Stimmt so auch kaum und erklärt auch nicht den Trend zu großvolumigeren Rollern. Die sind nämlich ziemlich genau so teuer wie vergleichbare Motorräder und im Unterhalt oft teurer.
Die Werbung beantwortet da eher die Kaufentscheidungsfrage.
Für mich persönlich spricht rein vom Pragmatismus jedenfalls alles gegen einen Roller und alles für ein schlankes tourentaugliches Motorrad: Anschaffungspreis, Wartunsanfälligkeit, Sitzposition, Gepäckmöglichkeiten, Soziusbetrieb.
Lediglich die mangelnde Verfügbarkeit von Winterreifen finde ich bei vielen Motorrädern ein Manko. Da sind Roller besser dran. Aber eine Straßen-Enduro würde das Problem für mich lösen.
@Guderian
Hmm, eine aussterbende Spezies als Klischee für ein weites Spektrum an Nutzungen? Tourer und Enduros
prägen weitaus mehr das Bild als Chopper und Sportler, erst recht, wenn man die Fahrleistungen berücksichtigt.
An einer Rennstrecke oder direkt am HA-Clubhaus mag man anderes denken, allein: Es stimmt nicht.
@woscha:
Wie man ein Zweiradkonzept, dass eindeutig die besseren Fahrwerkseigenschaften und fahrphysikalischen Eigenschaften hat und auch noch in der Unfallforschung als Konstruktion besser abschneidet, als vorsintflutlich bezeichnen kann, ist mir schleierhaft. Die antreibende Kraft ist jedenfalls dieselbe, wobei Roller wesentlich länger als stinkende und lärmende Zweitakter unterwegs waren.
Ein alternativer Antrieb ist beim Zweirad jedenfalls nicht von der Konstruktion abhängig.
Auch die Sitzposition ist nicht von der Konstruktion abhängig. Auf vielen Motorrädern sitzt man sehr aufrecht, aber trotzdem fällt das Untendurchrutschen beim Crash weg.
Und Gepäck:
Bei Reisemotorrädern sind Gepäcksysteme schon lange völlig selbstverständlich, mit Stauraum und Zuladung, von denen Roller nur träumen können.
Die systemimmanente technische Anfälligkeit von Rollern ist dazu doch leidlich bekannt. Bei Motorrädern sind mögliche Fahrleistungen bis über 100Tkm keine Seltenheit mehr. Die Roller sind idR bei der Laufleistung nicht mehr dabei.
Der Motor in/auf der Heckschwinge ist einfach fahrtechnisch und wartungstechnisch problematisch.
@a.weishaupt:
Nu liefern Sie Herrn Ramsauer nicht noch Argumente.
Und wie gesagt: Ein paar auffällige Spinner machen noch keine Unfallstatistik und auch keine Unfallforschung.