Forum

Mobile Sterbehilfe in den Niederlanden: "Besser offene Barbarei als heimliche Sterbeh

CorbisIn den Niederlanden sind seit diesem Donnerstag professionelle Sterbehilfe-Teams unterwegs. Sie ebnen Schwerstkranken und Lebensmüden den Weg ins Jenseits. Kritiker wettern gegen eine Kommerzialisierung des Todes - und fürchten einen fließenden Übergang von Lebenskrise zu Lebensende.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...818531,00.html

Das

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In den Niederlanden sind seit diesem Donnerstag professionelle Sterbehilfe-Teams unterwegs. Sie ebnen Schwerstkranken und Lebensmüden den Weg ins Jenseits. Kritiker wettern gegen eine Kommerzialisierung des Todes - und fürchten einen fließenden Übergang von Lebenskrise zu Lebensende.

Mobile Sterbehilfe in den Niederlanden: "Besser offene Barbarei als heimliche Sterbehilfe" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    kommt auch noch bei uns. Ich stelle mir das so vor: Sterbehilfe + Beerdigung wird von den Kassen bezahlt plus ein %Betrag (steuerfrei) für die Erben, der sich aus den vermutlich anfallenden Kosten für die Kasse bis zum voraussichtlichen natürlichen Tod errechnet.

was ein gegabbel ...

Zitat von forumgehts? Beitrag anzeigen
    kommt auch noch bei uns. Ich stelle mir das so vor: Sterbehilfe + Beerdigung wird von den Kassen bezahlt plus ein %Betrag (steuerfrei) für die Erben, der sich aus den vermutlich anfallenden Kosten für die Kasse bis zum voraussichtlichen natürlichen Tod errechnet.
    ... da geht mir wirklich die hutschnur hoch wenn man in JEDEM thread einen hat der immer wieder denselben mist schreibt.
    fehlt nur noch der hinweis auf die illuminaten.

wer noch nie ein schwerstkrankes unheilbares familienmitglied hatte welches unter ständigen schmerzen nur noch auf den tod wartete und ihn herbeisehnte (aber nicht bekam, nein LEIDEN bis zum BITTEREN ENDE), der sollte mal in sich gehen und bedenken was er hier (schnellschuß?) für ... fäkalien von sich gibt.
    ich wünsche den niederländern eine glückliche hand bei ihrem vorhaben. verbunden mit der hoffnung das auch hier sehr sehr viele menschen in zukunft von den erkenntnissen und erfahrungen profitieren können. zumindest wenn unsere politiker genug arsch in der hose haben auch einmal bei einer minderheit (welche aber politisch und monitär stark ist) nicht den schwanz einzuziehen sondern zum wohl des bürgers (vor allem des totkranken) zu entscheiden.

Der Skandal ist eher in Deutschland...

In den Niederlanden sind seit diesem Donnerstag professionelle Sterbehilfe-Teams unterwegs. Sie ebnen Schwerstkranken und Lebensmüden den Weg ins Jenseits. Kritiker wettern gegen eine Kommerzialisierung des Todes - und fürchten einen fließenden Übergang von Lebenskrise zu Lebensende.

Mobile Sterbehilfe in den Niederlanden: "Besser offene Barbarei als heimliche Sterbehilfe" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

...zu suchen, wo man Menschen elend verrecken lässt anstatt Ihnen einen würdigen selbstbestimmten Tod als eigene Entscheidung zuzugestehen. Natürlich gibt es Grauzonen und Grenzfälle aber ein grundsätzliches Verbot aktiver Sterbehilfe verstößt aus meiner Sicht gegen die Menschenwürde.

Schön

Ich finde es eine gute Entwicklung, dass um Deutschland herum immer mehr Länder ins Heute kommen, statt in der Geiselhaft der Religionen zu verbleiben, so wie Deutschland, wo bei diesem Thema sofort massenhaft Gutmenschen angerannt kommen und hysterisch mit der Bibel fuchteln.

Diese Leute stehen dafür den Menschen zu entmündigen und sein Leiden wegen ihres Glaubens zu maximieren.

Besonders pervers fand ich ja die Aussage, man könne heute ja die Schmerzen zumeist so lindern - dass das langsame Verrecken nicht so unangenehm ist - ja, sehr human, den Sterbenden mit Drogen vollzumpen und ihm ggf. den Willen zum schnellen sterben verweigern, weil man selbst anderer Meinung ist.

DAS ist Barbarei!

Na hoffentlich ...

.. kommt das auch noch bei uns.

Dann bräuchte keiner mehr Angst mehr davor haben, jahrelang unter Wundliegen und Schmerzmittelmangel ("Suchtgefahr!") gaaanz langsam im Krankenhaus oder angeschnallt im Altersheim oder Hospiz unter Qualen zu verrecken, während andere noch Geld mit dem eigenen Leid verdienen.

Ich fürchte nur, es wird nichts daraus werden. Zu lukrativ das Geschäft mit den Schwerstkranken, zu selbstgerecht die salbadernden Pfarrer und Ärzte, zu vergessen die Würde des wehrlosen Patienten, und zu gut das Gefühl, ihn mit High-Tech noch richtig schön lange am hilflosen Leben halten zu können.

Jedem Hund wird, wenn er unheilbar krank ist ein "menschenwürdiger" Tod gewährt. Nur als Mensch hat man in Deutschland kein Anrecht darauf, weil die Kirche mal wieder meint, alles besser zu wissen.

Kommerz

Kommerz kommt doch nur durch die Kritiker die meinen, sie müssten jedem Menschen ihre Sicht der Dinge aufdrängen und andere Vorstellungen kriminalisieren!
    Was bitte sehr haben sich die Kirche oder irgendwelche obskuren christlichen Vereinigungen darum zu scheren, wenn ich nicht mehr leben will und kann! Das ist doch immer noch meine höchst persönliche Entscheidung, in die ich vielleicht noch meine nächsten Angehörigen einbinde.
    Und da es (zu Recht!) die notwendigen Medikamente nicht an jeder Straßenecke zu erwerben gibt, brauche ich dann eben jemand, der diese Medikamente bereitstellen kann und der auch ein Auge darauf hat, dass aus der Selbsttötung kein fremdbestimmter Mord wird.

Und nochmals zum Kommerz: wo bleibt denn der Aufschrei bei den täglichen Belastungen, die der Einzelne nur deswegen zu tragen hat, weil andere nur an den Kommerz denken! Das was derzeit Hedgefonds, manche Banken und Oligopole Märkte mit uns treiben ist schlimmer als alles, was ich mir im Zusammenhang mit einer "kommerziellen" Suizidunterstützung vorstellen kann.

Nein das glaube ich nicht

kommt auch noch bei uns. I
    Das kommt in D niemals, nicht solange wir keine Trennung von Kirche und Staat haben wie es die Verfassung vorschreibt.
    Dann dürfte es weder CDU noch CSU geben, noch Theologen in den Parteien.
    Diese selbsternannten Gottesvertreter leben noch heute im Mittelalter, und können nicht begreifen das viele der Patienten die Sterbehilfe möchten nur durch die moderne Medizin noch am Leben sind.

Und das recht auf Selbstbestimmung existiert für die Christtalibs eh nicht, da gilt nur was vor tausenden von Jahren in ominösen Briefen stand, viel später von anderen in Buchform gebracht wurde, zig mal übersetzt und interpretiert wurde.
    Ein Märchen, wie von den Gebrüdern Grimm, erzählt vom Lukas und Co.
    Ein "Wille" eines Übernatürlichen Wesens". Eines Gottes der entgegen aller wissenschaftlichen Erkenntnisse diese Welt in 7 Tagen erschaffen haben soll. rofl

Von Menschen die an so einen Stuss glauben werden wir regiert, und nehmen es auch noch hin das sie uns ihre verquere Meinung zum selbstbestimmten Sterben aufbürden.

...

Zitat von schindelbeck Beitrag anzeigen
    ...zu suchen, wo man Menschen elend verrecken lässt anstatt Ihnen einen würdigen selbstbestimmten Tod als eigene Entscheidung zuzugestehen. Natürlich gibt es Grauzonen und Grenzfälle aber ein grundsätzliches Verbot aktiver Sterbehilfe verstößt aus meiner Sicht gegen die Menschenwürde.
    Hallo,

da bin ich voll bei Ihnen!
    Kommentare wie Post#1 lösen bei mir nur Unverständnis aus und zeugen von keinerlei persönlicher Erfahrung mit diesem Thema.
    Grüße