Forum

Motorräder beim Concorso d'Eleganza 2012: Zwei Räder für ein Halleluja

BMW Seit 1929 treffen sich die Reichen und Schönen jährlich beim Concorso d'Eleganza zum Protzen: Mein Auto, mein Auto, mein Auto! Doch seit zwei Jahren werden am Comer See auch historische Motorräder gezeigt. Deren Besitzer unterscheiden sich allerdings recht deutlich vom Auto-Zeiger.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...835936,00.html

Wo sind

NSU Quick,Fox,Max ? Horex, Adler, Zuendapp ??
    Das waren meine Jugendtraeume, die sich nie erfuellt haben.

Motorrad-Oldtimer

Unter den Motorrad-Oldtimer-Liebhabern gibt es nach meiner Erfahrung tatsächlich weniger Leute, die Zündkerzen nicht von Geburtstagskerzen unterscheiden können, als bei den Autosammlern. Aber auch dort gibt es Besitzer, die einen sehr exklusiven Wagen fahren und nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren sind. Die haben das Fahrzeug dann oft in sehr schlechtem Zustand erworben und die vielen teuren Arbeiten durch eigenes Können ausgeführt. Oft waren sie auch schon Insider, als ihr Fahrzeug noch nicht als Kapitalanlage für die oberen Zehntausend en vogue war. Solche Leute fühlen sich in der Bussi-bussi-schickimicki-Golfplatz-Gesellschaft oft auch nicht wohl.

Furchtbare Bilder

Dem Bildautor wird der Kauf einer neuen Kamera bzw. eines neuen Objektivs angeraten. Selbst auf den relativen kleinen Vorschaubildern sieht man massive Farbsäume (vor allem ausserhalb der Mitte) und Unschärfen.

optional

Airmacchi? Aua....
    http://de.wikipedia.org/wiki/Alenia_Aermacchi#Motorr.C3.A4der

Zusatzwissen u. Hinweis

Hallo,

die Triumph Rocket war auch die Triumph Trident:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ph_Trident.jpg
    Als Oldtimer toll, aber als Neumaschine hat sie gegen die Honda 750 Four damals mächtig abgestunken. ;-)
    Keine Scheibenbremse, nur 3 oder 4(?) Gänge (H5), 3 Zylinder (H4) und die Härte war die Ventile wurden mit Stößelstangen angesteuert.
    Ziemlich widersinnig. War vermtl. der Grundkonstruktion zu verdanken. Die Honda hatte eine oben liegende Ketten angetriebene Nockenwelle, was technisch wesentlich besser ist und exaktere und schärfere Steuerzeiten zulässt.
    Vermtl. war Sie auch kurzhubiger. Jedenfalls hatte die Honda mehr PS (69) und sah auch nicht schlecht aus.
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...yo.2005_01.jpg

Jedenfalls haben die Japaner etwas draus gemacht als bei uns (in Europa) die Motorradindustrie in Agonie lag.

Noch lieber hätte ich die auf der rechten Seite stehende DUCATI 750. Ich glaube eine GT. Mit Königswelle und der von Dr. Fabio Taglioni entwickelten Desmodromik (Zwangssteuerung der Ventile).
    Ich wollte das Nachfolgemodell (DUCATI SS 750) immer haben. Ist das nicht ein feines Mopped? schwärm:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...Supersport.jpg

Zu Küchen gabs damals den Spruch: "Küchens Konstruktionen kannten keine Kühlung"
    Zwar meist glatt und aufgeräumt und damit optisch ansprechend, aber auch hier Zündapp K800 dürfte bei dem hinteren Zylinder (zu) warm geworden sein.

Was ich vermisse ist eine Megola. Eine Konstruktion mit einem Fünf Zyl. Sternmotor im Vorderrad.
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...egola_1922.jpg

Hinweis: (Bild 11)
    Airmacchi gibt es nicht. Die Firma heißt Aermacchi
    Alenia Aermacchi

nb. Brigdestone (ja genau, der Reifenhersteller) hat mal Motorräder gebaut.

@papayu

Es ist (fast) nie zu spät. Entweder etwas selbst restaurieren oder fahrfertig kaufen. Z. B.: Heinkel Tourist (4 Takt Roller) kosten zw. 1500 - 3000 €.
    Mz's gibt s wesentlich billiger.

R.

ps. Dr. Helmut Krackowizer (Motorradhistoriker) hat 2 Bücher zu Motorrad Oldtimern geschrieben. Den älteren Motorradfahren hier vllt. bekannt aus der(FRÜHEREN) MRD. Zeitschrift PS in der er öfter Artikel hatte.

Zu Küchen gabs damals den Spruch: "Küchens Konstruktionen kannten keine Kühlung"
    Zwar meist glatt und aufgeräumt und damit optisch ansprechend, aber auch hier Zündapp K800 dürfte bei dem hinteren Zylinder (zu) warm geworden sein.

Mit Ihrer Vermutung zu den hinteren Zylindern der K800 liegen Sie richtig. Vor einigen Jahren war mal ein Restaurationsbericht in der Fachpresse. Der Autor musste den hinteren Kolben nach meiner Erinnerung volle 0,8 mm (!) Einbauspiel geben, damit sie bei warmem Motor genau richtig liefen.

Luxusgeräte

Zitat von papayu Beitrag anzeigen
    NSU Quick,Fox,Max ? Horex, Adler, Zuendapp ??
    Das waren meine Jugendtraeume, die sich nie erfuellt haben.
    Dieser "Concorso d'Eleganza" ist ja schon vom Namen her erkennbar eine Luxusveranstaltung.

Das kann man machen, aber das typische Straßenbild der 30er- bis 50er-Jahre bestand eben nicht aus Cindap Citation, Maico Taifun, Hoffmann Gouverneur, Zündapp K800 und Brough-Superior SS100.

Es bestand aus sehr vielen Motorfahrrädern mit 98 ccm, aus 200er Zündapp, DKW und NSU, aus 250er BMW und anderen Mittelklassemaschinen Dutzender Hersteller.

Wegen einer BMW R51/3 lief das halbe Dorf zusammen, wenn mal eine vor dem "Ochsen" stand und wegen der Schönheit einer Horex Regina bekamen alle feuchte Augen.
    Die NSU Max war als stärkste 250er und mit ihren Rennerfolgen der Hecht im Karpfenteich. Aber so etwas wie eine Vincent Black Shadow bekamen die meisten ihr Leben lang nicht zu Gesicht, geschweige denn, dass sie sie sich leisten konnten.

Ich persönlich freue mich mehr, wenn ich bei einem Veteranentreffen eine behutsam restaurierte DB200 sehe, an der die originalen Schraubenköpfe und das Bordwerkzeug erhalten wurden, als über die 1277ste getunte BMW R69S oder gar den 3491sten makellosen Mercedes Flügeltürer.

Zitat von Seppedoni Beitrag anzeigen
    Ich persönlich freue mich mehr, wenn ich bei einem Veteranentreffen eine behutsam restaurierte DB200 sehe, an der die originalen Schraubenköpfe und das Bordwerkzeug erhalten wurden, als über die 1277ste getunte BMW R69S oder gar den 3491sten makellosen Mercedes Flügeltürer.

Leider sieht man das, trotz wachsender Überzeugung bei den jeweils Beteiligten, in der Menge her immer noch anders.

Sprüche wie, " Naja, aber neu lackieren wollen Sie den (Auto) oder das (Fahrrad) aber schon noch und - Ich tät das aber hier auch noch neu verchrome", gell ?

Motorradtreffen dito.

Schlimmes Beispiel erst gestern in der Werkstatt meines Vertrauens - ein 170er Cabrio, Bj. 38, sollte verkauft werden, Besitzer verstorben.
    Ein "Traum" in Beige und Blau, Cognacfarbenes Leder ( Freude eines jeden Mechanikers ) alles vom Edelsten etc. etc.

Auf Bitten kramte der Werkstattmann einen alten Ordner raus, wie dieser Wagen vor 15 Jahren aussah, beim ersten Besuch dort.
    Der Rest war Schweigen, in geschmacklicher Hinsicht....
    Geändert von ( um Uhr)
    Mit schönen Grüssen aus Hamburg/Barmbek
    falls diese Nachricht ins Forum gelangt