Forum

Moderne Dieselmotoren: Ramsauer will Lkw-Maut kürzen

dpaEine Flotte mit geringem Schadstoffausstoß könnte sich künftig für Transportunternehmen rechnen. Laut einem Bericht des "Handelsblatt" stellt Verkehrsminister Ramsauer günstigere Maut-Tarife für Lkw mit fortschrittlichen Motoren in Aussicht. Damit geht er auf Forderungen der Branche ein.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...856174,00.html

Wenn ich das richtig verstehe, müssen zumindest neue LKWs am 2016 ohnehin die strengere Norm einhalten? Ramsauer will also die Spediteure dafür belohnen, sich an bestehende Gesetze zu halten. Sehr sinnvoll.

Umverteilung?

Die bessere Alternative wäre doch die Maut für ältere Lkw allmählich zu erhöhen, und die Maut für Lkw, welche den jeweils neuesten Abgasverordnungen entsprechen, auf dem bisherigen Niveau zu lassen. Bei Pkw läufts doch (mehr oder weniger) genauso. Herr Ramsauer hätte dann auch keinerlei Sorgen mit einer wie auch immer gearteten Gegenfinanzierung. Oder plant der Herr Minister schon die Einnahmen einer eventuell schon beschlossenen Pkw-Maut gegenzurechnen, also die Wirtschaft wie so häufig auf Kosten der Bürger zu entlasten?

Mehr Geld

Wie ist es mit den 7 Milliarden Strafe die Toll Collect zu zahlen hat?
    Seit Jahren wird verhandelt, obwohl die Vertragslage klar ist, und niemand darf was erfahren, was läuft. Staatsgeheimnis?

Bekommt Toll Collect von Ramsauer auch ein Bonbon?
    Dann müssen halt die privaten PKW-Halter Maut zahlen, um das Loch zu stopfen, und noch mehr Geld für den Straßenbau aufbringen.

Herr Ramsauer,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Eine Flotte mit geringem Schadstoffausstoß könnte sich künftig für Transportunternehmen rechnen. Laut einem Bericht des "Handelsblatt" stellt Verkehrsminister Ramsauer günstigere Maut-Tarife für Lkw mit fortschrittlichen Motoren in Aussicht. Damit geht er auf Forderungen der Branche ein.

Verkehrsminister Ramsauer kündigt Maut-Entlastung für Lkw an - SPIEGEL ONLINE
    leider scheint Ihre Leistung umgekehrt proportional zu Ihrem Geltungsbedürfnis zu sein.
    Schönen Tag noch.

Ein Geschenk an die Lobbyisten

denn in etwas mehr als einem Jahr müssen alle neuen LKW die Euro 6 Norm einhalten - kein Grund noch irgendwie zu handeln.
    - oh mein Gott Ramsauer - OK, Gott sollte ich eigentlich aussen vor lassen

das werden die privaten PKW-Halrer sowieso müssen.

Zitat von atipic Beitrag anzeigen
    Wie ist es mit den 7 Milliarden Strafe die Toll Collect zu zahlen hat?
    Seit Jahren wird verhandelt, obwohl die Vertragslage klar ist, und niemand darf was erfahren, was läuft. Staatsgeheimnis?

Bekommt Toll Collect von Ramsauer auch ein Bonbon?
    Dann müssen halt die privaten PKW-Halter Maut zahlen, um das Loch zu stopfen, und noch mehr Geld für den Straßenbau aufbringen.
    Dafür sorgt ab 2013 schon die Betroffenheits-Fraktion
    Natürlich bleiben Firmenfahrzeuge davon ausgenommen.
    Sonst gehen u.U. Arbeitsplätze verloren.
    Toll Collect und zahlen ?
    Wovon träumen Sie denn am helllichten Tage ?
    Wenn Sie dem Fiskus 5 € schulden und die Mahnung verstreichen lassen pfändet man Ihnen das Konto.
    So einfach mir nichts dir nichts.
    So geht Recht in D.

Wofür wird Maut erhoben?

Diese Frage stellt sich doch als erstes (sieht man einmal von einer nicht zweckgebundenen Verwendung der Einnahmen ab - das ist eine andere Diskussion). Geht es um den Umweltschutz? Um die Belastung der Umgebung durch Emissionen? Geht es um Kosten für Instandhaltung und Ausbau der Fernstrassen? Letzteres beispielsweise ist doch völlig egal, wenn ein 38 Tonner über die Strasse fährt, sorgt sein Gewicht für die gleichen Fahrbahnschäden, egal, welchen Schadstoffausstoss der Motor verursacht. Auch die Wahl der entsprechenden Reifen mit weniger Verschleiss und Abrollgeräuschen fliesst in die Berechnung überhaupt nicht mit ein. Bringt man 38 Tonnen mit 6 Achsen oder 8 auf die Strasse? Welche alternativen Transportkonzepte werden vom Spediteur nachgewiesen (z.B. Verlagerung der Kapazitäten von Strasse auf Schiene und Schiffahrt)? Der Motor allein hat da nur einen sehr kleinen Anteil. Die Innovationskraft der Branche ist da, wird aber nicht ausreichend genug gefördert. An dieser Stelle muss angesetzt werden. Nicht bei der Lobbyförderung.

Wettbewerbsvorteil für die grossen Speditionen

Herr ramsauer hat sich diesen Unsinn wohl von der Lobby der grossen Spediteure einflüstern lassen. Eine solche Regelung würde ihnen gegenüber den selbständigen Ein-LKW-Unternehmern einen Vorteil erschaffen. Wer kauft sich denn die LKW mit neuen Motoren? Doch wohl nur grossen Speditionen, die jedes Jahr neue LKW kaufen, um ihre ältesten zu ersetzen (by the way, die werden wohl kaum aus ökologischen Gründen gekauft...). Selbständige Fahrer werden sich einen solchen LKW mit Sicherheit nicht leisten können.

Ab 1.1.2014 müssen alle neu zugelassenen Lkw in Europa doch sowieso diese Norm erfüllen.
    Wieso also die Spediteure belohnen wenn sie sowieso keine Wahl bei Neuanschaffungen haben? Ein Euro 6 LKW zerstört die Straßen ja auch nicht weniger.
    Ich weiß grad nicht wie die technischen Umstände aussehen aber der einzige sinnvolle Effekt wäre es wenn dann eine Umrüstung von alten LKW lukrativ wäre. Keine Ahnung ob bzw. wie das geht und ob sich das lohnen würde.

Herr Ramsauer,

kümmern sie sich mal lieber um die längst überfällige Verlagerung des Gütertransports auf die Schiene.
    Ich weiß, dass ist eine große Aufgabe und sich mit kleinen Bastelprojekten zu profilieren fällt ihnen leichter aber ehrlich gesagt hab ich von den Elefanten auf den Straßen die Nase gestrichen voll.
    Was auf meinem Nummernschild steht ist mir dagegen echt sch**ß egal.