Heikles Thema. Mit Sicherheit sehen wir hier einen Ausblick in die Zukunft und aller Anfang ist bekanntlich schwer aber es ist einfach noch immer Fakt, dass das Outcome in derartigen Einsätzen maßgeblich von den Ersthelfern abhängt!!
Ohne sofortige Reanimationsmaßnahmen bauen Hirn und Herzmuskel viel zu schnell ab. Hier sollte zu allererst angesetzt werden!!
Dann kommt noch das Handling der Mini-HLM dazu. Ich bin mir sicher, dass der Patient in diesem Fall ein vergleichbar gutes, wenn nicht besseres Outcome OHNE die HLM gehabt hätte. Als verantwortlicher Notarzt hätte ich mich Sicherheit keine Stunde auf eine experimentelle Technik gewartet.
Das Hauptargument ist ja meist, dass während des Transports kein durchgängiger Blutfluss garantiert werden kann aber mal ganz ehrlich .... wie groß ist der Anteil der Notärzte, die unter Reanimationsbedingungen zuverlässig die Iliakalgefäße punktieren und dann auch noch die notwendigen Kaliber einbringen können?? Ich kenne genug Ärzte, die schon mit einfachen Viggos unter diesen Bedingungen ihre Probleme haben.
Schnellere Ersthilfe und zügiger Transport in die Klinik sind mMn erfolgsversprechendere Maßnahmen!
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