Forum

Morgan Threewheeler: Rakete mit drei Rädern

Tom GrünwegEs ist schrecklich eng im Morgan Threewheeler, die Angst vor dem Umkippen fährt ständig mit und nach einer Spritztour mit dem verrückten Dreirad kleben Insekten zwischen den Zähnen. Egal! Das Geschoss ist grandios. Und der deutsche Importeur sagt sogar: "Eigentlich gehört es verboten."

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...-a-859549.html

Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Kennen wir uns denn?

Nö, glaub ich nicht. Nur bin ich weitgehend frei von Nostalgie was Technik angeht. 130 Ps Rotax Motor (nicht 'ne olle Kartoffel von Harley), ordentliche Verarbeitung, ABS, und der halbe Preis -> Can-Am Spyder.

Peter Kroll
    Singapur
    Mist jetzt bin ich wieder angefixt. ;)
    Habe mir diesen Can-Am Spyder jetzt mal angesehen.
    Das Konzept hat meiner Meinung nach nicht viel mit dem Morgan Threeweheeler zu tun. Nur die Anzahl der Räder und Auto ist ja auch nicht gleich Auto obwohl die in der Regel alle vier Räder haben.

Allerdings finde ich das Teil gerade tierisch interessant.
    Der Morgan hat zwar ein gewisses Flair aber der Preis ist schon heftig.
    Habe den mal auf einer Oldtimer Show erlebt aber saftige 40.000€ wäre mir so was nie wert.
    Für das Geld gibt es viele schöne Klassiker und auch den ein oder anderen netten Wagen für den Trackday.
    Der Spyder wird durch die Fahrleistungen und den Preis allerdings auch wieder für mich äußert spannend.
    Ich glaub ich muss mal ne Probefahrt planen.

Hmmh

Eine wunderschöne Fahrmaschine. Morgan hat damit, denke ich, einen weiteren Klassiker geschaffen. Alleine der freistehende Motor ist schon eine Offenbarung, Dazu die Sidepipes und die klassisch-anmutende aber nicht retro-gerichtete Karosse. Kurzgefasst: (m)ein Traumauto.

Mehr oder weniger

Zitat von wolfgangm_de Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die Harley ist ein V2 und kein Twin.
    Nicht einmal auf die Fotos geschaut geschweige denn ein Hauch eines technischen Verstandes.
    Unter einem Twin verstehe ich auch etwas anderes, als einen V-Motor. Ein klein wenig hingegen darf man Tom Grünweg entlasten: Morgan selbst schreibt "Engine: 1990cc 'V twin'".

Etwas mehr juckt mich, wenn Herr Grünweg von einem Harley-Motor schreibt. Der Antrieb ist von S&S, die zwar Motoren bauen, die auch in Harleys passen, aber eben S&S sind, nicht Harley. Oder wie es in deren Homepage steht: "S&S Cycle, Inc., Performance Motorcycle Parts for American V-Twins". V-Twins...?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist schrecklich eng im Morgan Threewheeler, die Angst vor dem Umkippen fährt ständig mit und nach einer Spritztour mit dem verrückten Dreirad kleben Insekten zwischen den Zähnen. Egal! Das Geschoss ist grandios. Und der deutsche Importeur sagt sogar: "Eigentlich gehört es verboten."

Der Morgan Threewheeler mit Harley-Motor - SPIEGEL ONLINE
    nettes Spaßmobil und bei dem Leistungsgewicht bestimmt Fahrspaß pur. Dazu Opas Lederhelm und die Brille -> et voilá. Die Frage ist, ob man nicht noch 15TEURO drauflegt und sich einen Caterham Superlight kauft, der noch mehr Spass macht und mindestens genauso individuell ist.

Zitat von wolfgangm_de Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die Harley ist ein V2 und kein Twin.
    Nicht einmal auf die Fotos geschaut geschweige denn ein Hauch eines technischen Verstandes.
    Und wenn wir schon beim Klugscheißen sind: M.W. stammt der Motor von S & S und nicht von Harley Davidson.

Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    aber dann, für 49 Kiloeuro erwarte ich ein Fahrzeug, dass nicht so bastlermässig zusammengedengelt ist.
    Kaufen Sie sich einen Golf GTI.

Zitat von MarkInTosh Beitrag anzeigen
    Und wenn wir schon beim Klugscheißen sind: M.W. stammt der Motor von S & S und nicht von Harley Davidson.
    Das stimmt. Allerdings ist er mit rollengelagerten Gabelpleuel, einem Hubzapfen und geschraubter, mehrteiliger Kurbelwelle ganz einfach "Harley". 95% aller interessierten Leser werden das schon richtig einzuordnen wissen.
    Gebaut wird er von S&S. Trotzdem ists fuer mich ein (innigst geliebter) Harleymotor...

Vorausgesetzt der in diesem Morgan verbaute Motor hat diese "Kerneigenschaften" ueberhaupt.

Zitat von senapis Beitrag anzeigen
    Ein V2 ist ein Motor mit zwei V-förmig angeordneten Zylindern, ein Twin hat zwei parallel stehende Zylinder.
    DAS macht Sinn, fesch!
    Reden Sie darüber am besten mit Harley Davidson:

Milwaukee V-Twin - Community & Infos über Harley-Davidson und Buell - Twin Cam 88 (B)

.

Ein Spaßauto was 85PS hat, keine 200 Sachen fährt und bei dem man sich nicht trauen soll, es auszufahren? Und das für 40k Euro?

Für 55-60k bekommt man einen Ariel Atom (mit der "kleinen" Maschine von 300PS bei auch nur 500kg Leergewicht), welcher in Fahrspaß, Geschwindigkeit, Extravaganz und Wow-Faktor dem Dreirad hier doch wohl deutlich überlegen sein sollte.

Fahrbericht Ariel Atom 300 - Rakete mit Rädern - autobild.de

Oh mein Gott!

Der Motor ist NICHT von Harley Davidson, er ist von S&S.
    Weiter muss man eigentlich gar nicht lesen, der Autor scheint das Auto nicht gesehen zu haben.