationen gibt, ohne erst die Anwendung öffnen zu müssen. Auch die dargestellte Tastatur hat dem Bild nach nur Minimalfunktionalität wie unter iOS (wer z.B. Swiftkey 3 unter Android kennt, weiss, was damit gemeint ist). Selbst die Art der Einstellungen scheinen von Design her schlicht von iOS übernommen zu sein. Mir fehlt da absolut das Innovative, mit dem man hier Punkten möchte, also echte Gründe, dieses Betriebssystem haben zu wollen.

Aber bevor ein iOS-Fan nun Schnappatmung bekommt: Ich schrieb ja, dass es meiner Ansicht nach nicht nur auf die Darstellung auf dem Gerät ankommt. Wichtig ist auch die Software drumherum. Kann man von dem Gerät möglichst einfach ein Backup in eine Cloud machen und genauso einfach wieder herstellen? Gibt es eine gute Desktopsoftware, die eine brauchbare All-in-One-Lösung für all diejenigen bietet, die keine Poweruser, sondern einfach Anwender sind? Denn hier ist in meinen Augen das Gespann iOS/iTunes bisher ungeschlagen. Problemlos Musik, Apps, Filme, ... verwalten und per WLAN auf die Geräte verteilen. Sehr einfache Möglichkeit von Backups (wenn verschlüsselt, sind auch die Kennwörter enthalten). Für Android würde ich mir so etwas auch wünschen (am besten, ohne das Gerät rooten zu müssen).

Keine einzige Frage beantwortet

Keine einzige Frage die der Autor in der Einleitung selber stellt, wird auch beantwortet - schade.

Es ist doch egal

Mozilla will aufs Handy: Die Firefox-Entwickler haben die erste Vorabversionen ihres Smartphone-Betriebssystems veröffentlicht. So wollen sie App-Programmierer gewinnen. Was taugt die Software? Ist sie besser als iOS und Android?

ob dieses Betriebssystem was taugt oder auch nicht, wichtig ist auch hier das man z. B. Dukumente ohne Konvertierung austauschen kann, was meist nicht funktioniert, das klappt ja nicht einmal unter den diversen Office- Programmen, wo Formatierungen einfach ignoriert werden.
    Diese Systeme (Ipad & Co.) sind doch nur als Lesegerät (Bücher etc.) oder zum surfen im Netz zu gebrauchen, evenuell auch noch zur Fernsteuerung diverser Geräte, richtiges Arbeiten geht damit nicht. Dafür braucht man dann ein Zweitgerät, also einen PC.

Einfallslos

Meine Güte, sieht das langweilig und einfallslos aus. Dann bleibt Microsofts Windows Phone 8 wohl das einzige OS, welches frischen Wind und Innovationen in die Smartphone-Betriebssysteme bringt.

Super

Das ist auf jedenfall mal eine Alternative zu den anderen. Bin mal gespannt welche Smartphones das alles unterstützen. Werde das auf jedenfall im Auge behalten. Find ich gut.

Ich finde es auch gut

Zitat von kein_gut_mensch Beitrag anzeigen
    Das ist auf jedenfall mal eine Alternative zu den anderen. Bin mal gespannt welche Smartphones das alles unterstützen. Werde das auf jedenfall im Auge behalten. Find ich gut.
    Ich schliße mich dem an. Wenn dann auch updates schnell kommen, wird es mein neues Betriebssystem und ich kann endlich Android beerdigen. Bleibt nur zu hoffen, es wird auch ein passendes Handy angeboten (HTC z.B. und kein Samsung).

Nichts neues

Haut mich nicht von Hocker. Ein paar runde Icons und ansonsten das Übliche.

Nachdem sich aber schon Microsoft schwer tut einen messbaren Marktanteil zu bekommen, sehe ich keine Chancen für eine viertes mobiles OS, insbesondere da nichts anderes/neues geboten wird.

Und HTML5 Apps sind nun mal nicht wirklich so flott und flüssig wie native Apps. Man wird sehen....