Forum

"Moby Dick"-Neuverfilmung: Die Holzbeinrolle des Leibhaftigen

Leichtfüßiger Tanz am Abgrund: RTL zeigt eine grandiose Neuverfilmung von Herman Melvilles mitreißendem Roman "Moby Dick". Die internationale Koproduktion mit William Hurt und Donald Sutherland mischt spektakuläre Effekte mit der Intensität eines grausamen Kammerspiels über kollektiven Wahn.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,799577,00.html

Meine Güte

Zitat von Auswahlaxiom Beitrag anzeigen
    Naja. So tiefgründig ist die Aussage von Moby Dick auch wieder nicht, jedenfalls verglichen mit anderen Werken der Weltliteratur. Aber wenn man nur ein Buch kennt ...
    Meine Güte, weshalb reiten Sie darauf so herum?
    Die Aussage "wenige Bücher" muss man relativ verstehen.
    Es gibt Leute, die lesen hunderte Bücher im Jahr.
    Bei mir besteht das Repertoire halt aus wenigen Klassiker zum mitreden:
    Melville, Jules Verne, A.Dumas, Goethe, Schiller, Karl May, Kästner, Max Frisch, Dürrenmatt, G.Orwell, M.Twain, etc.
    +
    den Büchern von Darwin, Einstein, Marx, Hitler, S.Freud, Feynman.
    Wie gesagt, zum mitreden.
    Ach ja, und noch so ein paar heilige Schriften & Stephen King.
    Das war's.

Schlimme Schnippelfinger!

Was bringt, es zwei Stunden (inklusive des Werbehorrors gefühlte 7 Stunden) vor der Glotze zu hocken, um die totale deutsche Verstümmelung eines Films zu sehen, der im Original eine ganze Stunde länger dauert? Moby Dick zu lesen dauert lange und ist ein ziemliches Stück Arbeit! Aber muss man es den lesefaulen Couchpotatoes grad sooo leicht machen? RTL will sein Publikum natürlich nicht mit 3 langen Film-Stunden (exklusive dem unerträglichen Werbehorror) abschrecken, weil ansonsten mit der Quote ähnliches passieren könnte wie mit Käptn Ahab - also verhackstückt es das Ganze und verfüttert dem Kunden 2 aufgeweichte Stunden. Dass der SPIEGEL das noch als TV-Ereignis abfeiert ist schon bedenklich. Angemessener wäre eine gehörige Tracht Prügel gewesen, und zwar für all jene, die es nicht lassen können, aus niederen kommerziellen Beweggründen mit ihren Schnippelfinger anderer Leute Arbeit zu verstümmeln.

vor dem F1 rennen

kam gerade eine Programm Vorschau für heute abend, mit einigen Szenen MD, schon das ist ein Grund, wegzuschalten, die Figuren, wie aus dem Bilderbuch, trotz Sturm und Regen, jeder Locke sitzt, zudem muss man ganz einfach sagen, hat RTL keine anderen Themen, wie alte Filme schlecht nachzumachen, oder eben hat der Einkäufer keinen Geschmack, aber Privat TV, sogar am hl.Abend kann man nicht auf werbung verzichten, also bleibt die Kiste aus oder wir holen uns ne CD, zudem muss man einfach sagen, heute mit der ganten PC Technik wird ein Film, wie soll man sagen, eine Bilderbuchgeschichte, man weis, dass da keine echten Menschen agieren, sondern wei bei Alexsander von den 10.000 Soldaten nur 5 echt sind, dei anderen sind Verfielfältigungen, wo sind dei Filme, wo wirklich 10.000 Menschen jubelten ?

kein Wal in Sicht ...

Zitat von Absurdistan-Veteran Beitrag anzeigen
    Stimmt, RTL ist Mist. 10 Minuten Film - 3 Minuten Werbung - 10 Minuten Film - 3 Minuten Werbung - usw. ...

Gibt's die Originalversion vielleicht auf DVD o. BlueRay ?
    ... sowohl DVD als auch BluRay liegen in Deutschland im RTL-tauglichen 2-Stunden-Format vor.

Da bleibt tatsächlich nur die Originalversion aus Amiland: 184 Minuten.

Sorry

Zitat von Websingularität Beitrag anzeigen
    Meine Güte, weshalb reiten Sie darauf so herum?
    Sorry, dass Ihnen das so nah ging. Aber bei der Vorlage ... ;-) Ich nehm's zurück.

Melville, Jules Verne, A.Dumas, Goethe, Schiller, Karl May, Kästner, Max Frisch, Dürrenmatt, G.Orwell, M.Twain, etc.
    Was Literaturverfilmungen und Ihre Kritik an einer möglichen Moby-Dick-Verfilmung angeht - und das war eigentlich mein Gedanke beim Lesen Ihres Beitrags - müsste man das Buch schon anderen, vergleichbaren Werken gegenüberstellen. Und da scheint mir die Verfilmung von Moby-Dick nicht sehr viel unübersichtlicher zu sein als P. Roths "Der menschliche Makel" oder Th. Manns "Zauberberg".

den Büchern von Darwin, Einstein, Marx, Hitler, S.Freud, Feynman.
    Bis auf die Lectures könnte man auch Feynman verfilmen - bei dem Plauderton ...

Also: Ich bitte nochmals um Entschuldigung.

Eine schöne Gelegenheit, das Buch mal wieder aus dem Regal zu holen.
    Mal schauen, ob ich die Verfilmung mit Gregory Peck noch irgendwo habe, gewaltiges Buch, gewaltiger Film.

wow

da wird wieder im Vorfeld ein Film niedergemacht, der schon gefühlte 5000 mal verfilmt wurde und nun wirklich keinerlei Überraschungen mehr bieten kann.
    Auch diese Prahlerei WAS man nicht alles schon in seinem Leben gelesen hat, ist wirklich super und hat auch wirklich überhaupt nichts mit dem Thema zutun.
    Fehlt eigentlich nur noch das man alles natürlich in der originalsprache konsumiert, weil ja die deutsche Übersetzung so gruselig ist.
    Ganz toll. Aber wenigstens darf man sich trotzdem, wenn man dann möchte, selber ein Bild davon machen. Zwar nicht in der Originalsprache, aber wenigstens ohne die Postings.

öde

So. Gerade eine halbe Staunde gesehen und schalte jetzt um. So was Ödes. Die Synchronisation total lieblos. Verstehe die posiive Kritk nicht. Und was ist das für ein farblosr Ahab? Kein Vergleich zu der Verfilmung mit Gregory Peck.

titel

Zitat von blowup Beitrag anzeigen
    So. Gerade eine halbe Staunde gesehen und schalte jetzt um. So was Ödes. Die Synchronisation total lieblos. Verstehe die posiive Kritk nicht. Und was ist das für ein farblosr Ahab? Kein Vergleich zu der Verfilmung mit Gregory Peck.

stimmt leider aber so wie es zZ aussieht sind schwarz-weiß Filme nun mal nicht massentäuglich und ich glaube ich schau mir jetzt die Verfilmung mit Peck an

Die Version von Steven Spielberg war besser.

Nicht schlecht was ich da grad sehe.

Ich fand aber die Version mit Roy Scheider und Robert Shaw unter der Regie von Steven Spielberg besser.