Forum

Mohammed-Schmähvideo: Schauspielerin klagt wieder gegen YouTube

REUTERSIm ersten Versuch ist sie gescheitert, nun klagt die Schauspielerin Cindy Lee Garcia erneut gegen YouTube, um Ausschnitte aus dem Anti-Islam-Film "Die Unschuld der Muslime" entfernen zu lassen. Nun soll das Urheberrecht helfen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/a...-a-858474.html

Keine Rechte aus dem Urheberrecht!

Ihr Vorwurf gegenüber Nakoula hat doch nichts mit Urheberrecht zu tun.
    Die Schauspielerin hat hier keine Rechte die Sie geltend machen kann, die liegen beim Filmurheber.
    Dieser ist, wer bei der Herstellung des Films als Mitwirkender einen schöpferischen Beitrag geleistet hat. Hierzu gehören primär Regisseur, Kammeramann und Cutter.
    https://ggr-law.com/urheberrecht/index/filmurheber.html

Nachsynchronisierung

Das Wichtigste, dass eben der Film nachsynchronisiert wurde - was man auch ganz deutlich in der OF hört -, ist der Hauptgrund für die Klage der Schauspielerin!!

Blödsinn....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zwar sind die Clips in einzelnen Ländern wie Ägypten......
    Ich schreibe aus Ägypten.
    Die Videos waren noch KEINEN EINZIGEN Tag gesperrt , eben nochmal nachgeschaut. Warum diese falsche Behauptung seit Veröffentlichung der Clips in der deutschen Presse fast in jedem Artikel zu diesem Thema jedesmal so hervorgehoben wird um deutschen Lesern Bestimmtes zu suggerieren wird wohl schon seinen "Grund" haben. Auf jeden Fall keinen rühmlichen.

Re: Die Videos waren noch KEINEN EINZIGEN Tag gesperrt

Zitat von marifu Beitrag anzeigen
    Ich schreibe aus Ägypten. Die Videos waren noch KEINEN EINZIGEN Tag gesperrt , eben nochmal nachgeschaut.
    Es wird wohl kaum ein Journalist nach Ägypten fliegen, um diese "Tatsache" zu überprüfen. Die haben eben alle die Pressemitteilung von Google übernommen und schreiben eben von dieser "Zensur". Warum gerade Sie trotzdem Zugriff auf die Videos haben, kann mehrere Gründe haben. Vielleicht nutzen Sie - unbewußt? - einen Proxy und geben vor, in einem anderen Land zu sein. Vielleicht nutzt Ihr Internetprovider IP-Adressen, die nicht offiziell zu Ägypten gehören? Vielleicht hat Google einfach nur einige Löcher in seinem "Zensurnetz"..

Frage des Vertrages

Inwieweit die Schauspielerin eine aussichtsreiche Möglichkeit hat, mit Ihrer Klage durchzudringen, hängt ganz wesentlich von ihrem Vertrag, den hier ja niemand kennt. Insofern sind die Spekulationen müssig, ob das amerikanische Urheberrecht hier greift oder nicht. Dass die Frau ein durchaus berechtigtes Interesse hat, gegen den Produzenten vorzugehen, scheint aber durchaus klar. Im Normalfall bindet sich ein Schauspieler an die vertragsgegenständliche Produktion, es sei denn, er tritt pauschal alle Rechte ab. Aus politischer Sicht bin ich gegen ein Verbot des Filmes. Wäre ich jedoch ein Schauspieler, dessen künstlerische Leistung(wie auch immer man diese im diskutierten Fall bewerten will) dermassen entstellt wird und ich damit auch noch der Gefahr an Leib und Leben ausgesetzt werde und somit unwissentlich in diese Situation gekommen bin, würde ich auch alle Hebel in Bewegung setzen, den Film, zu stoppen.

Nein

Zitat von crowdpack Beitrag anzeigen
    Ihr Vorwurf gegenüber Nakoula hat doch nichts mit Urheberrecht zu tun.
    Die Schauspielerin hat hier keine Rechte die Sie geltend machen kann, die liegen beim Filmurheber.
    Dieser ist, wer bei der Herstellung des Films als Mitwirkender einen schöpferischen Beitrag geleistet hat. Hierzu gehören primär Regisseur, Kammeramann und Cutter.
    Auch Schauspieler haben Rechte und wenn sie diese nicht im Vertrag abtreten, darf der Filmemacher den Film nicht ohne deren Einverstaendniss veroeffentlichen.

Ich darf auch nicht jeden in der Fussgaengerzone filmen und dann Geld mit machen ohne die "Schauspieler" vorher Release Vertraege unterzeichnen zu lassen.

Stellen sie sich vor wir beide bauen ein Haus zusammen. Dann darf ich es auch nicht alleine verkaufen und das Geld einsacken.

----

Zitat von shine31 Beitrag anzeigen
    Es wird wohl kaum ein Journalist nach Ägypten fliegen, um diese "Tatsache" zu überprüfen. Die haben eben alle die Pressemitteilung von Google übernommen und schreiben eben von dieser "Zensur". Warum gerade Sie trotzdem Zugriff auf die Videos haben, kann mehrere Gründe haben. Vielleicht nutzen Sie - unbewußt? - einen Proxy und geben vor, in einem anderen Land zu sein. Vielleicht nutzt Ihr Internetprovider IP-Adressen, die nicht offiziell zu Ägypten gehören? Vielleicht hat Google einfach nur einige Löcher in seinem "Zensurnetz"..
    Nun ja, ich weiss zwar nicht was ein Proxy ist aber dafür weiss ich ganz genau, dass die Videos nicht nur auf meinem PC zu sehen sind sondern auch auf anderen und in verschiedenen Stadtteilen von Cairo. Im Grunde ist es mir schnurz ob in Deutschland geschrieben wird in Ägypten wären die Clips geperrt, ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese Behauptung nicht stimmt. Was übrigens nicht das erste mal ist. Während der Revolution konnte man einiges lesen was so niemals geschehen war. Manchmal hatte man den Eindruck, hauptsache recht aufreisserisch.
    Who cares anyway....wer wohl darüber nachdenken sollte warum in deutscher Presse unter anderem auch falsche Nachrichten veröffentlicht werden sind gewiss nicht wir hier in Ägypten.

Zitat von shine31 Beitrag anzeigen
    oder vielleicht hat der Herr das Video garnicht auf youtube, sondern auf irgendeiner anderen Seite im Internet angeschaut.

Big lol

Zitat von Flicker23 Beitrag anzeigen
    oder vielleicht hat der Herr das Video garnicht auf youtube, sondern auf irgendeiner anderen Seite im Internet angeschaut.
    Sie können gewiss sein, das Video läuft auf youtube.
    Aber belustigend ist Ihre Formulierung schon, da Sie von vorneweg annehmen es würden nur männliche User aus Ägypten posten.
    Ist das jetzt ein Beispiel für.....ähm....typisch Vorurteil ?