Forum

Mobilfunk im Flieger: SMS erlaubt, Quasselstrippen nicht

Im Kampf um die Handy-Lufthoheit zeichnen sich endlich Ergebnisse ab: Prinzipiell dürfte der Mobiltelefon-Gebrauch im Flieger bald selbstverständlich sein, allerdings dürften die Preise happig bleiben, und die soziale Kontrolle streng.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...478403,00.html

Jetzt ist man bald nirgends mehr sicher vor einem Anruf.

Happige Preise: Da kann ja dann die EU Kommission zumindest bei innereuropäischen Flügen gleich wieder in Aktion treten, oder die entsprechende Roaminggebührenregelung gleich ausweiten.
    Wobei ich bei einem Business oder First Class Flug "normale" Preise einfordern würde!

Störung der Mitreisenden:
    In Japan ist die Ansage: Please turn your mobile phone to silent mode to not disturb the other passengers! üblich. Im Zug sieht man die Leute deswegen regelmäßig in den Gang zwischen die Abteilen springen, um zu telefonieren.
    Vielleicht auch eine Lösung fürs Flugzeug? Einen Telefonierbereich.
    Sonst telefonieren die Leute womöglich alle auf dem Klo, dass dann stundenlang blockiert wird...

Garnicht erst anfangen...

Erst diese Woche selbst erlebt: Das Flugzeug hatte noch nicht ganz den Boden erreicht, schaltet mein Sitznachbar sein Handy ein - und telefoniert, allen Verboten zum Trotz. Das Aufstehen und Öffnen der Gepäckfächer noch während des Rollens - obwohl gefährlich - kann vom Personal nur schwer unterbunden werden; die "Ellenbogenfeiheit", gepaart mit Dummheit und Ignoranz ist grenzenlos - gib ihnen den Finger und sie nehmen sich den Arm.
    Daher: Jede Nutzung des Handy an Bord sollte tabu bleiben - in der Eisenbahn nervt es schon genug. Und wenn die Handy- Junkies endlich mal mitbekämen, wie lächerlich sie auf ihre Umwelt wirken, würden sie´s wohl hoffentlich von selbst lassen.

Ich komme übrigens seit Jahren ohne Handy klar...

...noch mal das Thema ... ist das wirklich soooo interessant, dass das gleiche Thema noch einmal auf das Tapet muss ?????
    Die Argumente für und wider wurden doch in den Beiträgen zu "Handy im Flugzeug: Lästig oder nützlich?" bereits ausgelutscht.

Telefonieren auch ohne extra Technik

Ich kapiert das irgendwie nicht.

Ich bin überhaupt kein Anhänger von Verschwörungstheorien!

Aber angeblich haben doch die Passagiere der Flugzeuge von 911
    im Flugzeug mit ihren Handys telefoniert, oder nicht?

Und jetzt braucht man extra Technik, damit das funktioniert?

Könnte man dann nicht einfach das Handy mit einer Basisstation
    am Boden (klar, nicht über dem Atlantik) kommunizieren lassen,
    um den Apothekerpreis der Fluggesellschaften zu umgehen?