Forum

Motorrad-Tour durch Vietnam: Hupway Number One

Jochen Müller/ Peer Bergholter Bremsen dürfen bocken, Reifen platzen, und der Auspuff kann ruhig scheppern. Unverzichtbar für einen Biker in Vietnam ist jedoch eine laut tönende Hupe. Sie hilft gegen aggressive Mütterchen auf knatternden Mofas. Ein Überlebensguide für den Highway One.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...-a-861620.html

yoooh

Zitat von mmusikantin Beitrag anzeigen
    Sie haben's nicht verstanden.
    Ohh doch, er hat es verstanden, - aber Sie nicht.

Hupe wichtiger statt Bremse?

Um gottes Willen nehmt den Tipp nicht allzu ernst. Das in VN die Hupe wichtiger als die Bremse ist halte ich fuer ein Geruecht das gerne unter Touris verbreitet wird um viell. Ihre schrottigen Mopeds zu rechtfertigen. Meine Bremse sichert mir hier in Saigon täglich Kopf und Kragen. Oder versucht mal selbst hier gegen einen euch einkeilenden Bus oder LKW oder selbst Taxi zu hupen! Das interessiert die einen Scheissdreck. Wichtig sind nur die Hupen der staerkeren Verkehrsteilnehmer als man selbst. Es gilt generell das Gesetz des stärkeren - Die mir groesseren Karre muessen am wenigsten bremsen. Deswegen donnern in der Nacht auch die LKWs mit ca. 80 Sachen in die Stadt ohne an Kreuzungen langsamer zu werden. Viel Glueck dem der versucht sie mit hupen anstelle von Bremsen zu umfahren. Genauso siehts im taeglichen Berufsverkehr aus - so schnell hupen kannst du gar nicht wie du bremsen musst. Diese ewigigen Hupkonzerte kommen uebrigens so wie ich das mitbekommen habe vor allem auch von Typen die auch genauso aussehen als wenn sie dauernd hupen wuerden.... Wenn hoere das Touris in VN mit solchen Schuesseln ohne vernuenftige Bremsen unterwegs sind kann ich einfach nur den Kopf schuetteln. Zumal die Touris die man hier so sieht zum Teil noch schlimmer fahren als die Einheimischen im Sinne von - geil 120 mit dem Mofa!!!!! So einen Mist wuerde kein Vietnamese machen...

sicheres Gefühl....

Zitat von gg1963
    [...]AUf der Straße in Vietnam unterwegs bin ich mir jederzeit sicher, dass auch ausgewichen wird, nicht draufgehalten und aufs Recht beharrt wie bei uns.[...]
    Viel Glück auf den Straßen von Vietnam! Ich hoffe sie haben eine gute Krankenversicherung und stabile Knochen!

Seien Sie sich lieber nicht allzu sicher, dass man auch tatsächlich ausweichen wird vor allem, wenn es sich um Autos oder größere KFZ handelt. Bei Mopeds stimme ich zu dass sie eher ausweichen - aber nicht aufgrund von einem allgemeinem vorbildlichen Verkehrsverhalten heraus, sondern aus Angst um die eigene Haut...

Je größer desto aggressive ist hier auf den Strassen die Devise - Autos fahren auf jedenfall aggressiver als bei uns - Vielleicht ist aggressiv auch nicht ganz richtig. Sie ignorieren einfach alle kleineren Verkehrsteilnehmer und fahren so als ob es sie nicht gäbe...