Forum

Möbel-Manifest: Bauhaus und Hausbau

Van Bo Le-Mentzel/ Hatje CantzKonstruieren statt konsumieren: Der Architekt Van Bo Le-Mentzel hat die Bau-Anleitungen für seine sogenannten Hartz-IV-Möbel als Buch herausgegeben. Ein Bastelbuch für alle, die sich hin und wieder davon überzeugen wollen, dass die Welt doch ein guter Ort ist.

http://www.spiegel.de/kultur/literat...854511,00.html

...

Vielleicht lenkt er auch nur viele Leute davon ab, sich gegen die bestehenden Verhältnisse einzusetzen und wirklich etwas an der Welt zu verändern. Nur mit sich-gut-fühlen-wollen ist das nämlich selten zu erreichen gewesen. Diese Sozialromantisiererei geht mir dabei ziemlich auf die Nerven.

optional

Worte wie Sozialromantiker, Gutmenschen oder Multikulti-Träumer stehen für mich für Stagnation. Meines Erachtens verändert genau das im Artikel beschriebene Verhalten die Welt. Guerilla-Gardening, Couch-Surfing, Komplementärwährungen, Open-Source-Projekte und Do-it-yourself Strategien verändern das eigene Erleben von Konsum, Empowerment und Gemeinschaft und prägen in ansteckender Weise die Gemeinschaft. Mehr Einfluss auf die bestehenden Verhältnisse kann man doch gar nicht wollen!?