Forum: Blogs
Mögliche Sicherheitslücke: 1,6 Millionen Daten bei SchülerVZ abgegriffen
SchülerVZ droht ein neuer Skandal um eine mögliche Sicherheitslücke: Ein Computerexperte hat nach eigenen Angaben 1,6 Millionen Datensätze von minderjährigen Nutzern des Online-Netzwerkes eingesammelt. Es ist nicht der erste derartige Fall, das Unternehmen wiegelt ab.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...692822,00.html
- #30 04.05.2010 17:43 von
Datenschutz
Jetzt mal ganz unabhängig davon, ob das in diesem Fall ein Experiment war oder nicht:
Ich nehme an, mein Profil ist betroffen:
Liegt hier nicht eine Verletzung meiner Rechte vor, da eine Person (ganz egal ob von Hand oder per Programm) meine Profilinformationen ohne meine Erlaubnis oder die von SVZ kopiert und vor allem GESPEICHERT hat?!
...was bedeuten würde, dass ich u.U. gemeinsam mit anderen Betroffenen Beschwerde gegen diesen Studenten einreichen, sowie ihn anzeigen könnte.
Oder liege ich da falsch? - #31 04.05.2010 18:11 von
Ps
beziehungsweise BEschwerde bei der Datenschutzbehörde natürlich
- #32 04.05.2010 19:15 von
Bitte geben Sie einen Titel für den Beitrag an!
Genau, immer auf den Boten schießen. Euch ist doch nicht zu helfen: Erst Daten bei so einer Datenschleuder einstellen, und dann gegen jemanden vorgehen, der transparent macht, wie unsicher sie da sind. Dann werden die Daten halt in Zukunft *nur* noch heimlich benutzt. So hilfreich wie das Verbot von Sicherheitsanalysesoftware für Netze.
- #33 05.05.2010 14:17 von th3_j4cka55_r00l5
Nein
Nein, sie haben ja in den AGB und mit der öffentlichmachung Ihrer Daten zugestimmt, das auch nicht direkte "Freunde" im Netz diese sehen dürfen.
Das auslesen der Profilinfo ist keinesfalls gesetzteswiedrig, es gibt ja keine Klausel wieviele Profile man sich pro Tag anschauen darf, außerdem speichert ihr Browser den Inhalt ja auch, wenn auch nur temporär...
Grüße
Die aktuellen Top-Themen