Forum

Moskauer Anschlagsopfer: "Vor dem Flughafen hatte ich schon immer Angst"

Sie überlebte den Terroranschlag am Moskauer Flughafen Domededowo - jetzt schildert die Deutsche Diana Stotz im Interview die dramatischen Minuten und sagt, wie eine glückliche*Fügung ihr wohl das Leben rettete.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...741857,00.html

Re: Sie doch, dass es Glück und Zufall war

Zitat von kleintal Beitrag anzeigen
    Beweisen Sie doch, dass es Glück und Zufall war.
    Sie hat überlebt, 25 Menschen sind gestorben. Was bitte ist daran Glück? Das 35 Menschen gestorben sind? Waren diese alle nicht so gläubig wie die gnädige Frau? Woher wollen Sie das wissen? Zufall und Glück kann man nicht beweisen. Gott ebenfalls nicht... Man kann nur daran glauben. Aber der Glaube ist auch kein Beweis, sondern eine Annahme...

Sie hatte einfach Glück

Zitat von heinrichp Beitrag anzeigen
    Man kann sich nur selbst erkennen und sich selbst beweisen, könnte man Gott beweisen, müssten alle an ihn glauben.
    Man kann sie nur beglückwünschen und ihr alles Gute wünschen.

Obwohl das nicht hierhin gehört und ihr gegenüber eigentlich taktlos ist, was einigen Foristen offenbar schnuppe ist:
    Gott kann man nicht beweisen, das hat der Philosoph Kant schon vor über 200 Jahren b e w i e s e n. Gleichwohl hat ihn das nicht gehindert, sich auf den ewigen Richter vorzubereiten
    Zitat: "Wir stehen hier nur auf unserem Posten und haben unsere Pflicht zu tun."
    Heute muss sich jeder offenbar selbst beweisen.

Zitat von Emmi Beitrag anzeigen
    Ich will der Frau ja nicht ihren Glauben schlecht reden, aber wenn sie meint, dass Gott es gefügt hat, dass sie bei dem Anschlag nicht ums Leben kam, aber 35 andere Menschen sehr wohhl, dann scheint sie ja zu glauben, von Gott diesen anderen Menschen - von denen einige bestimmt.....
    Hat jetzt Gott tatsächlich NUR diese eine Frau vor dem Inferno gerettet? Nicht so nett von ihm.
    Klassiker im Aberglauben bzw. Religon.
    Für Gutes danken wir dem "Herrn" auf Knien, für Schlechtes ist keiner so recht zuständig im Himmelsamt und im Zweifelsfalle sind wir eh selber SCHULD. Zumal der Teufel nebst Hölle ja mehr oder weniger durch ein Update verschwunden ist.
    Ich streite mich schon lange nicht mehr über die Existenz eines Gottes, da eine solche Diskussion nur auf Annahmen und Thesen gestützt werden kann. Aber wieso sollte ich ihm auf einem derart selbstverleugnenden, von Scham erfüllten Weg folgen. Davon abgesehen wird Gott in seiner (oder ihrer) Allmacht schon nicht auf meine Gebete angewiesen sein.

Nö!

Zitat von Christ 32 Beitrag anzeigen
    dafür ist doch die Religion da, Menschen Trost und Sicherheit zu spenden

es schützt nicht, hilft aber das Leben besser zu meistern
    Meinen Sie jetzt die Opfer oder den Attentäter?

.

Zitat von Peet89 Beitrag anzeigen
    Was ist das denn bitte für eine Antwort:"Vor dem Flughafen hatte ich schon immer Angst.". Bei allem Respekt aber diese Aussage ist einfach eine zu schnelle Reaktion auf das Geschehende und dramatisiert die ganze Problematik nur noch mehr.

Ganz nebenbei, auch wenn sie direkt alles mit Gottes Plan etc. abwiegelt. Erklären sie mal bitte den Opfern des Anschlags, dass es Gottes Plan war...!
    Es trifft sich gut, dass man im nachhinein immer nur noch erfährt, welcher Zufall die Überlebenden gerettet hat (und nicht etwa durch welchen Zufall jemand gestorben ist). Das lässt Gott dann immer ganz gut dastehen... Aber das interessante an Religion ist ja gerade, dass auch "Er/Sie ist bei einem Anschlag ums Leben gekommen. Es war Gottes Wille." einem streng gläubigen Menschen hilft. Darum geht's doch!

eine ewige Spirale der Gewalt die so nie endet.

Zitat von Peet89 Beitrag anzeigen
    Was ist das denn bitte für eine Antwort:"Vor dem Flughafen hatte ich schon immer Angst.". Bei allem Respekt aber diese Aussage ist einfach eine zu schnelle Reaktion auf das Geschehende und dramatisiert die ganze Problematik nur noch mehr.

Ganz nebenbei, auch wenn sie direkt alles mit Gottes Plan etc. abwiegelt. Erklären sie mal bitte den Opfern des Anschlags, dass es Gottes Plan war...!
    All das schreckliche Leid tun wir uns selbst an und kein Gott. Gewalt erzeugt Gegengewalt, Ursache und Wirkung. Es ist eine ewige Spirale der Gewalt die so nie endet. Erst wenn damit aufhört wird, entsteht keine weitere Gewalt, und das tat ein Mann vor über 2000 Jahren und das sollten wir auch tun.

rauspauken

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie überlebte den Terroranschlag am Moskauer Flughafen Domededowo - jetzt schildert die Deutsche Diana Stotz im Interview die dramatischen Minuten und sagt, wie eine glückliche*Fügung ihr wohl das Leben rettete.
    Womöglich wird sie auch in Zukunft kräftigen göttlichen Beistand brauchen. Rußland ist nämlich ein saugefährliches Pflaster. Nicht nur die Wahrscheinlichkeit von Terrorattacken ist hoch, Gefahr droht durch wegelagernde Polizisten, Messer stechende Skinheads oder durch das ganz allgmein hohe Niveau an Kriminalität und Alltagsgewalt. Gott wird jedenfalls jede Menge zu tun haben, seine fromme Tochter rauszupauken, solange sie der Auffassung ist, Moskau sei ein Ort, um mit Mann und Kindern ganz normal zu leben.

teuflischer Terroranschlag

Zitat von sunrise560 Beitrag anzeigen
    teuflischen Terroranschlag verurteilen!
    Das war kein teuflischer Terroranschlag, sondern ein menschlicher Terroranschlag, der nur aufgrund der Religion verübt wurde.
    Alle Religionen als Sekten verbieten und rationales Denken und Einfühlungsvermögen lehren. Denn nur wer sich in das Leid der Anderen hineinversetzen kann, wird eine solche Tat nicht begehen.

Zweierlei Maß

Zitat von marvinw Beitrag anzeigen
    Das ist der Preis der Freiheit dass Ungerechtigkeiten passieren können.
    Hauptsache, die Opfer waren bis zu ihrem Tod frei, nicht wahr?

Es gibt auch Menschen, die frei sind und nicht Opfer einer Ungerechtigkeit werden. Misst der liebe Gott hier mit zweierlei Maß? Allmacht und Allgüte? Nichts davon zu erkennen.

Gottes Plan

Ich sehe in jeder Situation in meinem Leben Gottes Hilfe oder Gottes Plan. Eigentlich stand ich lange in der Masse der Menschen, in der sich der Attentäter dann in die Luft sprengte. Aber zwei Minuten vor der Explosion habe ich meinen Standort gewechselt. Wer weiß, was sonst passiert wäre.

Gottes Plan hätte sein müssen: Peace on earth! Stattdessen verschont er einzelne?