Forum

Modellzyklen der Autohersteller: Eine Industrie kommt auf Speed

DaimlerNoch nie wurde bei einer Modellpflege ein Auto so grundlegend renoviert wie die E-Klasse von Mercedes. Produkte altern immer schneller, die Autohersteller geraten unter Druck. Denn ein Auto ist nicht so einfach zu erneuern wie ein Handy. Also greifen sie zu Tricks.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/w...-a-881990.html

Blech-SEX ...

Zitat von golfivgti Beitrag anzeigen
    ich habe das große vergnügen einen Golf 4 GTI zu fahren.Dieses Auto ist mittlerweile 13 Jahre alt und fährt und fährt und fährt. und wenn man schon mal den Blick eines Audi,BMW oder Mercedes-Fahrers gesehen hat, wenn er an der Ampel von diesem Auto stehen gelassen wird ist unbeschreiblich.Und solange die Grundsubstanz dieses Golf 4 in Ordnung ist wird dieses Auto auch auf der Straße von mir bewegt werden.
    Desweiteren habe ich auch keine Lust, mir alle 5

Jahre alt(oder wie hier im Artikel beschrieben alle 2,5 Jahre) Testfahrer zu spielen und irgendwelche Kinderkrankheiten zu beheben. GOLF IV GTI FOREVER!
    Diese (schon) klassische Aussage:
    ... und wenn ich sehe, wie ein 'Audi, BMW oder Mercedes-Fahrer guckt, wenn ich an der Kreuzung abdampfe' ... d-a-s somit den @golfivgti grenzenlos glücklich macht ... dann, ja dann hat golfivgti seine Sexualität auf den Asphalt gebracht; seinem pubertierenden Zeitfenster d-i-e Chance des Gaspedals verabreicht.
    Bravo ! Volle Anerkennung ! Alternativlos !
    Ein richtiger Mann eben - wenn auch pubertär.

@blechsex: bitte nicht vor Enttäuschung ins Audi/BMW/Mercedes Lenkrad beißen,aber aus mir wird nie ein Mann werden.Pubertär kann Mann auch ausschließen,zumindest bei meinem Alter.
    was ich mit meinem Kommentar eigentlich sagen wollte,ist,dass der überwiegende Teil der Fahrer dieser eben genannten Automarken ein leichtes Problem mit augenscheinlich "minderwertigen" oder älteren Autos hat. und wenn man sich mal die Liste der Automarken anschaut, von denen sich andere Verkehrsteilnehmer bedroht fühlen, taucht merkwürdigerweise VW weit,ganz weit hinter AUDI,BMW und Mercedes auf. und bevor jetzt sich hier wieder irgendjemand auf den (zu kurzen; @Blech Sex) schlips getreten fühlt: dienstlich.muss ich leider Mercedes und AUDI fahren.
    was ich in meinem ersten Kommentar schon sagte: ich sehe es nicht ein, für irgendeinen KFZ-Hersteller Als eine Art Testfahrer zu agieren,weil man alle 2,5;spätestens aber alle 5 Jahre ein neues Modell (oder tiefgreifendes face lifting) auf den Markt bringen muss und die Technik nicht genügend vorher getestet wurde.man brauch sich ja nur mal die Rückrufaktionen anzuschauen.
    in diesem Sinne bleibe ich lieber meinem alten Auto treu und sage in diesem Sinne (was ja anscheinend bei einigen falsch angekommen ist (Sender-Empfänger Problem?!)): Golf 4 GTI forever - frei von Kinderkrankheiten und Rückrufaktionen !!!!!!

Eigentlich wollte ich nicht auf einzelne Posts antworten...aber wenn sich der Schreiber derart gerne in´s eigene Bein schiesst:

Zitat von brux Beitrag anzeigen
    Das passiert, wenn man ein Auto als Statussymbol und nicht als Mobilitätswerkzeug betrachtet. Beim Toyota Prius, der eben ein Vernunftsfahrzeug ist, beträgt der Produktzyklus 8 Jahre!
    Prius I (NHW10/NHW1): 1997-2003
    Prius II (NHW20) : 2003-2009

Der Produktionszeitraum ist also mitnichten 8 sondern 6 Jahre.

Zum Thema:

Hätte sich der Author des Artikels (Hallo Herr Grünweg) auch nur ansatzweise mit der Mercedes-Modellgeschichte auseinandergesetzt hätte er festgestellt, daß der W212 - wenn die MOPF in den Verkauf gehen wird - seit 4 Jahren auf dem Markt ist. Da eine grosse Modellpflege üblicherweise nach der Hälfe der Produktlaufzeit durchgeführt wird kann man von einem Produktzyklus von 8 Jahren ausgehen.....und der ist mit den Vorgängern W211 und W210 identisch. wo der gute Herr Grünweg eine so alarmierende Verkürzung des Zyklus gesehen haben will daß es einen derart aufreisserischen Bericht nötig macht ist mir schleierhaft.

btw...ebenfalls faktisch irreführend ist die Grünweg´sche Aussage wäre mit ein Milliarde € extrem umfangreich gewesen....und verschweigt dabei (wissentlich oder aus mangelnder Recherche) daß diese Kosten (falls sie den wahr sind) nicht nur für die E-Klasse, sondern auch für die S-Klasse gelten, da sich die beiden Modelle eine ganze Reihe dieser Assistenzsysteme teilt.

Zitat von golfivgti Beitrag anzeigen
    ich habe das große vergnügen einen Golf 4 GTI zu fahren.Dieses Auto ist mittlerweile 13 Jahre alt und fährt und fährt und fährt. und wenn man schon mal den Blick eines Audi,BMW oder Mercedes-Fahrers gesehen hat, wenn er an der Ampel von diesem Auto stehen gelassen wird ist unbeschreiblich.
    Nun ich bezweifle mal dass überhaupt sonderlich viele Fahrer dieser Premiumfahrzeuge Interesse an post-pubertären Ampelrennen haben.
    Falls doch wählen sich diese dann vermutlich ohnehin Motorisierungen jenseits der 3l Hubraum Aufwärts (530/E320) oder gleich die 8-Zylinder Varianten. oder gar die Rennsportversionen (M5/S6/E63 AMG).

Sie scheinen ohnehin an maßloser Selbstüberschätzung zu neigen - ja mit einem (gechipten) Golf 5/Golf6 GTI lässt man auch einige gut motorisierte Limousinen stehen. Aber ein Golf 4 GTI? Lächerlich! Ein Golf 4 GTI hat so wie ich das sehe mit stärkstem Motor 132KW, das sind gute 180PS. Die 0-100kmh Zeit ist je nach Quelle mit etwa 7,9 Sekunden angegeben. Das ist nun bei weitem kein toller Wert.
    Und ich glaube dass die wenigsten Premiumfahrer auf das blasse und schlecht verarbeitete Hartplastik Interieur der Golf4 neidisch sein werden. Auch das ist ab Golf 5 aufwärts aber deutlich besser geworden.

Die Besitzer dieser ..

Zitat von rasta123 Beitrag anzeigen
    Wo mehr Firlefanz dran ist, geht auch mehr kaputt. Logische Konsequenz: Mein nächstes Auto wird ein Dacia.
    Ich besitze übrigens auch kein Apple-Produkt.
    Gehöre ich deswegen zu einer aussterbenden Rasse?
    ... überkandildeten Kisten, die in 5-8 Jahren sowas in 2. oder 3. Hand
    fahren, werden ihr blaues Wunder erleben, wenn sie nicht viel cash auf der hohen Kante haben. Keine freie Werkstatt wird in der Lage sein, diese Kisten zu reparieren. Die Vertragswerkstätten verlangen heute schon Schweine-Std.-Preise bis ca. 200 € und mehr. Die Teile werden sehr teuer bleiben. Ihr Austausch tangiert jedesmal die ganze Software und Elektronik im Auto, weil alles vernetzt ist und das bringt immense Folgekosten mit sich. Die Kisten werden stark an Wert verlieren. Young- und Oldertimer-verdächtig ist keine von diesen Kisten. Eine langweilige E-Klasse sowieso nicht. Was uns hier vorgestellt wird, ist geeignet für Leasingflotten und Firmenwagen, die den Schrott nach 2 jahren wieder austauschen und das nächste neue Modell nehmen.

Wenn schon der Austausch einer Lampe, so aufwendig ist wie beschrieben (und das war es bei Golf und A-Klasse schon vor Jahren), dann wird es erst richtig happig bei Kupplung, Bremsen, Autoelektrik usw.

Viel Spaß!

Ich finde den Vergleich im Artikel irgendwie übertrieben. Ein iPhone kostet maximal 900 €, dass kann man einmal im Jahr ja locker noch ausgeben. Aber sich alle zwei / drei Jahre einen neuen Mittelklassewagen für mindestens 45.000 € zu kaufen weil die Technik neuer ist wäre dann doch etwas heftig...

Der Vergleich mit dem iPhone hinkt!...

Ein Auto ist eben nicht etwas, das man sich so schnell neu anschafft, wie etwa ein iPhone.
    Und wirklicher Service wird da bei Autos nicht geboten: Software-Updates nur dann, wenn eine bestehende Funktion fehlerhaft ist (also eigentlich Garantie). Mehr nicht!
    Das machen Hersteller in anderen Branchen genauso: Philips verkauft ohne Bedenken Fernseher zu Höchstpreisen, doch Features, die dieses Modell noch nicht konnte, bekommt man dann nicht für Geld und gute Worte: Wenn es nach denen ginge, kauft man sich alle zwei Jahre einen neuen Fernseher!
    Ähnlich ist es bei der Automobil-Industrie: Diese ganzen Fahrassistenzsysteme beruhen eigentlich auf Eigenschaften, die jedes moderne Auto schon seit einigen Jahren beherrscht: ABS und Elektromechanische Lenkung!
    Der Rest sind ein paar billige Sensoren und Software.
    Ein mehrere Jahre altes Auto mit elektromechanischer Lenkung kann potentiell selbst einparken, wenn es die Abstands-Sensoren hat und das Steuergerät mit der entsprechenden Software.
    Wer ABS kann, kann auch ESP. Nur ob er die Software für sein Auto bekommt?
    Bei den Gadgets, wie etwa für das Infotainment, hat VW sogar ein lustiges Spiel betrieben: Die haben die Kunden aufgefordert, gute Ideen zu liefern, was man damit anstellen könnte... Haben die keine eigenen Ideen??
    Die Automobilindustrie hinkt der IT-Branche schon sehr lange immer um Jahre hinterher!
    Wer eine Fritz-Box von AVM sein Eigen nennt, wird es vielleicht kennen, daß es da immer wieder Neuerungen gibt, die sehr nützlich sind, und daher gerne genommen werden. Auch QNAP ist z.B. so ein Kandidat, der seine Kunden nach dem Kauf nicht im Regen stehen lässt!
    Bei VW müsste man für so eine Funktionsupdate, oder gar eine Erweiterung, ein neues Auto kaufen.
    Wie gesagt: Der Kunde hat sehr oft schon alles im AUto, was er dazu bräuchte, außer der zusätzlichen Software, die das steuert.
    Doch langfristig wird es sich wohl zeigen, daß auch Automobilhersteller die Investitions-Sicherheit ihrer Kunden berücksichtigen müssen. Denn wer da nicht mitzieht, wird untergehen!

Wegwerfartikel

Gebrauchtwagenpreise verfallen ins Bedeutungslose - welch perverse Zeit, in der sogar ein Jaguar oder 911 zum Massenprodukt verkommt, um Neuem alle paar Monate den Markt zu öffnen. Einfach nur pervers.

optional

soso, da rauschen nun die Restwerte angeblich in den Keller. Sicher wie beim W211, dessen letzte Modelle (2009) sich preislich kaum von den ersten W212 unterscheiden...
    Wäre wünschenswert, wenn auch die Qualität stimmen würde und man das Auto guten Gewissens wieder 10, 15 oder gar 20 Jahre fahren könnte. Aber das wird wohl ein Traum bleiben.

Zitat von statussymbol Beitrag anzeigen
    Nun ich bezweifle mal dass überhaupt sonderlich viele Fahrer dieser Premiumfahrzeuge Interesse an post-pubertären Ampelrennen haben.
    Falls doch wählen sich diese dann vermutlich ohnehin Motorisierungen jenseits der 3l Hubraum Aufwärts (530/E320) oder gleich die 8-Zylinder Varianten. oder gar die Rennsportversionen (M5/S6/E63 AMG).

Sie scheinen ohnehin an maßloser Selbstüberschätzung zu neigen - ja mit einem (gechipten) Golf 5/Golf6 GTI lässt man auch einige gut motorisierte Limousinen stehen. Aber ein Golf 4 GTI? Lächerlich! Ein Golf 4 GTI hat so wie ich das sehe mit stärkstem Motor 132KW, das sind gute 180PS. Die 0-100kmh Zeit ist je nach Quelle mit etwa 7,9 Sekunden angegeben. Das ist nun bei weitem kein toller Wert.
    Und ich glaube dass die wenigsten Premiumfahrer auf das blasse und schlecht verarbeitete Hartplastik Interieur der Golf4 neidisch sein werden. Auch das ist ab Golf 5 aufwärts aber deutlich besser geworden.
    Das ist Quatsch, die Materialanmutung eines Golf 4 kann locker mit der eines Golf 5 mithalten.

Ich versteh sowieso nicht wie man glücklich darüber sein kann dass das Interieur des eigenen Autos hübscher ist als das der anderen.
    Da kann man ja gerade so gut damit angeben dass die eigene Frau die tollste Figur hat. Das macht bestimmt mehr Männer neidisch...