Forum

Mountainbiken in Utah: Schussfahrt mit Traumblick

N. Eisele-Hein Irrwitzige Felsen, haarsträubende Strecken: Für Mountainbiker ist der US-Bundesstaat Utah ein echtes Pilgerziel. Ein Shuttlebus bringt sie auf über 3000 Höhenmeter - dann geht es für 50 Kilometer lang bergab, bergab, bergab.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...-a-856793.html

Für alle Nicht-Mountainbiker ist der Bericht ja "ganz nett geschrieben". Alle anderen sind meiner Meinung nach hier besser aufgehoben: MTB-News.de

Dort gibt es z.B. einen "echten" Tourbericht unter: Reisebericht – Moab, Utah: Slickrock Trail und Whole Enchilada Trail

Tolle Leistung!?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Irrwitzige Felsen, haarsträubende Strecken: Für Mountainbiker ist der US-Bundesstaat Utah ein echtes Pilgerziel. Ein Shuttlebus bringt sie auf über 3000 Höhenmeter - dann geht es für 50 Kilometer lang bergab, bergab, bergab.

Utah: Mountainbiken auf dem Whole Enchilada Trail - SPIEGEL ONLINE
    Diese Landschaft ist berauschend schön. Aber: Was ist das für eine sportliche Leistung, sich per Bus (!) rauf fahren zu lassen? Das ist was für Weicheier und Schlappies. Ich möchte einen Berg nur dann runter sausen, wenn ich ihn vorher mit der Kraft meiner Beine selbst bezwungen habe.

Danke...

...habe selber viele Jahre in Utah gelebt, und war wirklich nur wegen den einzigartigen Mountainbiketrails überhaupt bereit gewesen dorthin zu gehen. Der Bericht weckt viele schöne Erinnerungen.
    Übrigens gibt es ebenso schöne Strecken auf der anderen Seite, in Fruita, Colorado. Für Freunde des Hochalpinen, kann ich die Wasatch Mountains mit ihren vielen super Singletracks nur empfehlen.

Sandsteinbögen

Die Arches in der Gegend um Moab sind nicht durch den Colorado enstanden sondern durch Erosion.

Zitat von bgötz Beitrag anzeigen
    Diese Landschaft ist berauschend schön. Aber: Was ist das für eine sportliche Leistung, sich per Bus (!) rauf fahren zu lassen? Das ist was für Weicheier und Schlappies. Ich möchte einen Berg nur dann runter sausen, wenn ich ihn vorher mit der Kraft meiner Beine selbst bezwungen habe.
    Ganz meine Meinung. Was für Pussies. Der dickste Mauntenbaiker hat den größten Vorteil, weil am schnellsten bergab :D.
    In den Alpen kommt man mit dem Rad in vergleichbare Höhen, da fährt aber kein Shuttle-Bus, und die Leute schieben da auch nicht die letzten hundert hm, sondern die werden gefahren, teils mit ordentlich Gepäck.

Aah ja.

Das sind mir die Richtigen. Nur wer sich vorher stundenlang mit 5 kmh im kleinsten Gang den höchsten Gipfel raufgestorben hat, erringt in deren Augen das Privileg, den selben Berg mit 5km/h und Schleifbremse herunterzuschleichen, weil man seine Körner schon bei der Auffahrt verschenkt hat.
    Dabei am besten noch mit Überschlagsgefühlen das spandex-bewehrte Hinterteil in Rennposition gen Himmel gstreckt, weil die 'Ich quäl mich' Fetischisten noch nichts von einer angepassten Sattelposition beim Downhill gehört haben.

Warum muss alles immer mit Leistung zu tun haben? Warum darf nicht der Spaß im Vordergrund stehen? Klar sollte man den Shuttle-Tourismus unter Umweltaspekten kritisch betrachten, und für bsonders zu schützende Gegenden muss es klare Regularien geben.
    Aber immer dieses Fingerzeigen auf Menschen, die den gleichen Sport etwas anders als man selbst betreiben, ist wirklich kleinlich.

PS:
    Schonmal einen 'richtigen' Downhill gefahren, und auch mal länger? Also nicht nur Schotterpiste, Waldweg oder Asphalt?

optional

Dann bitte beim nächsten Ski-/Snowboardausflug den Berg zuvor selbst erklimmen. ;)

Im Übrigen ist richtiges "Downhill" extrem fordernd sowohl was Kondition als auch Konzentration anbelangt.
    Der Spassfaktor liegt (natürlich subjektiv) weit über dem was "den Berg hochkurbeln" zu bieten hat.
    Selbst testen, dann urteilen.

Warum immer so ein gegeneinander???

Wir lieben doch alle den gleichen Sport. Ich bin auch Tourenfahrer und für mich ist ein Berg auch nicht richtig erarbeitet, wenn ich nicht auch hochgefahren bin. Trotzdem fahre ich auch gerne mal einen schönen Trail runter (und habe tatsächlich auch eine versenkbare Sattelstütze...). Und ab und zu benutze ich schon auch mal einen Shuttle. Warum muss es immer gleich ausarten in 'Pussies' oder in ein runtermachen von denen, die sich Shutteln lassen? Warum kann man nicht einfach mal relaxt akzeptieren, dass ein Sport verschiedene Ausrichtungen und Ziele hat?
    Ich für meinen Teil finde den Artikel super, er macht Lust auf mehr und ich für meinen Teil würde The Whole Enchilada nur zu gerne mal fahren. Vielen Dank für die tolle Anregung!

Sind Sie überhaupt schon mal einen richtigen Downhill-Trail gefahren und haben Sie überhaupt eine Ahnung, wie anstrengend das ist? Ich empfehle Ihnen mal den Runca Trail in Laax. Fahren Sie da mal runter und danach reden wir nochmal über das Thema "Kraft".

Und überhaupt, wieso kann nicht einfach mal der Spass im Vordergrund stehen? Warum muss da immer eine sportliche Hochleistung im Hintergrund stehen?