Forum

Morgan Plus 8: Der ist nicht von gestern

Christoph M. SchwarzerVorsicht, optische Täuschung: Der neue Morgan Plus 8 ist nur scheinbar von vorgestern. Unter der traditionellen Oberfläche vereinen sich Aluminium-Chassis plus BMW-V8 zu einem ernsthaften Sportwagen.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...836809,00.html

...

Zitat von Illya_Kuryakin Beitrag anzeigen
    Nockenwellenwechsel? Alle 150.000km?
    Mein oller OPEL Motor hält auch ewig, wenn man alle 150.000km die NW wechselt... und die Kurbelwelle... und die Kolben mit Ringe... und Pleuel... und den Zylinderblock... und das Kurbelwellengehäuse... und den Zylinderkopf...[...]Geben Sie es doch zu: "hottrod" (Tippfehler "tt" beabsichtigt?)... "hottrod" ist doch nur der Zweitaccount von "Wakaba"...
    Es muss nur die Nockenwelle gewechselt werden. Teilekosten ca. 200€ (Nockenwelle, Dichtungen, Hydrostössel, Steuerkettenrad, Steuerkette, Abtriebsritzel=Nockenwellenkit). Wenn man keine zwei linke Hände hat ist der Tausch an einem Samstagnachmittag erledigt und man hat Ruhe für die nächsten 150.000km. Das ist bei diesen Motor ein normales Verschleissteil. Die restlichen Motorenteile sind quasi "bulletproof" und halten fast ewig. Ok, nach 300.000km sollte man sich um den Ventiltrieb kümmern. Generalüberholte Zylinderköpfe kosten ca. 380€/Paar und kann jeder wechseln, der eine Ratsche bedienen kann. Das sind günstige Wartungskosten, wie ich finde...

Nein, dies ist kein Zweitaccount von "Wakaba". Und ja, das TT ist beabsichtigt...

...

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Ist der nicht eigentlich von Buick?
    Buick hat den Motor für "Compact Cars" entwickelt, aber Rover hat den Motor komplett gekauft, incl. allen Rechten und den Konstruktionsplänen. Dadurch wurde er dann zum Rover V8.

Rule Britannia

Der 8 war immer einer meiner Traumwagen, mittlerweile aber wohl zu hart für mein 50jähriges Rückgrat. Die Felgen und vor allem das Tuner-Lenkrad des Fotofahrzeugs sind in jedem Fall ein no-go, und ohne Holzbrett vor der Nase käme er mir auch nicht in die Garage.
    Schön, das sich Spiegel-online immer mehr mit Autos befasst, die etwas Besonderes sind.
    Piefige Allerweltskisten gibt es mehr als genug, über die muss ich nicht auch in SPON noch etwas lesen.

Design? Hallo?!

Offensichtlich bin ich der Einzige, der sich über das Erscheinungsbild (das "Design") dieses Fahrzeugs wundert. Wenn ich mir das Heck anschaue, stoßen zB die vorstehenden Lampenhalterungen sauer auf. Wenn ich die Front betrachte, sehe ich in meinen Augen ebenfalls ein erschreckend liebloses, beinahe "hingerotzt" wirkendes Design, was den Eindruck macht, als hätte jemand aus einem großen Topf die verschiedenen geometrischen Elemente herausgefischt und einfach zufällig kombiniert.

Da braucht man sich über unpassende Felgen wirklich nicht weiter zu echauffieren. Also tut mir leid, ich bin kein Autofreak, aber wo ist blos der Geschmack verlorengegangen zwischen hier und den 60ern? Ein Tatort scheint die "Uni" zu sein mit ihren Nachwuchs-Designern. Das ist keine "schöne Optik", sondern ganz einfach ein optisches Verbrechen und paßt vorn wie hinten nicht zusammen.

Auf in die Zukunft! Alles wird besser.

Och Joh!

Zitat von acitapple Beitrag anzeigen
    ich wage mal zu behaupten, dass der deutsche fettbauch wesentlich länger und unkomplizierter läuft als das britische pendant ! sie können gerne alle deutschen autos/motoren verdammen, das macht sie nur unglaubwürdiger !
    Woher nehmen Sie diese Erkenntnis? Der Rover V8 wurde seit über 50 Jahrzehnten gebaut, stets in Details modernisiert und ist entwicklungsseitig ein GM Smallblock V8. Die am meist gebaute V8 Motorenvariante überhaupt, nur schwer kaputt zu kriegen.

nun denn

Zitat von laberhannes Beitrag anzeigen
    Offensichtlich bin ich der Einzige, der sich über das Erscheinungsbild (das "Design") dieses Fahrzeugs wundert. Wenn ich mir das Heck anschaue, stoßen zB die vorstehenden Lampenhalterungen sauer auf. Wenn ich die Front betrachte, sehe ich in meinen Augen ebenfalls ein erschreckend liebloses, beinahe "hingerotzt" wirkendes Design, was den Eindruck macht, als hätte jemand aus einem großen Topf die verschiedenen geometrischen Elemente herausgefischt und einfach zufällig kombiniert.

Da braucht man sich über unpassende Felgen wirklich nicht weiter zu echauffieren. Also tut mir leid, ich bin kein Autofreak, aber wo ist blos der Geschmack verlorengegangen zwischen hier und den 60ern? Ein Tatort scheint die "Uni" zu sein mit ihren Nachwuchs-Designern. Das ist keine "schöne Optik", sondern ganz einfach ein optisches Verbrechen und paßt vorn wie hinten nicht zusammen.

Auf in die Zukunft! Alles wird besser.
    Den Artikel nicht gelesen und dann auch sonst wenig Ahnung vom Wagen; naja, immerhin geben Sie zu, daß Sie kein Autofreak sind.

Dann mal von Vorne:

Dieses angebliche Disignunglück hat seine Wurzeln im Morgan 4/4 von 1935. In wenigen Details verändert sieht der heutige Morgen Plus 8 unwesendlich anders aus. Die Grundform ist die gleiche. Die Felgen? Nun ja, vielleicht wäre es besser gewesen, die seligen Rostyle-Felgen etwas zu modernisieren, Speichenfelgen muß ja nicht zwingend sein.

Also nicht meckern, das können Sie über die aktuelle Autodesignmode wesendlich besser.

Falls Sie eine moderne Interpretation des Morgan wünschen, dann warten Sie, bis dieses Jahr der Morgan Eva GT auf den Markt kommt. Gefällt Ihnen möglicherweise besser. Nur so ein Gedanke...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Vorsicht, optische Täuschung: Der neue Morgan Plus 8 ist nur scheinbar von vorgestern. Unter der traditionellen Oberfläche vereinen sich Aluminium-Chassis plus BMW-V8 zu einem ernsthaften Sportwagen.

Morgan Plus 8: Sportwagen mit BMW-Motor in Oldtimer-Optik - SPIEGEL ONLINE
    Seitdem ich neulich mal den neuen Supercharged Elise von einem Kumpel probereiten durfte machen mich solche Kisten richtig scharf .... dagegen wirken solche Dinger wie ein M5 oder ein 991er für mich richtig langweilig (wenn die natürlich auch nur subjektiv langsamer sind). Diese Spassmobile machen mich richtig neidisch ... obwohl ich bisher das Gefühl hatte nichts anderes als meinen Superb Combi zu brauchen bzw. zu wollen.

Brutale Kraft

das waren 500nm einmal, heute brauchen Prokuristen das zum Ampelphasengebolze... Sarkasmus aus: die wünsche ich mir schon in einer stabilen Plattform verschraubt und da sind 1100kg nicht viel. Teutonische Kleinwagen, Polo/Corsa wiegen mehr! Die Schmiedefelgen sind mit Sicherheit nicht billig und sehr formschön. Wie schon bemerkt 500nm und Drahtspeichen... lieber nicht, der Bordmechaniker gehört heute nicht mehr zur Ausstattung. Gefällt mir, ein Cockpit vom Feinsten. Ach ja, BMW 8-Zylinder gelten heute noch als kaum zerstörbar. Besonders wenn sie halb soviel Gewicht zu tragen haben wie ansonsten. Die Scheibenwischer sind sehr old fashioned. Ob die wohl bei Starkregen und Autobahngebolze???... Aber dann fährt der Gentleman wohl gesittet wie einst die Porschetreiber, bei Regen max 80, wenn der Wagen schon unter Sonne ständig an der Gripgrenze hangelt, ein Fall für den ganz behutsamen großen Zeh, dünn besohlt. Nicht die viktorianische Sience-Fiction des Aero (den würde Captain Nemo fahren), behutsame Moderne ein schöner Wagen.

Morgan Plus 8

Ein gelungenes Spielzeug. Doch gehört für mich dort ein Automatikgetriebe installiert. Hervorragend finde ich auch die Möglichkeit, die Wiessmann seinerzeit bot: Bespoke Paint. (siehe Morgan Webseite) Individueller geht es nicht.

Morgan Plus 8

Ein gelungenes Spielzeug. Doch gehört für mich dort ein Automatikgetriebe installiert. Hervorragend finde ich auch die Möglichkeit, die Wiessmann seinerzeit bot: Bespoke Paint. (siehe Morgan Webseite) Individueller geht es nicht.