Forum

Mountain-Biker mit Narkolepsie: "Wenn ich müde werde, steige ich sofort ab"

AFPPlötzlich nicken sie ein: Gegen die Schlafattacken sind Narkoleptiker machtlos. Marc Brodesser leitet trotz der Krankheit eine Mountainbike-Schule. Im Interview mit achim-achilles.de erklärt er, wie er den Alltag meistert - und was er tut, wenn ihn die Müdigkeit auf dem Bike übermannt.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...-a-884693.html

Differenzierung zwischen Schlafattacken und Kataplexien

Vielen Dank für die deutliche Differenzierung zwischen den verschiedenen Symptomen:
    1. plötzliche Schlafattacken 2. generelle ausgeprägte Müdigkeit und 3. Kataplexien (Erschlaffen der Skelettmuskulatur bei bestimmten Gefühlsempfindungen)
    Gutes Interview.

Isomatte im Büro

Narkoleptiker zu sein scheint insgesamt recht unangenehm bis gefährlich zu sein, aber sich so ganz legitim mittags ein wenig auf die Isomatte ins Büro zu legen klingt nach ner feinen Sache.

Neues Wissen

Das Interview gefällt mir, weil mir bisher überhaupt nicht klar war, wie unterschiedlich sich die Narkolepsie auswirkt. Es ist sehr interssant zu erfahren, dass es mehrere Symptome gibt mit denen die Erkrankten auch entsprechend umgehen müssen. Albern finde ich dann allerdings wieder die Bilderstrecke, wo die Krankheit dann teilweise wieder ins Lächerliche gezogen wird, denn ein schlafender chinesischer Soldat hat wohl wenig mit den tatsächlich ernsten Folgen der Narkolepsie zu tun.

Büroschlaf

Zitat von gefaber Beitrag anzeigen
    Narkoleptiker zu sein scheint insgesamt recht unangenehm bis gefährlich zu sein, aber sich so ganz legitim mittags ein wenig auf die Isomatte ins Büro zu legen klingt nach ner feinen Sache.
    Der Mann ist selbstständig, der kann im Büro machen was er will!

Zitat von stevenspielberg Beitrag anzeigen
    Der Mann ist selbstständig, der kann im Büro machen was er will!
    Da kann er nicht machen was er will, wenn er langfristig selbständig bleiben will.
    Bei einem verständnisvollen Arbeitgeber wäre das auch möglich.

juhu...das kenne ich nur zu gut!
    Mit vorangegangener, offener Ehrlichkeit stört es auch inzwischen niemanden mehr, wenn ich im Büro mittags einschlafe. Unangenehm ist mir das zwar noch immer - ich habe aber inzwischen gelernt damit umzugehen.
    Die Bilder sind zwar "gestellt" - entsprechen aber voll und ganz der Realität - so sieht es aus, das Leben eines Narkis.

Und überhaupt: es kommt immer darauf an, was man daraus macht. Ich nehme inzwischen meine Pillen gar nicht mehr, schlafe einfach wo und wann ich will - und fühle mich inzwischen richtig gut damit!
    Tolles Interview!