Fabian HobergMofas machten ab Anfang der sechziger Jahre mit Halbstarken am Lenker die Straßen unsicher. Mittlerweile sind sie von Motorrollern abgelöst. Nicht aber in Wesel am Niederrhein, wo zwei Männer rund 65 Mofas gesammelt haben - und für Nostalgiker geführte Touren anbieten.
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...-a-871618.html
Es wird garnichts passiert sein. Entweder das Ding soff gnadenlos ab (die Luftleistung von Fanfarenkompressoren ist bescheiden; das reicht nicht fuer einen Mofamotor) oder (sollte die Luftleistung tatsaechlich gereicht haben) der Motor bekam keinen Sprit mehr da ein normaler Vergaser unter Überdruck nicht funktioniert.
Von denen, die in den Siebzigern durch nicht frisiertes Schleichen am rechten Fahrbahnrand uns Radfahrer ständig zum Überholen zwangen, hat sich hier noch keiner gemeldet, sehe ich das richtig?
Und die Bremsen kamen bei Regen auch nicht so ihrer Bestimmung nach. Die hintere Trommelbremse war sowieso wegen der Ölquelle am Auspuffende immer bestens geschmiert Anscheined hatte ich damals nie helle Jacken an, den sonst hätte ich mich wohl immer wieder gefragt wessen Jacke ich da wieder an habe :-D
Und ein bischen feilen wie früher???
Wenn ich dann mit meinem orginal französischen VeloSolex so eine deutsche Kreidler Flory abgehängt habe ist doch so manches Gesicht entgleist......