Forum

Monument Valley in den USA: Irrgärten aus Stein

Die berühmteste Westernkulisse der Welt in Utah ziert Millionen Urlaubs-Schnappschüsse. Deshalb gilt für einen Profifotografen wie Michael Martin: Eine besondere Perspektive muss her. Im gecharterten Kleinflugzeug geht er auf Motivjagd - und wird nach der Rückkehr fast verhaftet.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...767738,00.html

...reisen bildet

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die berühmteste Westernkulisse der Welt in Utah ziert Millionen Urlaubs-Schnappschüsse. Deshalb gilt für einen Profifotografen wie Michael Martin: Eine besondere Perspektive muss her. Im gecharterten Kleinflugzeug geht er auf Motivjagd - und wird nach der Rückkehr fast verhaftet.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...767738,00.html
    ...ob es unbedingt notwendig ist, mit eigenen Motorrädern nach Arizona einzufliegen oder in der Öffentlichkeit das doch aus jedem mittelmäßigen Film bekannte Alkoholverbot zu übertreten, bezweifle ich ehrlich.
    Daß aber der gesamte Südwesten incl. Monument Valley einfach sehenswert schön ist, kann ich n ur bestätigen.
    Man kann übrigens auch bis Las Vegas fliegen und von dort mit dem preiswert zu mietenden Motorhome selber auf Tour gehen, allerdings muß man bis Dunkelheit das Valey wieder verlassen haben, da wird unerbittlich und ohne Augenzwinkern, aber höflich durchgegriffen, von sogen. "natives" oder "first nation members", wie's euphemistisch oben in Canada von "Indianer" heißt...reisen bildet - speziell die eigene Bescheidenheit, finde ich...

Monument Valley

Zitat von eikfier Beitrag anzeigen
    ...ob es unbedingt notwendig ist, mit eigenen Motorrädern nach Arizona einzufliegen oder in der Öffentlichkeit das doch aus jedem mittelmäßigen Film bekannte Alkoholverbot zu übertreten, bezweifle ich ehrlich.
    Daß aber der gesamte Südwesten incl. Monument Valley einfach sehenswert schön ist, kann ich n ur bestätigen.
    Man kann übrigens auch bis Las Vegas fliegen und von dort mit dem preiswert zu mietenden Motorhome selber auf Tour gehen, allerdings muß man bis Dunkelheit das Valey wieder verlassen haben, da wird unerbittlich und ohne Augenzwinkern, aber höflich durchgegriffen, von sogen. "natives" oder "first nation members", wie's euphemistisch oben in Canada von "Indianer" heißt...reisen bildet - speziell die eigene Bescheidenheit, finde ich...
    "Die" heissen nicht nur in Kanada "first Nation", sondern auch in den USA. Es ist ein Name, den die, die immer noch "Indianer" genannt werden, sich selbst gegeben haben.
    Und damit haben sie einen zutrefenden Namen gewaehlt, denn ihre waren ja die ersten Nationen, die diesen Kontinent zuerst bevoelkerten.
    Ansonsten : 'ne Harley ist schon sexier als ein Motorhome.. ; ) Hier in Montana kann man sogar ohne Helm.

Ich muss wohl doch noch einmal dorthin...

wenn ich mir die Qualität meiner alten analogen Fotos ansehe (nach Digitalisierung mit einem guten Nikon-Dia-Scanner) und daneben meine heutigen Digitalfotos aus der Digitalkamera, da kommen einem schon die Tränen...

Übernachten im MM

Zitat von eikfier Beitrag anzeigen
    ... allerdings muß man bis Dunkelheit das Valey wieder verlassen haben, da wird unerbittlich und ohne Augenzwinkern, aber höflich durchgegriffen, ...

Mit dem Wohnmobil gibt es auch noch die schöne Option, direkt am Rande des Valleys zu Übernachten. Der Campingplatz wird von den Indianern betrieben, ist zwar sehr einfach, dafür aber auch billig (7-8US$ in 2006), aber mit den gut ausgestatteten Wohnmobilen überhaupt kein Problem. Die Bilder und Erinnerungen von Sonnenuntergang und -aufgang damals gehören immer noch zu den Highlights. (P.S. natürlich ist es mit dem Moped schöner, aber wenn halt doch die Familie dabei ist ... )

"Biertrinken in der Öffentlichkeit"...

...ist doch meines Wissens ÜBERALL in den USA ein Verhaftungsgrund. Noch nie darüber gewundert, daß selbst Obdachlose ihren Alk mit einer Papiertüte tarnen? Also wirklich! Weltenbummler, die sich über ihr Reisezeil informiert haben, sollten sowas wissen.

Thanks

schöner Artikel und tolle Fotos, thx MM!

...

Zitat von Das Grauen Beitrag anzeigen
    ...ist doch meines Wissens ÜBERALL in den USA ein Verhaftungsgrund. Noch nie darüber gewundert, daß selbst Obdachlose ihren Alk mit einer Papiertüte tarnen? Also wirklich! Weltenbummler, die sich über ihr Reisezeil informiert haben, sollten sowas wissen.
    Ist halt wie mit dem Rauchverbot in Deutschlands Gastronomie... vielerorts interessiert sich einfach kein Mensch dafür und es wird dementsprechend fleißig gepafft.
    Gesetze, die nur unregelmäßig umgesetzt werden, sind ganz schnell in der öffentlichen Wahrnehmung nur noch Richtlinien.
    Und auch wenn sich in New York niemand mit ner Bierpulle in der Hand locker flockig durch die Innenstadt bewegt, sieht das halt in nem kleinen Nest oftmals doch ganz anders aus.

Utah... Really?

"Die berühmteste Westernkulisse der Welt in Utah ziert Millionen Urlaubs-Schnappschüsse..." Nicht schlecht, was die Bilder angeht. Leider aber liegt Monument Valley in Arizona, genauer gesagt in der selbstverwalteten Navajo Reservation Arizonas.

Navajo

Zitat von Das Grauen Beitrag anzeigen
    ...ist doch meines Wissens ÜBERALL in den USA ein Verhaftungsgrund.
    Hier geht es darum, daß Teile Utahs (darunter vor allem das Monument Valley) unter der Verwaltung der Navajo-Indianer stehen; in diesen Gebieten herrscht streges Alkoholverbot, strenger als in den Rest-USA.
    Selbst im Holiday Inn in Kayente (das noch zu Arizona gehört) gibt es aus diesem Grund keinen Alkohol.