Forum

Motivation im Job: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist schlechter

Deutsche Chefs sind Kontrollfreaks. Statt ihren Mitarbeitern zu vertrauen, schauen sie ihnen ständig über die Schulter. Und zur Motivation gibt es ab und zu eine Gehaltserhöhung. Profis aus Praxis und Forschung erklären, warum so am Ende keiner zufrieden ist.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...756247,00.html

Hoeren Sie...

Zitat von carsteniltis Beitrag anzeigen
    Es mag ja sein, das Geld ein schlechter Motivator ist und eine intrinsische Motivation besser ist - allerdings habe ich auch sehr selten gehört, dass Mitarbeiter aufgrund fairer Bezahlung unmotivierter geworden wären...
    ...doch mit dem Quatsch "Faire Bezahlung" auf...

Alle in meiner 5-jaehrigen Selbstaendigkeit mit Geld belohnten Mitarbeiter sind daraufhin aggressiv und zum Schluss gierig geworden - wie wenn ein Damm bricht durch den Suendenfall.

Und das, wo wir sowieso schon 10% ueber Branchenschnitt bezahlen.

"Faire Bezahlung" - es gibt Pappenheimer, denen koennen Sie gar nicht so wenig bezahlen, wie die verdienen wuerden. Und davon nicht zu wenig...
    Geändert von ( um Uhr)
    Häuser werden nicht auf Sand gebaut und Träume nicht auf Ausreden.
    Du bist der Architekt Deines Lebens. Du bist der Autor Deiner Erfolgsstory - niemand sonst.

Meine Selbststaendigkeit

Zitat von AndyDaWiz Beitrag anzeigen
    ...doch mit dem Quatsch "Faire Bezahlung" auf...

Alle in meiner 5-jaehrigen Selbstaendigkeit mit Geld belohnten Mitarbeiter sind daraufhin aggressiv und zum Schluss gierig geworden - wie.......
    dauert schon ein bisschen laenger. Nach meinen Erfahrungen ist Ihr Posting absoluter QUATSCH.

Und es wird immer schlimmer...

Den Artikel habe ich eben direkt erstmal ausgedruckt und an unsere Pinwand gehängt, denn ich fürchte er spricht unserem 40köpfigen Team gerade total aus der Seele.
    Meiner Meinung nach, ist die Aufgabe eines Chefs vor allem die, zu deligieren.
    Denn es gilt doch nun mal wirklich immer "zuviele Köche verderben den Brei!".
    Und auch der Chef hat nicht überall rumzuwurschteln.
    Ich wurde ja für diesen Job eingestellt, also erwarte ich auch das Vertrauen, dass ich den gut mache.
    Wenn das nicht so ist, dann muss ich weg.
    Ich sehe das ganz pragmatisch.
    Im Privaten wie im Geschäftlichen sollte man Beziehungen beenden, die nicht funktionieren.
    Doof nur, dass man den Chef meistens nicht wegbekommt, wenn das Team ansonsten funktioniert...

Allerdings merke ich auch hin und wieder, dass ich Antworten von Kollegen in Frage stelle.
    Vielleicht habe ich auch zuwenig Vertrauen?
    In der Regel gilt: Immer erstmal vor der eigenen Türe kehren!
    =)