Forum

Mobilgeräte entsperren : Google patentiert Methode zur Gesichtserkennung

CorbisZum Entriegeln bitte lächeln: Google hat sich eine Technik patentieren lassen, mit der Mobilgeräte per Gesichtserkennung entsperrt werden können. Allerdings funktioniert das noch nicht richtig. Wer die Funktion auf einem Android-Handy nutzen will, bekommt eine deutliche Warnung.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...854294,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zum Entriegeln bitte lächeln: Google hat sich eine Technik patentieren lassen, mit der Mobilgeräte per Gesichtserkennung entsperrt werden können. Allerdings funktioniert das noch nicht richtig. Wer die Funktion auf einem Android-Handy nutzen will, bekommt eine deutliche Warnung.

Google erhält Patent auf Entsperren per Gesichtserkennung - SPIEGEL ONLINE
    Darauf muss erst einmal jemand kommen: Ein Identifizierungsystem einfach für eine Zugangskontrolle zu nutzen.
    Ok, das gibt es quasie schon seit Jahrzehnten.
    Aber meist bei grossen Banken und so...
    Wahnsinn, das jetzt in einem Handy unterzubringen...

Erkennungsproblem

Dass das System unsicher ist, konnte ich noch nicht erkennen. Viel nerviger ist es, dass mein Galaxy 3 mich morgens, nach dem Aufstehen, nicht erkennt und ich es dann mit dem PIN freischalten muss.

Zum Entriegeln bitte lächeln: Google hat sich eine Technik patentieren lassen, mit der Mobilgeräte per Gesichtserkennung entsperrt werden können. Allerdings funktioniert das noch nicht richtig. Wer die Funktion auf einem Android-Handy nutzen will, bekommt eine deutliche Warnung.
    Genau das ist der Unterschied zwischen Android und Apple - bei Android werden munter Funktionen verbaut, von denen jeder weiß, daß sie nicht richtig funktionieren.

Zitat von mmueller60 Beitrag anzeigen
    Genau das ist der Unterschied zwischen Android und Apple - bei Android werden munter Funktionen verbaut, von denen jeder weiß, daß sie nicht richtig funktionieren.
    Bei Apple gibt es die Funktion einfach nicht, so dass man es nicht ein mal ausprobieren kann ob sie zu 30%, 50% oder 70% funktioniert und dann entscheiden kann ob man sie einsetzen will.

Morgens nach dem Aufstehen

Zitat von sundro Beitrag anzeigen
    Viel nerviger ist es, dass mein Galaxy 3 mich morgens, nach dem Aufstehen, nicht erkennt und ich es dann mit dem PIN freischalten muss.
    Das ist normal, morgens nach dem Aufstehen erkennt mich auch niemand...

toll aber

Google erhält Patent auf Entsperren per Gesichtserkennung - SPIEGEL ONLINE
    wuerde ich nicht machen, denn wer weiss ob diese daten nicht auch an Googel uebermittelt werden. Und dann an denn Staat..etc....man merkt wohin die reise geht.

Zitat von antilobby Beitrag anzeigen
    Bei Apple gibt es die Funktion einfach nicht, so dass man es nicht ein mal ausprobieren kann ob sie zu 30%, 50% oder 70% funktioniert und dann entscheiden kann ob man sie einsetzen will.
    Man könnte auch sagen, bei Apple gibts sowas wie Qualitätssicherung. Interessant, dass die Leute, die hier immer gegen angeblich "überteuerten Schrott" wettern, auf einmal halbgaren Murks toll finden.

Klingt ja schön, stimmt aber nicht mehr

Google hat die Funktion mittlerweile so überarbeitet, dass sie anhand der Augenbewegungen erkennt, ob es sich um einen realen Menschen oder nur ein Foto handelt. Damit funktioniert Face-Unlock immerhin zuverlässiger als diese Betasoftware namens Siri, die Apple auf ihre ach-so-qualitätsbewusste Hochpreiskundschaft losgelassen hat.

Zitat von mmueller60 Beitrag anzeigen
    Ihre Aussage deckt sich nicht mit der sich noch im Beta-Status befindlichen Siri-Software. Darüber hinaus habe ich bisher noch nicht die Erfahrung gemacht, dass irgendwelche munter verbauten Funktionen nicht funktionierten. Auf meinen bisherigen Geräten (Plural! Da Zufriedenheit) lief alles rund. Aber vielleicht könnten Sie ein wenig konkreter werden und Licht ins Dunkel bringen.

Ich für meinen Teil nutze das Face Unlock nicht. Mir dauert der Spaß zu lang, da ich in 25% der Fälle eh irgendeine Grimasse gezogen habe und gebeten werde mein Muster zu zeichnen.