Forum

Mobilfunknetze im Test: Das beste Netz für Ihr Smartphone

connectBei welchem Netzbetreiber ist man als Smartphone-Nutzer am besten aufgehoben? Mit einem aufwendigen Test hat die Fachzeitschrift "connect" versucht, diese Frage zu beantworten. Die Ergebnisse weisen einen klaren Sieger und einen ebenso deutlichen Verlierer aus.

Mobilfunknetze im Test - SPIEGEL ONLINE

Wer ein gutes Netz und guten Service will, muss mehr zahlen.

Ich habe das bittere Los gezogen, bei einem Billiganbieter arbeiten zu müssen. Prekärer Lohn, ständiger Druck, ein Hartz-IV-Empfänger hat da mehr Bargeld zu Verfügung. Und wissen Sie was? Der Schuldige dafür ist der Kunde, der nicht bereit ist, mehr für seinen Anschluss zu zahlen. Und der bekommt von mir ungefiltert die Retourkutsche und Dienst nach Vorschrift. Basta!

Das war ja mehr oder weniger zu erwarten.

Einen kleinen Abstecher nach Meck-Pomm hätte trotzdem drin sein können. Zumindest O2 bekleckert sich im hohen Nordosten nicht gerade mit Ruhm.

optional

Es ist ein Zeugnis großer wirtschaftspolitischer Kompetenz einen Markt zu errichten in dem mehrere Anbieter parallel teure Netze aufbauen sollen. Ich bin mir sicher das senkt die Preise.

Unseriöse Teste

Testberichte, bei denen eine "Platzierung" resultiert, halte ich immer für sinnlos. Es kommt eben immer auf die individuellen Anforderungen an: Ich halte mich fast nur in städtischen Bereichen auf und benötige mobile Datendienste nur fürs Handy. Da ist E-Plus für mich völlig ausreichend. Und da E-Plus nur ein Drittel der vergleichbaren D-Netz-Tarife kostet, ist für mich persönlich ganz eindeutig E-Plus der Testsieger.

Ich bin schockiert

mit was sich deutsche Mobilfunkkunden abfinden. Auf der Strecke von Tübingen nach Stuttgart konnte ich im Netz der Telekom zum Teil nicht einmal telefonieren, geschweige denn Daten abrufen. In Ungarn ist mir das noch nie passiert. Da bin ich auch Kunde des gleichen Konzerns.

Premiumanbieter zu teuer

@user543: So verständlich so eine persönliche Reaktion auf ein solches Arbeitsverhältnis sein mag, so wenig hat das alles mit dem Kunden und dessen Knauserigkeit zu tun.
    Telekom und Vodafone sind schlicht auch vor allem deshalb so teuer, weil sie ihren Aktionären fette Dividenden abliefern wollen bzw. müssen.
    Das schöne an Europa ist ja, daß ein Blick über die Grenzen gerade im Mobilfunkbereich zeigt, daß es besser und dennoch billiger als in dem vermeintlich perfekten Germany geht.

verrechnet - T-Mobile zu schlecht bewertet

die Summe der Einzelposten bei T-Mobile stimmt nicht, die Summe der Einzelposten wäre 441 Punkte statt 411, damit wäre der "kleine" Vorsprung vor VF dann schon "mittel"...

Android-Benutzer ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bei welchem Netzbetreiber ist man als Smartphone-Nutzer am besten aufgehoben? Mit einem aufwendigen Test hat die Fachzeitschrift "connect" versucht, diese Frage zu beantworten. Die Ergebnisse weisen einen klaren Sieger und einen ebenso deutlichen Verlierer aus.

Mobilfunknetze im Test - SPIEGEL ONLINE
    Android-Benutzer können das Netz ihres Anbieters hinsichtlich Netzabdeckung selbst erfassen. Das gleiche Konzept wie bei Open Streetmap, nur für Daten. Heraus kommt dann das da: Netzabdeckung | NetMeterProject

Dass das nichts über die Gesprächsqualität aussagt, ist natürlich klar.

Zitat von user543 Beitrag anzeigen
    Ich habe das bittere Los gezogen, bei einem Billiganbieter arbeiten zu müssen. Prekärer Lohn, ständiger Druck, ein Hartz-IV-Empfänger hat da mehr Bargeld zu Verfügung. Und wissen Sie was? Der Schuldige dafür ist der Kunde, der nicht bereit ist, mehr für seinen Anschluss zu zahlen. Und der bekommt von mir ungefiltert die Retourkutsche und Dienst nach Vorschrift. Basta!
    Jaja, jetzt sind die bösen Kunden wieder Schuld, dass Sie sich von ihrem Chef ausbeuten lassen ... kein Mensch zwingt Sie zu diesem Job. Ich habe genug Freunde, die solche Ausbeuterjobs nach kurzer Zeit gekündigt und sich (mit Erfolg) was anderes anständiges gesucht haben.

Eigentlich sind Leute wie Sie Schuld, dass solche Systeme so funktionieren können, wie Sie derzeit funktionieren. Und um Ihre Logik einmal herumzudrehen: Machen dass alle Kollegen und vergraulen die Kunden mit der Frust-Retourkutsche, haben Sie auch bald keinen Job mehr. So beisst sich die Katze in den Schwanz. Und ihr Chef lacht sich mit einer Abfindung in die Hose. Gewonnen hat er in jedem Fall.