Forum

Motorola Razr-i: Das ertrunkene Smartphone

Matthias Kremp Motorola gibt Intel eine Chance: Im neue Razr-i-Smartphone steckt ein Prozessor des kalifornischen Chip-Herstellers. Auch sonst ist bei diesem Android-Handy einiges anders als bei der Konkurrenz. Ob es wie versprochen Flüssigkeiten aushält, zeigt unser Test.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-868708.html

Motorola glaube ich schon lange nichts mehr, selbst das dafür ausgelegte outdoorgerät defy ist elend an Kondenswasser kaputt gegangen (selbst die Feuchtigkeitkontrollpunkte sind noch intakt) und Motorola verweigert jede Gewährleistung -.- nie wieder Motorola!

Defy

kann ich nicht bestätigen.
    Mein Defy ist mir schon in eine Pfütze gefallen beim Geocaching. ich verwende es im Regen und bis auf die Tatsache, daß der Touchscreen durch Wassertropfen irritiert wird, habe ich keine Probleme damit.

Wahrscheinlich ist das so gewünscht

Zitat von jierdan Beitrag anzeigen
    Motorola glaube ich schon lange nichts mehr, selbst das dafür ausgelegte outdoorgerät defy ist elend an Kondenswasser kaputt gegangen (selbst die Feuchtigkeitkontrollpunkte sind noch intakt) und Motorola verweigert jede Gewährleistung -.- nie wieder Motorola!
    Der Markt gibt einfach nichts brauchbares mehr her, sofern man etwas robustes sucht. Alles muß heutzutage billig sein, sofern es um die Produktion geht.
    Letztens habe ich z. B. mal den Deckel von einem S3 abgenommen und hatte dabei den Eindruck, dass man das nicht allzu häufig machen sollte. Das Deckelchen und die Verschlusstechnik erschien mir sowas von zerbrechlich, dass ich es nur ungern darauf ankommen lassen würde.

Es tut mir leid, aber ich muss es aussprechen: Der Artikel ist ein Witz.
    Ein erbärmlicher Versuch, einen Hersteller bewusst zu diskreditieren um einen anderen in besserem Licht dastehen zu lassen (das geht schon beim Beitragstitel los).

Langsamer Prozessor? Geringe Leistung? Gute Mittelklasse?
    Ich selbst habe schon jede Menge aktuelle Smartphones in der Hand gehabt (und auch ein iPhone 5 im Haushalt), und keines hat bspw. beim Browsen vollwertiger (!) Webseiten derartige Performance an den Tag gelegt wie das razr i.
    Natürlich schneidet es in Benchmarks schlechter gegen die Konkurrenz mit mehreren Kernen ab. Aber bis auf eben jene Benchmarks gibt es kaum Anwendungen am Markt, die von den zusätzlichen Kernen profitieren. Vor allem bei alltäglichen Anforderungen (Browsing, facebook, google maps) kommt es tatsächlich auf die MHz-Zahl an, und nicht auf Anzahl der Kerne.
    Ich wage zu behaupten: es wird in Zukunft deutlich mehr Geräte mit Intel-Chips geben.

Geringer Speicher? Wie oft wurde an gleicher Stelle als wesentlicher Kritikpunkt angeführt, dass der Hersteller keinen microSD-Slot verbaut hat? Hier sei noch erwähnt, dass das razr vom Werk aus auch mit 64GB-Karten umgehen kann.

Im Artikel kein Wort zu den wirklich sinnvollen Zusatz-Features vom Betriessystem (schnelle Erreichabrkeit wichtiger Einstellungen, SmartActions). Kein Wort zur Kamera-Performance (10-Bilder pro Sekunde, HDR-Funktion). Hat der Autor eigentlich jemals in einem seiner Artikel erwähnt, dass das iPhone z.B. keinerlei Möglichkeit bietet, ein Widget auf dem Homescreen abzulegen? Für mich ein deutlicher Vorteil der Android-Geräte.

Die wirklich tolle Verarbeitungsqualität und ein angenehmes "look & feel"-Erlebnis wurde nur am Rande erwähnt. Der Preis wurde mit 430,- Euro angegeben (entweder bewusst irreführend, oder schlecht recherchiert?). Es kostet bei/seit Markteinführung 399,- Euro.

Was mich auch wirklich sehr interessieren würde: wie genau sah der "Wasserhan-Test" aus? Es würde sich doch eigentlich anbieten, so etwas auf Video festzuhalten. Andere Tests bestätigen nämlich das Versprechen von Motorola.

Zusammengefasst muss ich sagen, dass ich den Artikel und auch den Autor nicht (mehr) ernst nehmen kann. Selten hatte ein "Test" ein derart subjektives Gesicht.

Glück gehabt

Zitat von Prinz Valium Beitrag anzeigen
    kann ich nicht bestätigen.
    Mein Defy ist mir schon in eine Pfütze gefallen beim Geocaching. ich verwende es im Regen und bis auf die Tatsache, daß der Touchscreen durch Wassertropfen irritiert wird, habe ich keine Probleme damit.
    ...daß in der Pfütze Wasser war, oder? Wäre sie trocken gewesen, wäre das Defy wahrscheinlich zu Bruch gegangen, so wie meines, und dann hätte Motorola bestimmt auch nichts von "robust", "sturzsicher" oder gar von "Gewährleistung" was wissen wollen.
    Das steht halt alles nur auf den bunten Werbeseiten.
    Belastbares Datenblatt? Richtig, Fehlanzeige!

Kann man vergessen.

Warum sollte man sich dieses häßliche Teil für 400 Euro antun - wenn es das Galaxy S II mit Android 4.0 inzwischen für 333 Euro gibt?
    Und außerdem klingt der Name Motorola für mich uncool und nach Billigmarke.

Zitat von motte.643 Beitrag anzeigen
    Es tut mir leid, aber ich muss es aussprechen: Der Artikel ist ein Witz...
    Sie haben von Herrn Krremp ernsthaft einen objektiven Bericht erwartet? Da wird er sie noch oft enttäuschen!
    Ich muss aber sagen das es in letzter Zeit schon besser geworden ist.
    Weiter üben Herr Kremp, das wird schon noch!

Kevlar statt Plastik

Kevlar (Polyaramid) ist auch Plastik (Kunststoff). Desweiteren wird fälschlicherweise gesagt, dass die Rückseite aus Kevlar ist, sie ist aber aus einem anderen Kunststoff (gegebenenfalls mit Gummierung) und nur kevlarverstärkt. Was da also ein angenehmes Griffgefühl und Rutschfestigkeit vermittelt, ist entweder ein Hirngespinst, das auf der Vermutung das es sich um Kevlar handelt gewachsen ist, oder eben real, aber es handelt sich eben um einen anderen Kunststoff. Kevlarfasern sind goldgelb und lassen sich nicht einfärben.

motorola...

Ich muss ehrlich sagen, dass mich Motorola in letzter Zeit immer mehr positiv begeistert. Das Defy hatte ein tolles Display, jedoch eher bescheidene Leistung und eine verkorkste Oberfläche. Aber es hält seit 2 Jahren, war schon unter der Dusche, hat Bekanntschaft mit Steinen aus 1.5m Höhe gemacht und lebt nun auch schon seit 1 Jahr in der Handtasche meiner Frau ohne Schaden. Im Nachhinein betrachtet ein tolles Handy.
    Mein Xoom macht ebenso noch eine tolle Figur, auch wenn es nicht das schnellste ist. Sieht aber nach 1 Jahr täglicher Nutzung aus wie neu.

Nun habe ich mich durchgerungen, ein Razr i zu kaufen, und bin sehr angetan. Schnell, zuverlässig (das Sony Xperia Arc vorher hakte extrem), sehr hübsch und edel, und mit einer Akkuladung hälts 2 Tage. Nach den zu großen Razr- Modellen wieder ein tolles Handy.

Und das, obwohl ich eigentlich ein HTC- Nutzer/Fan bin.