Forum: Blogs
Mobilfunk: Die Regeln der anderen
Jahrelang dominierte Nokia den Handy-Markt - bis Apple und Google das Geschäft neu aufrollten. Seither droht dem erfolgreichen europäischen Konzern der Abstieg zum bedeutungslosen Massenhersteller. Ein Kanadier soll die Wende schaffen.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,735670,00.html
- #1 21.12.2010 15:14 von Gungan
Na denn...
Kekse, Kaffee, alles da - kann losgehen.
:) - #2 21.12.2010 15:26 von Realo
Kein Mitleid mit Nokia !
Ich werde nicht vergessen was Nokia in Bochum abgezogen hat.
Ziemlich dumm, wenn man bei der Nummer auch einige der fähigsten Entwickler verliert.... - #3 21.12.2010 15:28 von
- #4 21.12.2010 15:30 von
MeeGo
Die große Chance für Nokia ist MeeGo. Hier liegt das größte Potential. Es wurde anfänglich viel Zeit vertrödelt. Ich kann nicht verstehen warum man hier nicht sämtliche Kräfte bündelt und so schnell wie möglich Smartphones auf MeeGo Basis auf den Markt bringt. MeeGo ist Linux-basiert, opensource, wird u. anderem von Intel unterstützt. MeeGo ist konzipiert für verschiedene Endgeräte (Handhelds, Netbooks, Onboardsysteme für PKW,...), kann sich also vom Start weg sehr breit aufstellen. Mit MeeGo könnte eine neue "Opensource-Freiheit" für den User entstehen. Dies hat mehr Attraktivität als die bereits bekannte proprietäre Gängelei anderer Systemanbieter. Aber Nokia und Windows,...ich denke Nokia verspielt hier sehr viel.
- #5 21.12.2010 15:43 von
Ursache und Wirkung
Nokia hat einen seiner größten Märkte verspielt und das war Deutschland. Auch sollte man hier das Internet nicht unterschätzen. Das Internet erlaubt jedem, der mehrere Sprachen beherrscht sich weltweit zu informieren.
Dass das iPhone, ich besitze selbst eines, Nokia verdrängt hat liegt nicht daran, dass die Finnen nichts besseres hätten. Haben sie aber nach der Nummer, die mit Nokia Deutschland und dem deutschen Fördergeld abgelaufen ist sehen wir es als ein Leichtes an Nokia zu zeigen wer hier die Bosse macht.
Bei Nokia, FDP, SPD und vielen anderen versteht man nicht was heute hip sein bedeutet. Apple schafft es lediglich alles was mit seinen Produkten in negative Verbindung gebracht werden könnte aus dem Weg zu räumen bis hin zu Erfolgsmeldungen, dass die Gehälter der chinesischen Arbeiter verdoppelt wurden.
Es sind schon viele Marken am Negativimage gescheitert.
Es war dumm das Prestige einer Weltmarke so leichtfertig auf's Spiel zu setzen. Hinzu kommt, dass wir nicht wissen welchen Einfluss deutsche Ingenieure, deutscher Vertrieb insgesamt bei Nokia real hatten. Es laufen oft so viele Dinge zwischen den Zeilen ab, die Manager nicht sehen wollen oder können.
Dumm gelaufen für Nokia und ich persönlich hoffe, dass diese Weltmarke den Weltmarkt verlässt oder Fehler einsieht und korrigiert.
Zurück an den Standort Bochum wäre ein solcher Schritt. So weit ich weiss läuft es wohl in Rumänien und Ungarn nicht so gut.... - #6 21.12.2010 15:56 von
Erst zu früh, dann zu spät
"1996 landete Nokia mit dem Communicator 9000 eine Sensation. Zum Verkaufsschlager wurde dieses erste Handy mit Fax, Kalender, Internet und E-Mail allerdings nicht."
Dass sich das Internet so aufbläst, hat damals keiner geahnt.
Damals hatte ich bereits einen Organiser, aber interessiert hat mich der Communcator 9000 schon. Nur, es war zu teuer. - #7 21.12.2010 15:58 von Hercules Rockefeller
Altbacken
Nokia hat zur Zeit das Problem, dass die Telefone einfach altbacken und überteuert wirken. Wer heute ein Handy kauft, der kauft entweder ein günstiges Handy zum ausschließlichen Telefonieren und SMS-Schreiben, oder eben ein Smartphone.
Und im Bereich Smartphone ist Nokia nicht attraktiv, weil sie auf Windows Mobile setzen. Und mal ehrlich, an Windows auf dem PC hat man sich gewöhnt, sowas will man aber nicht auf dem Handy haben. Da haben es die Hersteller mit Android oder eben Apple mit seinem System bedeutend einfacher-die sind für einfache Bedienung und scheinbar grenzenlose Erweiterbarkeit bekannt-nicht für Bluescreens und ellenlange Seriennummern.
Ich selbst würde im Bedarfsfall für mobiles Internet auch nur ein Androidgerät kaufen (Apple ist mir zu restriktiv und zensiert zu viel), das gibt es nicht von Nokia und Nokia will es auch nicht anbieten.
Nokias eigene Systeme funktionieren ansich ja gut, aber die Erweiterbarkeit ist nicht so toll. Und gerade im Smartphonebereich sind Trends wichtig, wie im Internet eben auch. Und wenn man mit Nokia Gefahr läuft, dass der neue Trend mit dem Gerät nicht genutzt werden kann, dann sind mal schnell ein paar hundert Euro im Eimer. Bei Androidgeräten ist die Chance sehr hoch, dass es genügend Updates gibt und alles läuft. - #8 21.12.2010 15:59 von Gungan
Ojeh! :)
Die meisten Menschen die heute den Smartphonemarkt bevölkern, wissen nicht was in Bochum war (geschweige denn wo es liegt.)
Und interessieren tut es sie schon gar nicht.
Allein in den ersten Bemerkungen in diesem Thread liegen so viele eklatante Irrtümer, daß einem schnell klar wird warum so ein Schiff auf Grund laufen muss, wenn man nicht aufpasst.
1. Niemals deine Kunden für dumm erklären. NIE!
Es kann sein daß sie deswegen gegangen sind, aber so bekommt man sie auf keinen Fall zurück.
2. Halte dich nicht für den Nabel der Welt.
Die Welt hat keinen Nabel. - #9 21.12.2010 16:15 von nnetzer
Warum lese ich immer …
Warum lese ich immer … MeGoo?
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren