Mord in französischen Alpen: "Das Kind braucht ein Sicherheitsgefühl"

Getty ImagesAcht Stunden lang kauerte eine vierjährige Britin im Auto neben den Leichen ihrer erschossenen Eltern. Die Psychologin Claudia Schneider erklärt im Interview, wie das Mädchen die schwere Traumatisierung bewältigen kann.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,854564,00.html

Das Kind,

sollte schleunigst zu seinen Verwandten! Wenn man das schon hört, "das Kind braucht Sicherheit", das wird erst dann gegeben sein, wenn es mit jemand der ihm vertraut ist, wieder zusammen kommt!

Wichtiges Thema

Gut das der Spiegel darüber berichtet wie wichtig eine Behandlung der Traumatisierung des Kindes ist.Ich hoffe das das Kind diese Behandlung auch bekommt.
    Wichtig wäre auch über die Enstehung von Gewalt zu berichten und so dazu beizutragen das diese verhindert werden kann.Dies ist heute sehr gründlich erforscht und es ist aus meiner Sicht tragisch das dies scheinbar so wenig Menschen interessiert.
    Für mich wäre es enorm wichtig wenn entsprechende Erkenntnisse Eingang fänden, in Schule und Erziehung,und so Prävention bereits bei der Entstehung der Gewalt einsetzen würde.
    Je mehr Erkenntisse aus Neurobiologie und Psychologie,wie sie zum Beispiel von Gerald Hüther(Neurobiologie),Joachim Bauer(Neurobiologie)oder Arno Gruen(Psychologie) und Alice Miller(ebf.Psychologie) publiziert wurden, sich verbreiten und zu praktischer Anwendung führen,je grösser die Chance das es zu wirklicher Verhaltensänderunmg kommt.Wir geben in unserer Gesellschafft sehr viel Geld für Forschung und Förderung in allen möglichen Bereichen aus.Leider scheinen wir dabei die wichtigsten Themen,unsere zwichenmenschlichen Beziehungen,weitgehend auszuklammern.Ich hoffe das der Spiegel Artikel über die Entstehung von Gewalt veröffentlicht,unter Bezug auf wissenschafftliche Erkenntnisse,und so vielleicht etwas dazu beiträgt das Bewusstsein für deren Entstehung zu fördern und an Handlungsmöglichkeiten zu arbeiten die diese gar nicht erst entstehen lassen.Das Wissen dazu ist heute reichlich vorhanden.Je eher es auf breiter Ebene angewandt wird,je besser die Chancen das Gewalt in unserer Gesellschaft weniger wird.Ich glaube das hier sehr viel Aufklärungsarbeit,insbesonders im Hinblick auf unsere Erziehung,die nach meiner Ansicht sehr zur Selbstentfremdung des Menschen beiträgt,notwendig ist.Ich glaube das dies der beste Weg ist,zu verhindern,das immer wieder Menschen zu Opfern grausamer Gewalttaten werden.