Forum

Morgan Plus 8: Der ist nicht von gestern

Christoph M. SchwarzerVorsicht, optische Täuschung: Der neue Morgan Plus 8 ist nur scheinbar von vorgestern. Unter der traditionellen Oberfläche vereinen sich Aluminium-Chassis plus BMW-V8 zu einem ernsthaften Sportwagen.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...836809,00.html

Der alte Plus 8 hatte keine...

Servolenkung, (meistens) keine Kats, keine Airbags, kein Klappverdeck (sondern ein Zelt mit Gestänge). Außerdem war bei ihm Rahmen, Fahrwerk und Räder nicht auf 350 PS ausgelegt, sondern auf gut die Hälfte. Kein Wunder, dass das neue Auto schwerer geworden ist - und dennoch um das alte Kreise fährt.

Zitat von hottrod Beitrag anzeigen
    Dafür, dass der Rover V8 aus den 50er/60er Jahren stammt (von GM / Buick gekauft) lief der Motor und seine Weiterentwicklungen recht erfolgreich bis in die späten 90er Jahre bei Rover. Bei Morgan sogar bis zum Jahre 2004. Für einen alten Stösselstangenmotor mit 2 Ventilen pro Zylinder und untenrliegender Nockenwelle ist das eine respektable Laufzeit. Wenn diese Motoren ein wenig gewartet werden (regelmässige Öl-, Kerzen-, Riemen- und Nockenwellenwechsel (alle 150.000km)), dann halten diese Motoren quasi ewig.
    Nockenwellenwechsel? Alle 150.000km?
    Mein oller OPEL Motor hält auch ewig, wenn man alle 150.000km die NW wechselt... und die Kurbelwelle... und die Kolben mit Ringe... und Pleuel... und den Zylinderblock... und das Kurbelwellengehäuse... und den Zylinderkopf...

Zitat von hottrod Beitrag anzeigen
    Mal sehen, wieviele BMW V8 in 30 Jahren noch unterwegs sein werden. Dann können wir uns unterhalten, welcher Motor der bessere, weil langlebiger, ist. Übrigens, sind die Chevy, also GM, Smallblock-V8-Motoren die erfolgreichsten Motoren der Welt. Kein Motor wurde häufiger gebaut, als diese. Das soll kein Loblied auf amerikanisches Engineering sein, sondern nur mal ein paar Fakten.

Grüsse von einem Range Rover Classic Fahrer.
    Geben Sie es doch zu: "hottrod" (Tippfehler "tt" beabsichtigt?)... "hottrod" ist doch nur der Zweitaccount von "Wakaba"...

Zitat von acitapple Beitrag anzeigen
    ich wage mal zu behaupten, dass der deutsche fettbauch wesentlich länger und unkomplizierter läuft als das britische pendant !
    Die Frage ist, wen das bei einem Morgan interessiert.
    Wahrscheinlich die Zahnaerzte, die die Dinger jetzt zusaetzlich zur Harley kaufen.

Zitat von wakaba Beitrag anzeigen
    (...)Ein Rover V8 (...)
    Ist der nicht eigentlich von Buick?

Zitat von Illya_Kuryakin Beitrag anzeigen
    Nockenwellenwechsel? Alle 150.000km? \
    Wo ist das Problem?
    Kostet bei diesem Motor um die 500 Euro incl. Arbeit.
    Er laeuft auch ohne diese "Kur" weiter. Klappert halt dann.

Zitat von 1895olé Beitrag anzeigen
    ... oder wog ein Morgan Plus 8 früher im Autoquartett nicht 980kg oder so? Warum wird der denn jetzt auch fett?
    Ohne das jetzt für diesen Fall überprüft zu haben: früher wurde mal das LEERgewicht angegeben, heute (Wechsel war in den 80/90ern, glaub ich) ist im Fahrzeuggewicht ein voller Tank und der Fahrer eingeschlossen. Das macht allein schon gute 100 kg aus.

Weiß ja nicht, von wann Ihr Quartett war, meine waren aus den 70ern... :-)

optional

Endlich mal ein echtes Auto mit unverwechselbaren Erscheinungsbild. Nachdem die heutigen Prototypen aus dem "Windkanal" kommen, sehen die eh alle gleich aus. Wären nicht die Markenzeichen auf der Karosserie, wüßte man gar nicht, welches Auto man vor sich hätte.

Zitat von radler2 Beitrag anzeigen
    Ohne das jetzt für diesen Fall überprüft zu haben: früher wurde mal das LEERgewicht angegeben, heute (Wechsel war in den 80/90ern, glaub ich) ist im Fahrzeuggewicht ein voller Tank und der Fahrer eingeschlossen. Das macht allein schon gute 100 kg aus.

Weiß ja nicht, von wann Ihr Quartett war, meine waren aus den 70ern... :-)
    Voller Tank und Fahrer gut 100 kg -sind denn nur noch Mickerlinge unterwegs???

Schön, daß es sie noch gibt...

...diese außergewöhnlichen Autos mit gekonntem Retro-Styling - trotz der politisch korrekten Spaßbremsen, wie Huettenfreak. Etliche Foristen stören sich zu Recht an den Felgen a`la ATU. In diesem Fall hätte ein Imitat her gemußt.Die tragende Struktur aus geschmiedetem Alu mit einer gekonnt gemachten Speichen-Optik. Ja - das kostet.... Aber so geht es gar nicht. Räder bestimmen grundsätzlich über das gesamte Erscheinungsbild. Dagegen ist hier sträflich verstoßen worden. Schade...
    Und was BMW anbetrifft: Wie wäre es mit einer Neuauflage des legendären 328 - natürlich dann mit einem 3 L Reihen-6-Zyl. Sauger. Die Felgen würde man sogar ziemlich Original aus Alu herstellen können. Aber BMW beschäftigt sich ja mit dieser E-Mobilität, die kaum einer will und mit dem kastrationsähnlichem Downsizing auf zuletzt minus 2 Zyl plus Doppelturbo. Schrecklich!

Zitat von mauimeyer Beitrag anzeigen
    ...diese außergewöhnlichen Autos mit gekonntem Retro-Styling - trotz der politisch korrekten Spaßbremsen, wie Huettenfreak.
    Ich bin mir natuerlich bewusst, dass irgend jemand diese Autos kaufen muss. Schon wegen dem Gebrauchtmarkt, der ja irgendwo herkommen muss.
    Ich werde aber NIE wirklich verstehen, wie man auf die Idee kommen kann, sich solche Kompromiss-Retro-Mobile mit Grosserien-Vernunftstechnik zu holen, wenn man fuer gleiches oder sogar noch weniger Geld ein besterhaltenes Original in Showroom-Spec haben kann.