Forum

Mobiles Bezahlen: Smartphones werden Kreditkartenterminals

SumupNiedrige Gebühren und kostenlose Hardware: Kreditkartenzahlungen sollen bald auch für Kleinunternehmen und Selbstständige Alltag sein, versprechen Startups aus Deutschland. Drei Firmen rangeln darum, wer zuerst bei Pizzaboten, Bäckern und Imbissbetreibern das Plastikgeld einführen kann.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...851700,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Niedrige Gebühren und kostenlose Hardware: Kreditkartenzahlungen sollen bald auch für Kleinunternehmen und Selbstständige Alltag sein, versprechen Startups aus Deutschland. Drei Firmen rangeln darum, wer zuerst bei Pizzaboten, Bäckern und Imbissbetreibern das Plastikgeld einführen kann.

Mobile Payment mit dem Smartphone - SPIEGEL ONLINE

und dann werden noch mehr menschen heulen wenn sie nen trojaner oder virus haben, durch den sie dann viel geld verlieren.

Mit Sicherheit nicht

"Kreditkartenzahlungen sollen bald auch für Kleinunternehmen und Selbstständige Alltag sein, versprechen Startups aus Deutschland."

Mit Sicherheit werde ich in den nächsten 20 Jahren mit meinem Smartphone oder wie dieser Barren in 20 Jahren heissen wird, keinerlei Rechnung bezahlen, bzw. dieses für Kriminelle offene Scheunentor als Kredit, EC-Karte o.ä. nutzen. Ganz im Gegenteil, ich sehe alle online Techniken mit großer Skepsis entgegen und denke das eine effektive und produktive Weiterentwicklung von einer Sicherheit abhängig ist, die bis dato kein Unternehmen weltweit garantieren kann. Banken und Kreditkarten Unterehmen wissen das und übernehmen heute zwngsläufig "als Kulanz" von Betrügern abgefischte Beträge. Täten sie das nicht und die Kunden müssten alles selber bezahlen, wäre eine Kredit/ECkartennutzung für die breite Masse undenkbar.

Typisch Samwer

Sogar das Design der Startseite ist "inspiriert" vom Original, Square.

Das kann schon eine Erleichterung sein

Wenn ich bedenke, wie lange ich als Freiberufler oft auf offenen Posten herumsitze, ist das doch eine echte Alternative. Dienstleistung geliefert, bezahlt, Geld auf dem Konto. Bislang waren alle Kartenterminals einfach zu teuer für solche Transaktionen. So kann es gehen.

einfach & schnell klingt das nicht...

ich möchte mal sehen, wie viele der "technikbegeisterten" deutschen das nutzen. ich würde keinen wackeligen plastikaufsatz auf mein iPhone stecken. und in der zeit, in der ich den anbringe und die karte durchziehe, habe ich ein herkömliches ec/kreditkarten-terminal benutzt.

machts doch einfach wie in den usa oder teilweise auch schon im europäischen ausland oft gesehen.. beträge und nem gewissen betrag (etwa 20 euro) ohne abfrage von unterschrift und pin... das spart auch ne menge zeit...

Zitat von spon_2114428 Beitrag anzeigen
    "Kreditkartenzahlungen sollen bald auch für Kleinunternehmen und Selbstständige Alltag sein, versprechen Startups aus Deutschland."

Mit Sicherheit werde ich in den nächsten 20 Jahren mit meinem Smartphone ......... Ganz im Gegenteil, ich sehe alle online Techniken mit großer Skepsis entgegen ......
    Ich gebe Ihnen recht was die sicherheitsbedenken angeht. Ich frage mich nur warum Sie ein Smartphone haben wenn Sie so skeptisch sind gegen alle Online Technologien.

..... und warum Sie Spuren hier im Forum hinterlassen.

Zitat von marcus06667 Beitrag anzeigen
    ich möchte mal sehen, wie viele der "technikbegeisterten" deutschen das nutzen. ich würde keinen wackeligen plastikaufsatz auf mein iPhone stecken. und in der zeit, in der ich den anbringe und die karte durchziehe, habe ich ein herkömliches ec/kreditkarten-terminal benutzt.

machts doch einfach wie in den usa oder teilweise auch schon im europäischen ausland oft gesehen.. beträge und nem gewissen betrag (etwa 20 euro) ohne abfrage von unterschrift und pin... das spart auch ne menge zeit...
    Nicht der Kunde muss das Ding aufstecken sondern der Verkäufer. Trotzdem halte ich das Gebilde ebenfalls noch für gewöhnungsbedürftig.

Und ja, man könnte es einfacher haben. Und demnächst wird sich dann auch NFC etablieren und dann braucht es auch keine kreditkartenterminals mehr.

Mißverstanden...

Zitat von marcus06667 Beitrag anzeigen
    Sie haben den Sinn mißverstanden. Der Aufsatz kommt nicht auf Ihr Handy, sondern auf das Handy/Tab des Verkäufers. Es dient anstatt des EC/Kreditkartenterminals, für das viel höhere Kosten für den Verkäufer anfallen.

Schlechter Artikel

Wer englisch kann sollte sich mal die Analysen zu Square durchlesen, Starbucks hat da vor ein paar Wochen eine Menge Geld reingeschossen - mit guten Gründen, der Artikel hält sich mit nebensächlichen Informationen auf

Der typische SPONner wird sich mit diesen Bezahlsystem eh nicht anfreunden können, ein guter Teil des Geschäftsmodells ist Datensammeln