CorbisZum Entriegeln bitte lächeln: Google hat sich eine Technik patentieren lassen, mit der Mobilgeräte per Gesichtserkennung entsperrt werden können. Allerdings funktioniert das noch nicht richtig. Wer die Funktion auf einem Android-Handy nutzen will, bekommt eine deutliche Warnung.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...854294,00.html
Dass das System unsicher ist, konnte ich noch nicht erkennen. Viel nerviger ist es, dass mein Galaxy 3 mich morgens, nach dem Aufstehen, nicht erkennt und ich es dann mit dem PIN freischalten muss.
Google hat die Funktion mittlerweile so überarbeitet, dass sie anhand der Augenbewegungen erkennt, ob es sich um einen realen Menschen oder nur ein Foto handelt. Damit funktioniert Face-Unlock immerhin zuverlässiger als diese Betasoftware namens Siri, die Apple auf ihre ach-so-qualitätsbewusste Hochpreiskundschaft losgelassen hat.
Ihre Aussage deckt sich nicht mit der sich noch im Beta-Status befindlichen Siri-Software. Darüber hinaus habe ich bisher noch nicht die Erfahrung gemacht, dass irgendwelche munter verbauten Funktionen nicht funktionierten. Auf meinen bisherigen Geräten (Plural! Da Zufriedenheit) lief alles rund. Aber vielleicht könnten Sie ein wenig konkreter werden und Licht ins Dunkel bringen.
Ich für meinen Teil nutze das Face Unlock nicht. Mir dauert der Spaß zu lang, da ich in 25% der Fälle eh irgendeine Grimasse gezogen habe und gebeten werde mein Muster zu zeichnen.