Forum

Modehund Dackel: Das Trend-Würstchen

Picasso hatte Lumpi, Wilhelm II. seinen Erdmann und Heidi Klum ihren Victor: Dackel sind immer mal wieder beliebte Modehunde, seit über hundert Jahren. Jetzt erleben sie*ein*neues Comeback, bevölkern Parks und Straßen, ihr Abbild ziert T-Shirts und Tapeten. Zu Recht, findet Maren Keller.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...771398,00.html

charakterfragen

Zitat von HariboHunter Beitrag anzeigen

Unser, hatte eine Vorliebe VW-Bullis (waidlaut!) zu jagen und den Nachbarhund (Boxer) zu verpruegeln. Nebenbei hetzte er selbststaendig Wildschweine und Niederwild, beendete die Katzenplage im Dorf, verschwand zwischendurch immer mal wieder fuer ein paar Tage und tauchte unvermittelt wieder auf und waelzte sich mit Vorliebe in allen Exkrementen die er finden konnte.
    Radfahrer und Postboten mochte er auch nicht...
    Er starb durch VW-Bulli. Ist jetzt 25 Jahre her. :)
    haha. sehr lustig. also weder ein hund, der vernünftig erzogen wurde noch ein besitzer, der respekt vor anderen tieren hat. schon toll, wenn ein dackel andere tiere hetzt. für deren halter wünsche ich mir immer, dass ihnen mal das gleich widerfährt. wir stellen uns dann auch daneben und amüsieren uns, versprochen.

Dilettantischer Missbrauch eines Nutztieres

Das scheint in Vergessenheit geraten zu sein: Dackel sind nicht so klein gezüchtet, damit man sie im Mehrfamilienhaus die Treppe hochtragen kann, sondern damit sie in unterirdische Bauten von Wildtieren (Füchse, Dachse, Kaninchen) eindringen können. Für diesen Zweck sind sie auch mit hinreichender Agression ausgestattet, die sie dann unter der nicht vorhandenen Erziehung ahnungsloser Städter an Briefträgern, Passanten, Kindern auslassen (ich weiß heute noch, wann und wo ich gebissen wurde, und wie bestürzt ich über die sinnlose Blutgier jener Trethupe war).
    Um Personen mit Dackeln mache ich jedenfalls einen weiten Bogen.

Second hand

Zitat von debreczen Beitrag anzeigen
    Die Vorstellung ist nicht schön, aber ob das der Realität in Tierheimen entspricht? Nach meinem Besuchereindruck waren egal in welchem Tierheim 3/4 der Hunde Mischlinge großer, teils als aggressiv geltender Rassen. Also gerade nicht "abgelegte Accessoires". Noch unter den Rassehunden sind viele Rottweiler / Schäferhunde, kaum Möpse oder Dackel... Kennt hier jemand die genauen Tierheimzahlen?
    Die Abgelegten Accessoires finden schnell wieder Abnehmer, solange sie klein und nicht völlig vermurkst sind.
    Die Dackelwelle hat die Tierheime noch nicht erreicht. Dackel lassen sich leichter und gründlicher versauen als Mopse.

Hach ja...

Die gute alte behaarte Wurst mit Beinen. Wir hatten vor beinahe dreissig Jahren einen Kater der ausschliesslich diese Würste mochte und sie deshalb so oft es ging sie verfolgte.

...

Zitat von LeisureSuitLenny Beitrag anzeigen
    Das Accessoire soll also bedingungslos gehorchen. Das lässt sich nur noch toppen indem der Hund dann ein möglichst nutzloses Modell ist. Könnte er ein naturnahes Eigenleben führen bei Jagd oder Hut, da wäre ja ein Sinn.
    Aber ein Dackel kann eigentlich garnichts ausser futtern, fäkalieren und seinem Besitzer als Accessoire dienen.
    Tiefe Einblicke in eine Gesellschaft. Die Halter tun mir nicht leid, aber die Tiere.
    ein dackel kann nichts ? soweit ich weiss, sind das ausgezeichnete jagdhunde, dazu noch eigensinnig, dickköpfig und stur...

So ist es

Zitat von jagerwilli Beitrag anzeigen
    Sicherlich ist der Dackel, wie vor ihm so viele andere Hunde auch, mal wieder im Trend.
    Doch was dies für die Hunde bedeutet, das schert leider keinen, da man im Dackel (wahlweise ersetzbar durch Yorckshire Terrier, Labrador / Golden Retriever, Weimaraner, ..) nur ein Modeaccessoire sieht, das zur Handtasche oder wahlweise zum Landrover oder dem Range Rover in der Vogue Edition passt!
    Dass diese "Hundehalter" dem Wesen und der Natur der Hunde, als Jagdhunde mit einem ausgesprochen festen Wesen und dem Drang nach Beschäftigung nicht nachkommen ist sehr schade.
    Da wird dann aus dem eigentlich agilen, intelligenten und leistungswilligen Rassehund eine dicke Wurst auf 4 Beinen, die überall mit hingeschleift wird.

Von Verantwortung gegenüber dem Geschöpf keine Spur. Solange es gut aussieht ist alles Recht!

Als Jäger und aktiver Naturschützer, der sich aus Platz und beruflichen Gründen leider keinen eigenen Hund halten will, kann ich nur sagen, dass dies mal wieder ein schöner Beweis dafür ist, dass unsere (v.a. städtische Gesellschaft) sich dem Abgrund nähert. Siehe dazu z.B. auch die Ausgaben für Hundefutter und Hundekosmetik im Ggs. zur z.B. Kinderarmut in Deutschland. Schon pervers wenn man mehr Geld für Modehunde ausgibt als dafür, dem Menschen neben uns zu helfen!
    Ein Dackel kann kaum mit anderen Hunden spielen. Schon im jungen Alter leiden die Tiere unter Hüft- und Rückenschäden.

Dazu kommt ein nerviger Jagdtrieb der ein normales Leben von Wildtieren und Nachbarschaftskatzen unmöglich macht.

Dackel sind genetische Wracks - die Rasse sollte verboten werden.

Grauslig find ich auch die Besitzer dieser Hunde: Fett, unbeweglich, sitzen Sie in Frankonia-Faschingsverkleidung im Sindelfinger-Jagdwagen im Wald und lassen Waldi an der Rollleine 20m ums Auto Gassi gehen.

Zuchtziele

Was wird wohl der nächste Modekleinhund sein?

Welche abartigen Zuchtziele gibt es nach Haarlosigkeit, extremem Kleinwuchs, Hund ohne Schnauze und "langer Rücken, keine Beine" denn noch?
    Vielleicht extrem geringes Gewicht?
    Ein Italienisches Windspiel vielleicht?
    Oder Haare ohne Ende?
    Arme Hunde.

Dackel kross, süß/sauer

OMG, da steht das Finanzsystem kurz vor dem Kollaps, in Afrika sterben jeden Tag Menschen und in China ist wohl wieder mal ein Sack Reis umgefallen und der Spiegel meint die Welt informieren zu müssen über..... Dackel???

So eine furzende Wurst auf vier Beinen als Ausdruck des Zeitgeistes?

Haben wir wirklich keine anderen Probleme?

Oder um es mit Hausmeister Krause und seinem speckigen Cordhut zu sagen: "Der jote Hond..."
    Da sind wir mittlerweile angelangt?
    Beschämend...

Dackel halt

Auch ich mag Dackel, am Liebsten in der puscheligen Variante des Rauhaarteckels und würde es begrüssen wenn Dackel nicht immer als laufende Würste dargestellt werden würden, sondern 'in' sind.

Allerdings vergisst der euphorische Autor des Artikels auf die Nachteile des Dackels als Heim- und Stadthund hinzuweisen:
    - Trotz der kurzen Beine läuft der Dackel gerne, vielleicht nicht so gut in der Stadt
    - Wegen der kurzen Beine ist er nicht so treppengeeignet
    Da war der Mops oder Chiwawa doch wesentlich besser geeignet.

...

Zitat von LeisureSuitLenny Beitrag anzeigen
    Aber besonders beliebt sind dazu noch Hunde, die sich vor allem durch Treue auszeichnen.
    Dem widerspreche ich in Bezug auf Kleinhunde.
    Kleinhunde sollen, als Modeaccessoire gekauft - allein der Optik der Halterin schmeicheln. Solche Kleinhunde werden ausschließlich nach Aussehen gekauft.
    Viel Fell, kein Fell, Plattnase, weil ja so niedlich, ganz klein, Paris Hilton hat's ja auch.

Viele, auch an und für sich vernünftige Menschen, sind der Ansicht, dass sich die meisten Rassen nur hinsichtlich ihres Aussehens unterscheiden.