Forum

Mobile World Congress: Handybranche eröffnet ein Wettrüsten

ZTE Wer hat das Größte, das Schnellste, wer hat das Meiste: Der Innovationsmotor der Handyhersteller stottert. Nicht neue Ideen und Konzepte bestimmen das Bild der Mobilfunkmesse in Barcelona, sondern plumpe Zahlen. Die Mini-Rechner haben eindrucksvolle Leistungswerte. Aber wer braucht die?

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...818184,00.html

Zitat von qoderrat Beitrag anzeigen
    Was für eine kurzsichtige Sicht der Dinge. Mittelfristig wird das Smartphone den Rechner oder Laptop zu hause ablösen. Wenn sich nur die Hersteller auf einen genormten Einschubrahmen einigen könnten, wäre das mit den aktuellsten Geräten heute schon möglich. Statt einem Laptop hat man nur noch ein Gehäuse mit Tastatur und Bildschirm für unterwegs, z.B. im Zug oder für die Präsentation beim Kunden. Zu hause wird das Ding in den Fernseher gesteckt, Bluetooth Maus und Tastatur, schon hat man ein komplettes Spiele- und Mediacenter. Und zum bequemen Surfen auf dem Sofa ein Tablet mit Einschubmöglichkeit.

100% Zustimmung zu Ihrer Anmerkung. ... habe selten so einen dummen Artikel gelesen.

PCs und Tablets werden Rest- oder Nischenprodukte werden. Die "Neuen PCs" (das Wort "Handy" vermeide ich hier bewußt) haben halt einen kleinen Not-Bildschirm für Unterwegs. Und telefonieren können die auch noch. Ansonsten wird es überall Bildschirme und Tastaturen zum anschließen geben. Kosten ja fast nix mehr. Wozu sollte man die mitschleppen? Oder man verwendet den eingebauten Beamer, solches Modelle gibt es ja auch schon.

Es steht sogar zu "fürchten", das Mircosoft das Rennen doch noch machen wird. Word und Excel sind nun mal auch weiterhin die wichtigsten Anwendungen auf dem PC bzw. dann auch vermutlich auf den "Neuen PCs". Wenn die Technik hier also noch weiter voranschreitet und auf dem (derzeit noch als PHONE_WINDOWS angesehenen) Betriebssystem genug Apps laufen, warum sollten die Nutzer dann auf Android oder Apple umsteigen ... ? Jedenfalls ist nicht zu erwarten das Unternehmen in grossem Stil - nur weil die PCs kleiner werden - auf ein anderes Betriebssytem umsteigen. Auf Laptops sind Unternehmen in vielen Bereichen umgestiegen (mit Windows!) Wenn aus Laptops "Neue PCs" werden (wieder mit Windows!), werden sie wieder umsteigen bzw. bei nächster Austauschrunde diese Geräte anschaffen.

Das bringt es auf den Punkt

1. Android leidet unter der gleichen Krankeit wie Windows für PCs, es muss immer und überall laufen, das Betriebssystem und Software können überhaupt nicht mehr für die Hardware optimiert werden.
    2. Um dieses Manko gegenüber Apples iOS und OSX ausgleichen zu können wird analog zum PC die gleiche Taktik einer immer höheren Taktung mit mehr Prozessorkernen gefahren. Dies wird dann dem dummen Kunden noch als technische Überlegenheit verkauft, obwohl der Akku da schon lange nicht mehr mithalten kann und weder Software noch OS wirklich viel damit anfangen können.
    3. Selbst Microsoft hat schon eingesehen, dass das so nicht weiter geht und bei WindowsPhone7 rigide Vorgaben hinsichtlich Hardware gemacht, dafür läuft das System wie bei Apple bei weniger "Leistung" besser und flüssiger und der Akku hält auch länger.

Der durchschnittlich Kunde hat von all dem keine Ahnung, er kauft leider immer noch Kameras nach Megapixeln und Computer nach Ghz.

...

Zitat von baninchenrenner Beitrag anzeigen
    Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, welches Gefährdungspotenzial da entsteht, wenn sich sukzessive jeder Normalbürger mit einem solchen Hochleistungsrechnersmartphone eindeckt und sein sinnlos wertvolles Gerät den ganzen Tag mit sich herumschleppt? Schon jetzt häufen sich Überfälle, bei denen Jugendbanden teure Handys auf brutale Weise erbeuten. Wenn ruchbar wird, dass in naher Zukunft eigentlich jeder ein perfektes Abziehopfer darstellt, weil davon auszugehen ist, dass er ein 500 bis 1000 Euro teures Harwareprodukt in handlicher Form bei sich haben dürfte, kann man gespannt sein, wann die ersten gutgefüllten U- oder S-Bahn-Waggons von Gangsterbanden vollständig "gekapert" werden, um innerhalb von 5 Minuten von allen Fahrgästen die Smartphones "einzusammeln" und ganz bequem eine Ausbeute von mal eben 10.000 Euro zu erzielen.
    Gähn... Wo kommt eigentlich diese Paranoia her? Haben Sie tagsüber zu viel Privatfernsehen geschaut?

Das wird dann in vielerlei Art gruselige Ausmaße annehmen. Und in ca. 3 Jahren, nach unzähligen Raubüberfällen, werden wir dann in Barcelona bestaunen dürfen, welche raffinierten Selbstzerstörungstechniken die vielen Smartphonehersteller entwickelt und eingebaut haben, um ihren eigenen schicken Geräten aus Sicherheitsgründen wieder den Garaus zu machen.
    Lustig. Äh, traurig.
    Oder Sie erkennen in 3 Jahren, dass Ihre Ängste völlig unbegründet sind.

Jeder Mediamarkt oder Mobilfunkladen um die Ecke ist auf lange Sicht immer noch das bessere Ziel für die von Ihnen ausgemalten Überfälle. Dort liegt die Neuware oft in einfachen Glasvitrinen und man hat mit deutlich weniger Menschen zu tun, die potentiell Widerstand leisten würden. Die Situation wäre also deutlich besser zu kontrollieren. Aber selbst soetwas passiert nicht permanent, obwohl in derartigen Geschäften schon seit Jahren Produkte mit hohem Wert gelagert und zum Verkauf angeboten werden.

Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, welches Gefährdungspotenzial da entsteht, wenn sich sukzessive jeder Normalbürger mit einem solchen Hochleistungsrechnersmartphone eindeckt und sein sinnlos wertvolles Gerät den ganzen Tag mit sich herumschleppt? Schon jetzt häufen sich Überfälle, bei denen Jugendbanden teure Handys auf brutale ....
    ... der Preis wird recht bald deutlich geringer sein ....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer hat das Größte, das Schnellste, wer hat das Meiste: Der Innovationsmotor der Handyhersteller stottert. Nicht neue Ideen und Konzepte bestimmen das Bild der Mobilfunkmesse in Barcelona, sondern plumpe Zahlen. Die Mini-Rechner haben eindrucksvolle Leistungswerte. Aber wer braucht die?

Handy-Messe in Barcelona: Mobilfunker im Gigahertz-Wahn - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Ich möchte mein Smartphone nicht mehr missen. Es kann gar nicht gross genug sein. Es ist schon praktisch alles in einem Gerät dabei zu haben. Internet, Navi, Orgenizer, Spielekonsole und Telefon. Wobei ich die Telefonfunktion am aller wenigsten benutze. Habe jetzt ein 4,7 Zoll Display, kann mir aber auch gut das Samsung Note mit 5 Zoll Display vorstellen. Nur Telefon war gestern, Multifunktionsgerät ist heute.

Also ich bin für mehr Rechenleistung immer zu haben, solange sie mit einem vergleichbaren Stromverbrauch einhergeht. Schon die Browser aller Smartphones könnten noch deutlich schneller werden durch mehr Geschwindigkeit. Von grafikintensiven Spielen (seit je her der Motor technischen Wettrüstens im PC Bereich) mal ganz abgesehen.

Zitat von axelkli Beitrag anzeigen
    . Die meisten Kunden möchten ihr Gerät auch mal in der Hosentasche tragen, daher sollten sie nicht größer als das iPhone sein.
    Tatsächlich kann man auch Bildschirmdiagonalen oberhalb des Iphones in ein nicht wesentlich größeres Handy bauen, nämlich indem man die Frontfläche besser ausnutzt. Da geht beim Iphone sehr viel für den großen Homebutton und den Sensor/Lautsprecherbereich oberhalb des Displays drauf. Ich habe kürzlich das HTC Titan getestet (4,7") und es passte genauso bequem in meine Hosentasche wie mein Iphone 4, auch weil es deutlich dünner ist.

Und wer hier in den Kommentaren wiedermal ernsthaft die Sinnhaftigkeit von Smartphones im Allgemeinen in Abrede stellt, sollte sich wirklich mal die Frage stellen, ob er nicht langsam zu einer technikfeindlichen Minderheit gehört. Ich behaupte mal das jeder, der ein Smartphone über einen längeren Zeitraum benutzt hat, nie wieder auf eins verzichten will. Dafür sind die Dinger einfach zu praktisch. Für mich als neugierigen Menschen ist es ein wahrgewordener Traum, jederzeit das gesammelte Weltwissen in der Hosentasche zu haben. Dazu Navigation, Musik, Spiele, Kommunikation, eine Kamera und unzählige weitere Funktionen. Wer kann da ernsthaft behaupten, er halte dies alles für unnötig?

Timingproblem

Zitat von spongie2000 Beitrag anzeigen
    Also mich verwundert es schon, dass scheinbar alle Hersteller auf Innovationen von Apple warten.
    Wenn so viele Kerne zur Verfügung stehen, braucht es eigentlich nicht so viel, um die nächsten Innovationen zu entwickeln:

3-D Spiele auf dem Handy. Oder man kauft sich die Lizensen und stellt kostenlos eine ganze Reihe alter Retro-Spiele ins Netz, so dass die Menschen nicht ständig diese langweiligen Handy-Spiele spielen müssen.
    Oder man baut eine kleine DVB-T Antenne rein und der Sportbegeisterte kann ohne Zusatzkosten (GEZ-Steuer abgesehen) fernsehen. Oder auch einen extrem-Stromsparmodus für das Lesen von e-books.
    Ja, das Problem der Hersteller ist, dass Apple als letzter präsentiert. Dann hat man wieder ein Jahr Zeit, um sich daran zu orienteren.

Nix begriffen, oder?

Zitat von bluemetal Beitrag anzeigen
    1. Android leidet unter der gleichen Krankeit wie Windows für PCs, es muss immer und überall laufen, das Betriebssystem und Software können überhaupt nicht mehr für die Hardware optimiert werden.
    2. Um dieses Manko gegenüber Apples iOS und OSX ausgleichen zu können wird analog zum PC die gleiche Taktik einer immer höheren Taktung mit mehr Prozessorkernen gefahren. Dies wird dann dem dummen Kunden noch als technische Überlegenheit verkauft, obwohl der Akku da schon lange nicht mehr mithalten kann und weder Software noch OS wirklich viel damit anfangen können.
    3. Selbst Microsoft hat schon eingesehen, dass das so nicht weiter geht und bei WindowsPhone7 rigide Vorgaben hinsichtlich Hardware gemacht, dafür läuft das System wie bei Apple bei weniger "Leistung" besser und flüssiger und der Akku hält auch länger.

Der durchschnittlich Kunde hat von all dem keine Ahnung, er kauft leider immer noch Kameras nach Megapixeln und Computer nach Ghz.
    Apple und Microsoft bieten - freundlich formuliert - ein einfach zu bedienendes Ökosystem.

Unfreundlich formuliert zwängen sie ihre Kunden in das Korsett ihres Angebots, von dem aus der Kunde nicht weg kann.

Android hingegen ist - freundlich formuliert - ein offenes System, in dem der User alles machen kann (z.B. Filebrowser, Gerät kann als USB-Stick verwendet werden, man kann nicht-Market-Anwendungen installieren, alle Apps durch andere ersetzen - auch Launcher, Dialer, Browser...).

Unfreundlich formuliert bürden sie dem User das auf, was Apple und Microsoft ihm ersparen, nämlich sein Gerät selbst zu verwalten.

Beides hat Vor- und Nachteile, das sollte auf der Hand liegen.

Wer einfach ein Gerät nutzen will, ohne etwas von der darunterliegenden Technik verstehen zu müssem, ist mit iOS und Windows Mobile gut aufgehoben.
    Er darf sich aber dann nicht über fehlende Funktionalität beschweren.

Wer mit seinem Gerät machen will, was er will, muss mit der daraus folgenden Komplexität zurechtkommen.

So einfach ist das. Wer das eine ohne das andere haben will, hat sich von der Realität etwas weit wegbewegt...

Preise

Zitat von kleinMischa Beitrag anzeigen
    anscheinend brauchen hunderte von millionen die Smartphones und Powermachinen, sonst würden sie sie wohl auch nicht für 500€/st verkaufen können.
    Für ein modernes und leistungsstarkes Gerät konnnte man vor 10, 15 Jahren auch schon locker DM 1.000 ausgeben. Ich entsinne mich deutlich an das Nokia 8850 welches mir den Mund wässerte, es mir als Schüler aber nicht leisten konnte.

Preislich hat sich über die Jahre also nicht so viel geändert. Nur, dass es damals den Billigsektor in der Form noch gar nicht gab.

Wettrüsten im Sinne der Weiterentwicklung

Zitat von badbartboy Beitrag anzeigen
    Stimmt alles. Nur kann man die ganzen Funktionen mit einem Bruchteil der Rechenleistung bewerkstelligen. Oder rendert irgendeiner Videos auf dem Handy? Mit ihren 10 cm Gucklöchern brauchen die Teile zum Surfen, Daddeln und Social Media keine vier Kerne.
    Nun, dann will ich mal von meinen Erfahrungen mit dem Galaxy Note mit seinem 1,4-GHz-Dualcore-Prozessor berichten. Ich bin derzeit seit einigen Wochen damit beschäftigt, einen Großteil meiner ständig auf dem PC genutzten Links und Anwendungen auf dieses große Smartphone zu übertragen und dort auf einzelnen Desktop Screens abzulegen - weil ich Smartphone und kleines Tablet längst für das viel bequemere Ausgabegerät halte und man mit Swype auch kleinere Texte spielend leicht eingeben kann. Es geht also um die Übertragung von Dingen wie Onlinenews, Social Networks, Foren, Mediatheken, Videos, Bücher, Surflinks, Wissen, Geographie, Geschäftliches, Persönliches usw. Da die aktuelle Androidversion 2.3.6 nur ca. 7 Desktops zulässt, habe ich einen zweiten Desktop Launcher namens Go Launcher Ex installiert, der das Anlegen unbegrenzt vieler Desktopseiten ermöglicht. Mit derzeit ca. 27 Desktopseiten. Was kann ich zur Flüssigkeit der Bedienung dieser Desktops sagen: Sie ist stark verbesserungsbedürftig. Die Desktop-Übersicht, die Desktop Seiten wie der Wechsel zum Android Desktop: Es läuft häufig schnell und flüssig, aber z.T. häufig auch noch recht behäbig, ruckhaft und langsam. Weiß nicht woran es liegt, ob an der Launcher-Software, an zu wenig Speicher, zu wenig Prozessorleistung, zuviel installierten Apps - jedenfalls gibt es für dieses Anwendungsspektrum noch massig Potential nach oben. Auch ist die Schnelligkeit der mobilen Internetanbindungen ja längst noch nicht ideal. Das Ideal, dass eine Seite wie im Fernsehen da ist, wenn man sie anklickt, ist noch längst nicht erreicht. Das gerade erst in den Anfängen stehende schnellere LTE-Internet verbraucht zwangsläufig weitere technische Ressourcen - ebenso die absehbare Vollübertragung des Fernsehens auf Smartphones. Die strukturelle Integration des Fernsehens ins Internet und auf Internetgeräte steht m.M. erst in den Anfängen. So dürfte es immer weitere Anwendungsmöglichkeiten für Smartphones geben, die auch immer mehr Rechenleistung benötigen. Hardware-Hersteller schaffen mit diesem lobenswerten technischen Wettrüsten quasi auch einen technischen Vorlauf für neue technische Anwendungsmöglichkeiten.