Forum

Motorradsport: Bradls Traum von der MotoGP wird wahr

Motorradpilot Stefan Bradl wechselt in die Königsklasse und wird in der kommenden Saison in der MotoGP starten. Der 21-Jährige*erhält*einen*Vertrag bei LCR Honda, jenem Team, für das*bereits zuvor ein Moto2-Champion startete - und scheiterte.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,797045,00.html

Glückwunsch

Glückwunsch Stefan! Einstieg in die MotoGP und dazu auf dem konkurrenzfähigsten Bike. Zumal HRC wohl erwähnt hat das jeder Honda Fahrer, egal ob Weks- oder Kundenteam am Anfang der Saison mit dem gleichen Material unterwegs sein wird. Den neuen 1000er Motoren sei Dank. Ideale Voraussetzungen. Nutze die Chance und geniesse es!

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das Angebot hört sich eher nach einem Notnagel an...
    Bradl wollte lieber noch ein Jahr Moto2 fahren um zu beweisen das er auch wirklich ein Spitzenfahrer ist. Denn, nur weil er jetzt eine wirklich starke Saison gefharen ist, ist er auf einmal reif für die MotoGP? Bezweifle ich.... Genrell natürlich super, mal wieder einen Deutschen in der Königsklasse zu haben. Hoffe für Bradl das er mich lügen straft!

Wieso Notnagel?

Zitat von drnice1983 Beitrag anzeigen
    Das Angebot hört sich eher nach einem Notnagel an...
    Nach dem tragischen Unfall von Marco Simoncelli ist halt ein Motorrad mehr frei geworden. Wahrscheinlich wäre es ohne dieses Ereignis nicht dazu gekommen. Bautista war statt Bradl im Gespräch, hat aber nun die Simoncelli Honda bei Gresini erhalten. Ausserdem: Ein Nachwuchspilot aus dem deutschsprachigem Raum in der Königsklasse ist sicher aus marketingtechnischer Sicht wichtig für Honda.

nun

Zitat von bonnie790 Beitrag anzeigen
    Nach dem tragischen Unfall von Marco Simoncelli ist halt ein Motorrad mehr frei geworden. Wahrscheinlich wäre es ohne dieses Ereignis nicht dazu gekommen. Bautista war statt Bradl im Gespräch, hat aber nun die Simoncelli Honda bei Gresini erhalten. Ausserdem: Ein Nachwuchspilot aus dem deutschsprachigem Raum in der Königsklasse ist sicher aus marketingtechnischer Sicht wichtig für Honda.
    Sicher. Aber, Cecchinello ist niemals ein Garant für Erfolg. Wenigstens springt mich in der Beziehung keine nennenswerte Erfolgsbilanz an.
    Wenn Stefan Bradl irgendwo rumgurken will, bitte. Ich gebe auf das Team null komma gar nix. Leider.

~

Naja, er ist doch Weltmeister der MOTO 2, das ist ja praktisch die "MOTO-Honda". ;)

Aber ohne Sic und Capirossi werden nicht mehr Plätze frei, es sollen wieder mehr Fahrer teilnehmen. Was jetzt selbstverständlich wiederum nichts mit Stefan Bradl zu tun hat, aber es findet nun mal alles zusammen so statt, Suzuki soll wieder mit 2 Motorrädern antreten und hat wohl nur noch bis Morgen Zeit sich überhaupt für eine Teilnahme nächste Saison zu entscheiden.

Und, wenn Honda auf diese Weise Marketing machen möchte, dann hätten sie wahrscheinlich öffentlichkeitswirksam mit dem MOTO 2 Weltmeister HRC Testfahrten veranstaltet, aber die können auch ganz auf Dovi. verzichten.
    Also vermutlich jeder in der MOTO GP, außer den Werksteams von Yamaha und Honda, haben das höchste Augenmerk auf Piloten die nicht dafür bekannt sind teures Material regelmäßig wegzuwerfen. Wie es Hayden in einem Interview neulich gesagt hat, ist Stefan Bradl sicher der auffälligste Fahrer der MOTO 2 für die MOTO GP gewesen.
    Das Márquez, selbst noch ein Jahr übermütiger Sturm- und Drangzeit, vermutlich nichts an Talent nehmen wird, steht wohl mal fest.

Wenn das mit LCR klapt, kann man ihm dazu nur gratulieren.

Das richtige Team für den Einstieg

Zitat von Gertrud Stamm-Holz Beitrag anzeigen
    Sicher. Aber, Cecchinello ist niemals ein Garant für Erfolg. Wenigstens springt mich in der Beziehung keine nennenswerte Erfolgsbilanz an.
    Wenn Stefan Bradl irgendwo rumgurken will, bitte. Ich gebe auf das Team null komma gar nix. Leider.
    Das Team für die Pleite von Elias verantwortlich zu machen, halte ich für falsch. Eher hat er seinen Fahrstil nicht an die Honda angepasst. Bradl war mit dem gleichen Motorrad ca. 1 sec schneller als Elias mit seiner schnellsten Ründe am So..

Stoners MotoGP Einstieg war im übrigen mit dem selben Team und ist nun zweifacher Weltmeister.

a

Das Team für die Pleite von Elias verantwortlich zu machen, halte ich für falsch. Eher hat er seinen Fahrstil nicht an die Honda angepasst. Bradl war mit dem gleichen Motorrad ca. 1 sec schneller als Elias mit seiner schnellsten Ründe am So..

Stoners MotoGP Einstieg war im übrigen mit dem selben Team und ist nun zweifacher Weltmeister.
    Wo sortieren Sie Randy De Puniet ein?
    Stoner ist ein echtes Talent, einer mit sehr viel Feingefühl. Sowas findet sich nicht an jeder Ecke. Er ist auch der einzige, der eine störrische Ducati in den Griff gekriegt hat. Ich wäre daher mit Qualitätslorbeeren seitens eines Teams vorsichtig. Allerdings auch vorsichtig damit, ein Fahrer hätte seinen Fahrstil nicht ans Moped angepasst. Das Moped wird dem Fahrer angepasst, nicht andersrum.
    Stefan Bradl hat seinen Titel gegen einen Marc Marquez gewonnen, der zu viele Fehler gemacht hat. Ich schätze beide sehr. Wäre Marquez sauber durchgekommen, der Weltmeister hätte wahrscheinlich nicht Bradl geheissen.
    Aber egal, ich wünsche ihm viel Erfolg in der MotoGP. Bei welchem Team er auch immer seine Erfolge einfahren wird.

~

....Allerdings auch vorsichtig damit, ein Fahrer hätte seinen Fahrstil nicht ans Moped angepasst. Das Moped wird dem Fahrer angepasst, nicht andersrum.
    ....
    Ob das bei Rennmaschinen so gilt, ist eher unzweifelhaft anders. Also eine handvoll Fahrer, über Jahrzehnte vielleicht, können da mehr in Anspruch nehmen, aber ganz allgemein ist das wie mit Rennpferden. Die kann man nur sehr begrenzt dem Jockey anpassen.

Rolling Stoner

Wo sortieren Sie Randy De Puniet ein?
    Stoner ist ein echtes Talent, einer mit sehr viel Feingefühl. Sowas findet sich nicht an jeder Ecke. Er ist auch der einzige, der eine störrische Ducati in den Griff gekriegt hat. Ich wäre daher mit Qualitätslorbeeren seitens eines Teams vorsichtig. Allerdings auch vorsichtig damit, ein Fahrer hätte seinen Fahrstil nicht ans Moped angepasst. Das Moped wird dem Fahrer angepasst, nicht andersrum.
    Stefan Bradl hat seinen Titel gegen einen Marc Marquez gewonnen, der zu viele Fehler gemacht hat. Ich schätze beide sehr. Wäre Marquez sauber durchgekommen, der Weltmeister hätte wahrscheinlich nicht Bradl geheissen.
    Aber egal, ich wünsche ihm viel Erfolg in der MotoGP. Bei welchem Team er auch immer seine Erfolge einfahren wird.
    Ich denke das das extreme "Hanging off" von Elias nicht schnell sein kann bei Maschinen mit viel Power und mehr Gewicht. Die Kurvengeschwindigkeit ist bei den grossen Bikes geringer als bspw. in der Moto2 oder 125cc. Man sieht das recht gut bei Stoner. Der bemüht sich extrem die Maschine schnellstmöglich aufzurichten um früh wieder die Kraft auf den Boden zu bringen.

Stoner war aber zu LCR Zeiten auch als "Rolling Stoner" bekannt. Ducati hat das Potenzial trotz der relativ vielen Stürze von ihm zu dieser Zeit erkannt. Er hat sich zum derzeit besten Fahrer entwickelt.

Meine Meinung zu De Puinet: Grundsätzlich schnell, aber selten sattelfest. Der Test mit der Suzuki am Di. war eindrucksvoll. Wenn Suzuki weitermacht ist er sicher der Fahrer. Vielleicht mit Hopkins zusammen, wenn wirklich zwei Fahrer für Suzuki an den Start gehen. Bis Freitag sollte es da Gewissheit geben.

Über grössere Starterfelder wäre ich auch froh. Generell gibt es meiner Meinung nach nicht viele erschwingliche Maschinen, aber auch nicht viel mehr Fahrer die diese Geschosse am Limit bewegen können. Daher muss sich sicher etwas am Reglement ändern. Ob die CR Bikes der richtige Weg sind wird die Zukunft zeigen.