Forum

Moral-Talk bei "Anne Will": Die Guteste der Guten

Seicht und gleichzeitig tief: Eine kongenial besetzte Metathemenrunde zum Gutmenschentum lässt bei Anne Will das Wochenende harmonisch ausklingen. Welche Nöte der Realpolitik auch immer ins Spiel gebracht werden: Gegen die Lesereise-Liturgin*Margot Käßmann ist kein Stich zu machen.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,769302,00.html

*

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Seicht und gleichzeitig tief: Eine kongenial besetzte Metathemenrunde zum Gutmenschentum lässt bei Anne Will das Wochenende harmonisch ausklingen. Welche Nöte der Realpolitik auch immer ins Spiel gebracht werden: Gegen die Lesereise-Liturgin*Margot Käßmann ist kein Stich zu machen.

Die Käßmann sollte man erst dann ernst nehmen, wenn sie sich - und zwar ohne Geleitschutz durch Armee/Polizei - selbst auf den Weg ins afghanische Hinterland macht, um mit den Taliban zu beten. Bis dahin spricht die Vermutung dafür, dass das alles nur billige Pose ist.

Überschrift

Seicht und gleichzeitig tief:
    Es war eine nichtssagende Diskussion.... mehr Krampf .... vertane Zeit... Wen ndie welt nur aus Pragmatikern und Gutmenschen bestehen würde, wie sie in dieser Sendung definiert wurden, wäre es schrecklich.....
    Diese Art des Gutmenschentums ist naiv-simpel, nicht wissend, nach welchen Gesetzmäßigkeiten Menschen handeln.
    Pragmatiker als anderes Wort für Machtmenschen?

habs nicht gesehen, aber....

ich habe die Runde nicht gesehen, aber ich erfreue mich an dem luftig, lockeren journalistischen Stil dieses Beitrages

"beurlaubte Kirchenbeamtin"

Ob die Käßmann-Anhänger wissen, dass Margot Käßmann durch ihren Rücktritt, für den sie sich gerne als moralische Instanz feiern lässt, keinerlei Einbußen in Bezug auf ihre Alimentation erleiden musste?

Käßmann fiel butterweich:

Da Käßmann mehr als zehn Jahre Landesbischöfin war, bekommt sie weiterhin als "beurlaubte Kirchenbeamtin" die vollen Bischofsbezüge von rund 8000 EUR monatlich bis zum Eintritt in das Pensionsalter. Dies Geld wird, aufgrund der Kirchenstaatsverträge zwischen der Bundesrepublik und den Kirchen, von allen Steuerzahlern bezahlt, nicht nur von Kirchensteuerzahlern.

Dieser schlichte Hinweis wurde übrigens gestern im Anne Will-Blog nicht freigeschaltet. Tatsachen scheinen im öffentlichrechtlichen Rundfunk nicht immer wohlgelitten.

Geist aus der Flasche

"Gutmensch", "Gutmenschentum", wissen diejenigen, die leichtfertig dieses alte Schimpfwort der NAZIS verwenden, welchen Geist sie aus der Flasche lassen ?

Das Schimpfwort "Gutmensch" wurde im Jahre 1936 von Goebbels erfunden und als Kampfbegriff gegen die katholische Kirche, insbsonders gegen den damaligen Erzbischof von Köln, verwandt.
    Der mutige Erzbischof von Galen hatte es gewagt, sich gegen Euthanasie, also die Ermordung von Behinderten, auszusprechen.

ist es so?

"Der Mann mit dem lustigen Hut schläft da wahrscheinlich schon längst."
    Ich bin auch eingeschlafen und freue mich deshalb über die kongeniale Zusammenfassung

Ja toll,

angesichts der Krisen und Herausforderungen, sollte man den Kopf auch in den moralisch angewärmten Sand stecken und nur ab und zu, zum Blinzeln wieder rausholen.
    Holly Shit !

der Guteste Artikel

so eine gute Sendung mit solch guten Menschen in einem solch guten Artikel zusammen gefasst! Da glaube ich doch noch an das Gute im Menschen.
    Vielen Dank für den guten Wochenstart, SPON.

SPONisms

Wer - was ja hier zum guten Ton gehört - die Gutmenschenkeule zieht, ist entweder vollkommen argumentfrei oder schlicht ein böser Mensch. Meist beides.

Die Bösmenschen hier - wahrscheinlich Fans von Hitler, Stalin, Nero - sind jedenfalls entbehrlicher als Gutmenschen.