Forum

Mobile Kontrollgeräte: Ramsauer macht Jagd auf Mautpreller

dpaAb dem 1. August gilt die Mautpflicht für Lkw zum Teil auch auf Bundesstraßen. Gleichzeitig will Verkehrminister Ramsauer die Zahlungsmoral schärfer überwachen. Mit mobilen Kontrollgeräten sollen mehr Mautsünder entlarvt werden.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...846480,00.html

es wird zeit, das abzumstellen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ab dem 1. August gilt die Mautpflicht für Lkw zum Teil auch auf Bundesstraßen. Gleichzeitig will Verkehrminister Ramsauer die Zahlungsmoral schärfer überwachen. Mit mobilen Kontrollgeräten sollen mehr Mautsünder entlarvt werden.

Mobile Mautblitzer auf Bundesstraßen - SPIEGEL ONLINE
    es wird zeit, dass diese elende mautprellerei mit der umfahrung der mautbrücken endlich abgestellt wird. kaum ein laster auf der autobahn hat noch sein obu an und wenn die brücke kommt, dann gehts über die dörfer an unseren kindergärten und schulen vorbei in vollem tempo. das muss endlich abgestellt werden. wir brauchen eine lkw-maut für ALLE straßen sofort. dann kann niemand mehr betrügen. dabei müssen bundes-, land- und dorfstraßen teurer sein als autobahnen.

optional

jaja, die bösen LKW. Was meinst du, wie dein Frühstücksei ins Regal kommt?
    Wenn schon Maut gezahlt werden muss, um Herrn Schäuble und Konsorten Spielgeld in die Kasse zu spülen, könnte wenigstens im Gegenzug die Kfz-Steuer für LKW über 12t abgeschafft werden.

Zitat von Gebetsmühle Beitrag anzeigen
    es wird zeit, dass diese elende mautprellerei mit der umfahrung der mautbrücken endlich abgestellt wird. kaum ein laster auf der autobahn hat noch sein obu an und wenn die brücke kommt, dann gehts über die dörfer an unseren kindergärten und schulen vorbei in vollem tempo. das muss endlich abgestellt werden. wir brauchen eine lkw-maut für ALLE straßen sofort. dann kann niemand mehr betrügen. dabei müssen bundes-, land- und dorfstraßen teurer sein als autobahnen.
    Dann frage ich mich, wer 2011 die 4,5 Mia. Euro an Maut entrichtet hat, wenn doch kaum einer seiner Mautpflicht nachkommt.

Zitat von eduardschulz Beitrag anzeigen
    Dann frage ich mich, wer 2011 die 4,5 Mia. Euro an Maut entrichtet hat, wenn doch kaum einer seiner Mautpflicht nachkommt.
    ganz einfach: ein zehntel. der rest prellt.

Zitat von and_over Beitrag anzeigen
    mein frühstücksei? ich geh in den garten und hol mir eins. was sonst? zum glück kenne ich die verstecke meiner hennen recht gut.

Wenn schon Maut gezahlt werden muss, um Herrn Schäuble und Konsorten Spielgeld in die Kasse zu spülen, könnte wenigstens im Gegenzug die Kfz-Steuer für LKW über 12t abgeschafft werden.
    wieso sollte die kfz-steuer abgeschafft werden? lkws fahren ja nicht nur auf autobahnen, sondern verpesten die luft auch in unseren städten und dörfern. im übrigen wärs kein problem, die maut zum verzehnfachen. es gibt keinen grund schweinehälften aus der ukraine und milchtüten aus portugal zum subventionieren. gemessen am wert einer ladung des lkws ist die maut nur ein minimaler bruchteil, aber die schäden an unseren brücken und straßen sind gigantisch.

Zitat von Gebetsmühle Beitrag anzeigen
    ganz einfach: ein zehntel. der rest prellt.
    Sie glauben, die Mauteinnahmen würden rund 40 Mia. Euro betragen, wenn jeder, der derzeit prellt, zahlen würde? Hihi.

Wieviel Kilometer auf Deutschlands Straßen sind mautpflichtig!

Sind es wirklich nur 1135 Kilometer, auf denen in Deutschland Mautpflicht für LKW herrscht? Mit der Autobahn von Basel zur dänischen Grenze nahe Flensburg wäre diese Kilometerzahl schon beinahe erreicht, das blieben dem Verkehrsminister aber sonst nicht mehr viele Autobahnkilometer, wo er Maut kassieren könnte. Oder sind nur jeweils einige Meter unter der Mautbrücke mautpflichtig?

Andere Erklärung: Der Journalist war bei der Recherche und Durchsicht seines Artikels nicht ganz so sorgfältig wie nötig. Aber über solche kleinen menschlichen Fehler sollte man nicht zu viel reden!

Ja, was für eine Katastrophe, wenn Frühstückseier und -Milch in Hamburg oder Berlin demnächst nicht mehr per LKW aus Bayern, sondern direkt aus der Region kommen. Dafür zahle ich auch gerne den halben Cent mehr.

Warum denn? Aus ökologischen Gründen sicher nicht.

Zitat von eduardschulz Beitrag anzeigen
    Sie glauben, die Mauteinnahmen würden rund 40 Mia. Euro betragen, wenn jeder, der derzeit prellt, zahlen würde? Hihi.
    was heißt glauben. wenn ich auf die straßen schau, dann weiß ich es.