Zitat von "fuzzi-vom-dienst": "Der 1500er (hatte der eigentlich eine Typbezeichnung ??) und der Nasenbär 411/412 waren sowieso Fehlkonstruktionen, von denen die meisten heute nicht mal mehr was wissen."
Der 1500er war der Typ 3 und der 411/412er waren gemäß VW-Nomenklatur Typ 4.
Davon jedoch abgesehen halte ich Modifikationen wie im Bericht angesprochen für überflüssig, da sie im Grunde genommen nicht dem Erhalt historischer Fahrzeuge an sich dienen. Dies gewährleistet der originalgetreue Erhalt derselben, um die Ingenieurskunst vergangener Tage zu demonstrieren und so gut es geht zu konservieren. Meine Oldtimer sind allesamt im originalgetreuen Zustand und wenn es an der Zeit ist, daß ich im Vorkriegswagen eine elektrische Lenkhilfe benötige, fahre ich eben einen Wagen aus der Epoche, in welcher Servolenkungen entweder gegen Aufpreis erhältlich waren oder bereits in der Serie zu haben waren. Dasselbe gilt für die restlichen "Helferlein".
Einen Oldtimer zu fahren bedeutet die direkte Auseinandersetzung mit einer vergangenen Technik und dem damit verbundenen Fahrgefühl oder der damit verbundenen Fahrfreude. Eine auf modern umgebaute Chimäre ist letzen Endes eine seelenlose Hülle. Da kann ich gleich in ein modernes Auto steigen.
Antworten / Zitieren